In Bayern gibt es ab Montag für den ÖPNV und das Einkaufen eine FFP2-Pflicht.
Weiß eigentlich jemand, warum FFP2? Wieso nicht diese Chirurgenmasken vom Typ IIR?
M.W. sind FFP2-Masken reine Staubschutzmasken.
In Bayern gibt es ab Montag für den ÖPNV und das Einkaufen eine FFP2-Pflicht.
Weiß eigentlich jemand, warum FFP2? Wieso nicht diese Chirurgenmasken vom Typ IIR?
M.W. sind FFP2-Masken reine Staubschutzmasken.
Wäre es angesichts des Milieus aus dem der Protest kommt nicht angemessener von einer Corona-SS zu sprechen?
Wieso SS? Ich dachte, die Querdenken-Bewegung ist ein total heterogener Mischmasch?
Der Herbergsvater warnt vor Corona-RAF. Hat er so ähnlich auch schon im November 2020 getan. Also bitte schön brav bleiben und die 15 km nicht in Frage stellen, denn sowas kann man nicht der untersten Ebene(?) überlassen.
https://www.fr.de/politik/markus…a-90163775.html
Zur "untersten Ebene":
...damit bei denen, die nur verunsichert sind, kein falsches Bild aufkommt.
Wer sich impfen läßt, spart sich 10 Jahre lang die Einkommenssteuer. Hätte garantiert 120% Erfolg.
Nun ja, ein Imagefilm hat ja auch nicht die Aufgabe, historische Aufklärungsarbeit zu betreiben, sondern er soll Werbung für Mercedes machen. Und so gesehen ist er geschickt inszeniert.
Ich bezweifle, dass dieses Filmchen irgendwas mit Historie zu tun hat. In der Tat wären mir persönlich für den vermeintlichen Zweck(?) aktuellere Situationen eingefallen:
Die Studenten hätten wohl schlechte Karten, wenn ihr Professor CDU-Anhänger ist. Insofern haben sie halt den Hitler gewählt. Da sind sie auf der sicheren Seite.
PS:
3. Nach ein paar Jahren kommt dann plötzlich doch der Ausstieg, allerdings 10 Quintilliarden Euro teurer als zuerst: Steuerzahler stürmen den Reichstag.
Der beste aller Imagefilme ist nicht vom Daimler autorisiert:
Was wollen die Studenten uns damit sagen? Fahrerassistenzsysteme bremsen für die "Guten" und überfahren die "Bösen"?
Glaube, ich habs jetzt verstanden... Soll wohl den Werbeslogan soweit überhöhen, dass man ihn vielleicht mal in Frage stellt? Sorry, war in "Deutsch" immer ne Niete, hab nie was kapiert. Mathe/Physik war immer mein Fach, hab wohl nicht das, was man unter Verkäufern "emotionale Intelligenz" nennt....
"Auto trifft Radfahrer". Soll man jetzt gratulieren?
Es überwiegt zu stark die starke "Autofixierung" in der Bevölkerung. Diese Fixierung auf das Verkehrssystem MIV muss grundsätzlich in Frage gestellt werden.
Mit einem Pedelec gehöre ich genau genommen auch zum MIV
Mich stören vor allem zwei Dinge:
Diese Kombination aus lautlos und emissionfrei fahren und dabei möglichst wenig Platz beanspruchen ist "mein persönlicher Anspruch" an den MIV. Davon kann es meinetwegen soviel geben wie die Bürger möchten.
Habe die Autos gefunden...
Und was lehrt uns das? Die Kfz-Kapazitäten in den betreffenden Gebieten wurden sträflich vernachlässigt und müssen dringend erweitert werden.
Bin gespannt, wann der erste Tourismusbeauftragte mit der Forderung kommt, die Zufahrtsstraßen und Parkplätze auf 10 Milliarden Quadratlichtjahre zu vergrößern.
ZitatErneuter Rekordwert beim Absatz von E-Fahrrädern in Deutschland – im Jahr 2019 wurden insgesamt rund 1,4 Millionen E-Bikes verkauft. Der Absatz ist dabei in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen und nahm vom Jahr 2018 bis 2019 so stark zu wie nie zuvor.
Jetzt müsste nur noch *irgend jemand* der Bundesregierung erklären, dass die "E-Revolution" längst stattgefunden hat und weiterhin stattfindet. Ganz ohne Förderung.
Und eventuell hinzufügen, dass es zum Komplett-Erfolg eigentlich nur noch bräuchte, diesen E-Fahrzeugen und ihren muskelbetriebenen Pendants innerorts überall Vorrang vor dem KfZ-Verkehr zu gewähren. Offenbar kommen die von selbst nicht drauf? Es ist echt zum Weinen.
Und das ist dann auch wieder so eine Nummer, die mich in der Vermutung bekräftigt, dass eigentlich alles egal ist, solange der Kraftverkehr nicht beeinträchtigt wird — das ist offenbar das wichtigste Ziel der Straßenverkehrsbehörde.
Kein Wunder: Das "erste große Ziel" hat offenbar mit Fahrrädern überhaupt nichts am Hut. Als "strombetriebene Fahrzeuge" zählen nur solche, die vier Räder und mind. 3 dauerhaft unbenutzte Beifahrersitze haben. Denn eine Million Pedelecs haben wir vermutlich längst in D?
ZitatKöln Das erste große Ziel für die Verkehrswende hat die Bundesregierung klar verfehlt. Eine Million strombetriebene Fahrzeuge hatte sie bis 2020 angepeilt. Zum 1. Januar zählte das Kraftfahrt-Bundesamt jedoch gerade einmal 136.617 reine E-Autos sowie 102.175 Plug-in-Hybride.
Am Ziel hielt die Regierung dennoch fest - schob allerdings den Zeitrahmen um zwei Jahre nach hinten. 2022 werde Deutschland die Million schaffen, verkündete Kanzlerin Angela Merkel im Herbst 2018.
So, die neuen Schlappen sind drauf. Schwalbe Johnny Watts 2,6'' auf einer 40mm-Felge, genaugenommen. Die ersten 20 km Test haben sie überstanden. Bin soweit zufrieden mit meinem "Weihnachts-Werk".
cubernaut Danke für den Tip mit der Schraubzwinge! Ohne die hätte ich den alten Mantel sicher nie runtergekriegt.
Malte Du hast Recht mit den Augen. Hab noch nie so viele Reifenheber durch die Luft flitzen sehen. Schutzbrille ist definitiv angebracht.
Wollte mir eigentlich auch die Schutz-Einlage "Tannus Armour" reinmachen, ist aber für 2,6'' z.Zt. nicht lieferbar. Beim nächsten Platten dann.
Habe lange auf das Bild gestarrt. Ganz ehrlich: Nach sowas würde ich mir im Landkreis Fürstenfeldbruck die Finger lecken
...diejenigen Sonderrechte erhalten, die über ein eigenes Grundstück verfügen...
Würd ich so nicht sagen. Anscheinend hätte das Böllerverbot, so wie es angeordnet wurde, einfach nicht angeordnet werden dürfen? Ich glaube nicht, dass das Gericht "Sonderrechte" vergibt, sondern die Einschränkung von Rechten, die nicht eingeschränkt hätten werden dürfen, für ungültig erklärt. Ich find das eigentlich gut - ganz unabhängig davon, was ich persönlich von der Klage halte.
Aber RWBP-Klagen erscheinen anderen vermutlich ebenfalls völlig überflüssig...
Mich hat damals schon die irre Anordnung der RWBP aufgeregt. Zurück in Hamburg hab ich direkt die Stadt Jena über den Mängelmelder angeschrieben.
Mit dieser Meldung.
Damit ist für die Lobedaer Straße die Widerspruchsfrist von einem Jahr für mich leider abgelaufen.
Daher werde ich notgedrungen den Weg über einen "Antrag auf Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht" gehen müssen.
Erstaunlich, wie oft die Meldung "bearbeitet" wurde.
Befragung, man kann ja durchaus legal unterwegs sein -> Arbeit, Hund, Pferd, Pflegebedürftige besucht ....
Wobei ich "Hund" krass finde, denn meine Frau gilt wohl nicht. Hilfe, Frauen werden total diskriminiert
Ich habe einfach grundsätzlich ein Problem damit, wenn Freiheiten eingeschränkt werden, ohne dass es irgendeine Evidenz für die Effektivität der Maßnahmen gibt.
Auch in Pandemiezeiten sollen ja tagsüber Millionen in die Fabriken stapfen um Sachen zu produzieren, die größtenteils giftig und unnütz sind und exportiert werden. Da bleibt halt nur die Nacht als Ausgangssperre. Der Steinmeier sagte, wir sollen vernünftig "bleiben"...
Da stimme ich Ulli zu. Ausgangssperre entweder ganz oder gar nicht. Aber nur nachts? Das heißt ja auf Deutsch: Geht tagsüber brav arbeiten, bleibt nachts gefälligst in euren Löchern und haltet ansonsten den Mund.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass explizite, Corona-zielgerichtete Versammlungsverbote so ziemlich das Ende der Fahnenstange ist, was unsere verfassungsmäßigen Freiheitsrechte an Einschränkungsmöglichkeiten durch die Exekutive hergeben. Glaube nicht, dass ein nächtliches, alleiniges Verlassen der Wohnung gemäß unserer Verfassung so einfach "verbietbar" ist.
Mich persönlich ziehts zwar nachts nicht nach draussen, aber aus meiner Schulzeit in den 70/80ern (dank ein paar aufmüpfigen Lehrer:innen) ist doch hängengeblieben, dass wir zeitlebens immer ein bisschen "aufpassen" sollten, was als nächstes passiert. Und ob alle wieder Hurra schreien.
Reifenzange und Reifenheber aus Metall sind wohl die Zauberworte...
und Montagefluid auch fürs Abmontieren Danke für den Link, den Clip kannte ich noch nicht.
Welche Tricks gibt es eigentlich, um den Mantel bei besonders kleinen Reifen zu lösen?
Hm, mit der Reifengröße hatte ich eigentlich nie ein Problem, sogar ein Schubkarren-Rad ging problemlos zu flicken: Luft raus, auf einer Seite runterhebeln und fertig. Das Runterhebeln war immer das Unangenehme, ging aber mit Plastik-Heblern doch relativ einfach.
Bei den neuen Tubeless-Ready-Felgen ist aber der Reifen unglaublich stramm auf der Felge und außerdem wie festgeklebt. Ohne Werkzeug ist es so gut wie unmöglich, den Mantel von der Felge wegzudrücken. Der wird beim Aufpumpen nämlich in einen Spalt in der Felgenwand geklemmt und geht da so schnell nicht wieder raus (muss ja luftdicht abschließen) . Aber selbst wenn man das geschafft hat, kriegt man den Mantel kaum über den Felgenrand gezogen, weil man schon mit den Heblern gar nicht unter den Mantel kommt. Und es reicht auch nicht, nur eine Seite abzuhebeln, man muss es wohl auf beiden Seiten machen.
Das ging bei mir nicht mehr, weil nach einer Seite schon alles an "Kinder-Werkzeug" geschrottet war...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann Tipps für brauchbares Werkzeug liefern? In meiner Fahrradwerkstatt gibt man sich kryptisch ("da braucht man starke Daumen und muss zu zweit sein"). Glaub ich nicht.