Beiträge von Pepschmier

Natürlich gibt es beim Klimanwandel den Konsens, dass es am billigsten ist, jetzt geschlossen und entschlossen zu handeln. Wenn aber jetzt ein einzelnes Land loslegt, läuft es Gefahr, die Kosten zu haben, aber keinerlei Nutzen (wenn die anderen Länder nicht mitziehen und das Klima trotzdem versauen).

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diejenigen, die jetzt vehement was fürs Klima tun, am Ende am Besten dastehen werden...

Verleihst du damit deiner Hoffnung Ausdruck, dass Unternehmer eine nächtliche Ausgangssperre verhindern werden?

Nö. Ich gehe einfach (naiv?) davon aus, dass in D eine "Maßnahme" von einem Richter nur deshalb gekippt wird, weil sie offenbar rechtswidrig ist. Aber nicht, weil ihm die Nase des Klägers passt oder nicht.

Und insofern hat Rezo m.E. recht: Die "Dullies" verfügen über ein schier unbegrenztes Reservoir an Geld, Personal und offenbar "externen Beratern" und schaffens trotzdem nicht, die rechtssicherheit ihrer Anordnungen zu garantieren. Das ist m.E. ein schlechter Witz.

Opa for President, keine Frage! Aber spätestens nach dem dritten Versagen sollte er sich entschuldigen und das Feld besser anderen überlassen. Man muss nicht immer nur abgewählt werden, man könnte auch Rückgrat haben. Ist wohl irgendwie in Vergessenheit geraten.

Tja, das Pensionärs-Pärchen, das mit seinem neuen VW-E-Auto zum Ferienappartement im südfranzösischen Montepllier fahren wollte, dabei mehr Zeit als geplant brauchte sich deshalb offiziell bei A. Scheuer beschwert hat, hat offenbar ganz andere Probleme als die Gewerbetreibenden, die den finanziellen Ruin als Schreckgespenst inzenieren.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mob…h-frankreich-i/

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich spars mir für einen der Gewerbetreibenden auf, der verhindert, dass rechtswidrige Maßnahmen ihre volle Wirkung entfalten können. :)

Oh nein, schon wieder ein neues Ministerium! Diesmal das Superressort "Z-Ministerium", zuständig für "Deep Tech" und Dorothea Bär will es leiten. Heul. ;(

Noch mehr Beamte in der Exekutive, Staatssekretäre, Dienstwägen... Der Irrsinn hört nicht auf.

https://www.businessinsider.de/gruenderszene/…ftsministerium/

Zitat

Und schließlich, das eigentliche Problem: Die Exekutive ist in Deutschland inzwischen so riesig geworden, dass sie eigentlich kaum noch zu kontrollieren ist. Wenn beispielsweise selbst eine neu geschaffene Behörde wie die ZITiS (Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich) schon über ein Budget von 64 Millionen Euro verfügt, um Informationstechnik im Sicherheitsbereich zu koordinieren, dann werden die wenigen Parlamentarier:innen, die sich in diesem Bereich auskennen, wohl kaum mit ein paar Anfragen effektiv kontrollieren können.

https://www.heise.de/meinung/Best-o…me-6009972.html

Alle komisch, da im hohen Norden. Planung für Wind?

Oh my! Bei mir in der Arbeit hör ich manchmal: Regenradar hat Regen angesagt. Da bin lieber nicht mit dem Rad gefahren. Das ist im tiefsten Süden.

Sowas wie Regenradar hab ich nicht, interessiert mich auch nicht. Je mehr es regnet, desto interessanter.

PS: Meine Family hält mich für verrückt, ich erwarte täglich die Zwangseinweisung :)

Ich bezweifle, dass der Dumm-Fuzzi im Lieferwagen sich getraut hätte, mit dem Fahrrad so eng zu überholen. Denn dabei hätte er ja hinfallen können! Und dann hätte er womöglich weinen und nach seiner Mami rufen müssen.

Fakt ist schlichtweg, dass sich eng überholende Autofahrer nicht selbst gefährden, sondern ausschließlich den Radfahrer. Es gibt zwar keine Sharia in Deutschland, und niemand verbietet es einem, ein Arschloch zu sein, aber der Vergleich ist m.M.n. eher: Mensch schägt Mensch mit Eisenstange vs. Mensch bewirft anderen Mensch mit Sand.

In dem Zusammenhang: Wie genau hat die "Bundesregierung" beim Thema "30 innerorts" überhaupt ein Mitspracherecht? Nach meinem "Erkenntnisstand" hat die Exekutive dabei genau Null komma null komma null Mitspracherecht. Die Exekutive mag zwar seit den 1950ern ermächtigt sein, eine STVO zu machen - wozu sie offenbar ja nachweislich nicht im Stande ist - aber das Thema "30 innerorts" ist jetzt und heute ein Thema, über das die Bewohner dieses Landes zu entscheiden haben - und sonst niemand.

https://www.heise.de/news/Bundesreg…ts-4934299.html

Bin ich der einzige, der nicht mehr schnallt, warum die Dullis überall mitreden sollen könnten? Wie seht ihr das?

Eine Abkehr von den Blechlawinen in Städten hätte es nach meiner Überzeugung schon vor Jahrzehnten gegeben, wenn die Menschen bei Wahlen nicht nur ein Sammelsurium-Analphabetenkreuzchen machen dürften, sondern *inhaltlich* über Sachfragen abstimmen könnten/müssten.

Nein, dass demnächst in D das letzte Atomkraftwerk stillgelegt wird, ist m.E. *kein* Erfolg der Bürger. Genausowenig, dass Homosexuelle inzwischen standesamtlich heiraten dürfen. Der Widerstand dagegen kam nie von den Bürgern, sondern von Leuten, die lustigerweise verfassungsgemäß eigentlich gar nichts zu sagen haben, aber ihre Kumpel, - die sog. Volksverteter - unter Kontrolle haben.

Hätte es - zum Beispiel - jemals eine verbindliche Bürgerbefragung bzgl. der betäubungslosen Kastration von Ferkeln gegeben: Zack und Weg, ohne Wenn und Aber. Das Abstimmungsergebnis der "Regierungsfraktionen" - von Schlewig-Holstein bis Bercherstgaden - einstimmig dafür. Abstimmungsempfehlung des Fraktionsvorstandes? Seltsam, oder?

Wer beschliesst eigentlich, ob es sowas wie ISA geben soll oder nicht? Ich nicht, du auch nicht und auch sonst keiner, den ich kenne. Ich bin aber überzeugt, dass es eine Form der "Verkehrswende" schon lange gäbe (oder eine andere Form der Eindämmung des Autoverkehrs) wenn alle Bürger darüber abstimmen könnten.

Ich gehe ernsthaft davon aus, dass, wenn dieses oder ein ähnliches Video, von denen es vermutlich hunderte gibt, von Bürgern bundesweit beurteilt werden würde, ob das Verhalten des Autofahrers "OK" oder "nicht OK" ist, nur eine überraschend kleine Gruppe es als "OK" bezeichnen würde.

Es gibt erstaunlich viele Zeitgenossen, leider auch in meinem Bekanntenkreis, die in ihren Mitmenschen (vulgo "Volk") mehrheitlich eine Horde verblödeter Idioten sehen. Aber innerhalb der Amtsträgerschaft seltsamerweise nicht, da sind es dann bestenfalls "einzelne schwarze Schafe". Die Volks-Idioten dagegen müssen unbedingt "geführt" werden, weil sie sonst wohl andauernd gegen Wände laufen und sich den Kopf stoßen würden.

Woher dieser m.E. völlig unsinnige Pickelhauben-Gehorsam kommt - und warum er bis heute anhält - hat sich mir bis jetzt nicht erschlossen. Nach vielen gekauften Doktotiteln und korrumpierten Amtsträgern denke ich, dass es in Wirklichkeit eher andersrum ist.

In Fig. b ist das Ganze irgendwie aufs Bike normiert (was immer "main mode of transport (by distance)" heissen soll)

Aber da es logarithmisch ist, liegt zwischen Car und Public Transport immerhin offenbar eine Zehnerpotenz. Könnte bedeuten, dass die Leute mit PT einfach im Schnitt viel weitere Strecken zurücklegen als mit Car? Wär irgendwie einleuchtend....

Möglicherweise hat die Region Hannover die nächtliche Ausgangssperre also deshalb "vergeigt", weil sie keine Ausnahmegenehmigung für Solo-Spaziergängerinnen und Spaziergänger vorgesehen hat?

"Hausarrest" war das Schlimmste, was mein Vater mir antun konnte, noch viel schlimmer als Verprügeln: Denn das Leben endet hier und jetzt in einer Drecksbude, wo ich nichts tun kann, außer in die Ecke zu glotzen. Eine Zukunft gibt es erst, wenn der Tyrann tot ist!

Schon mal drüber nachgedacht, warum 30 Minuten Nachsitzen für Schüler schlimm ist? Warum 5 Minuten auf dem Stuhl sitzen für Kitakinder eine fürchterliche, fast unmenschliche, Qual ist?

Mir macht eine nächtliche Ausgangsperre heute nichts mehr aus. Aber hinter der Devise unserer Exekutive "Geht tagsüber brav arbeiten, aber bleibt nachts zuhause" steckt m.E. wirklich Null Gehirn.

Da gibt es ja nicht einmal einen Kreisverkehr, wo man sich mit 15 Radfahrern verabreden und immer außen auf dem "Radweg" im Kreis fahren könnte.

[Zeichen 205][Zeihen 215] 8)

*Kopfkratz*. Was hätten 15 Radfahrer davon, in Bayern dauernd um einen Kreisverkehr zu fahren und alle paar Meter vor einem [Zeichen 205] zu stehen? Muß ich jetzt echt nach Stade ziehen, um mich zu "verbessern"? Kreisch! ;(