Beiträge von Pepschmier

    Ich vermute mal, dass die wenigsten Abgeordneten genug Wissen/Background haben, um die Besetzung des Bundestags überhaupt mal ansatzweise erklären zu können. Aber über das Procedere abstimmen woillen ^^.

    Geschweige denn Wissen darüber/Interesse daran, welche Rollenverteilung den Regierungen/Parlamenten eigentlich zugedacht ist, warum Regierungen eben nicht zur Legislative zählen, warum es ziemlich blöde ist, im unmittelbaren Anschluß an eine demokratische Wahl eine Clique zum "Durchregieren" zusammenzubasteln, etc, etc,

    Legendär waren auch die Interviews der Abgeordneten 2008/2009 im Anschluß an die "Rettungsschirm"-Abstimmungen, bei denen gefragt wurde, um welche Geldbeträge es bei den Abstimmungen eigentlich ging. Nicht eine der Antworten kam auch nur ansatzweise in die Nähe der richtigen Zahlen. Am besten noch die, die gesagt haben, "keine Ahnung".

    Die Hochintelligenten Damen und Herren Politiker unter sich... :)

    Zitat

    Spahn will Syrer mit 1000 Euro Handgeld und Freiflug zurückschicken

    Zitat

    Laut Ärztestatistik der Bundesärztekammer (BÄK) arbeiteten Ende 2023 rund 5750 syrische Medizinerinnen und Mediziner in Deutschland, davon knapp 5000 in Kliniken. Verließen diese Mediziner in größerer Zahl Deutschland, dann werde dies in der Personaldecke ohne Zweifel zu spüren sein, sagte Gaß der Online-Ausgabe des Nachrichtenmagazins.

    Ich wundere mich schon lange, dass man für e-Scooter immer neue Regeln verlangt

    e-Scooter stehen im gesellschaftlichen Ranking der Verkehrsteilnehmer noch unter einem Fahrrad mit Platten. Dabei sind sie energietechnisch gesehen absolut genial. Aber numerische Fakten dürfen bei Verkehrsthemen ja grundsätzlich nicht erwähnt werden, da kriegt selbst der größte Verkehrswendefreund sofort Schweißperlen auf die Stirn, weil sein heimlicher Liebling dabei absolut abkackt.

    Es sollte doch wohl technisch möglich sein, ein entsprechendes System auf Autos zu übertragen?

    Da wär noch viel mehr möglich: Fahren geht nur mit eingesteckter Kreditkarte, bei jeder Geschwindigkeitsüberschreitung wird automatisch abgebucht. Ich schätze die Einnahmen konservativ auf 1 Milliarde Euro pro Tag.

    Mal sehen, ob unser Verfassungsgericht genausoviele Eier in der Hose hat wie das rumänische.

    Du spielst auf die Annullierung der Präsidenten-Wahl an... Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, worin dieser "russische hybride Angriff" bestanden haben soll, der als Grund genannt wird.

    Meine bescheidenen Kenntnisse in Werbepsychologie besagen, dass man von ständig wiederholten Namen dann beeinflusst wird, wenn man unter Zeitdruck unter gleichwertigen Alternativen entscheiden muss - deshalb wird ja "Saitenbacher" im Werbespot mind. 5 mal gesagt - furchtbar :)

    Ob das auch bei Wahlen funktioniert, wo man sich ja bestenfalls schon vorher ein Urteil gebildet hat und nicht wie im Supermarkt vor einer Auswahl an völlig gleichwertigen Artikeln steht, weiß ich nicht. Aber das wäre ja der eigentliche Grund - dass der Name Georgescus "zu oft" aufgetaucht ist, oder überseh ich da was?

    Ich find ehrlich gesagt die Vorstellung gruseliger, dass ein Wahlausgang immer dadurch bestimmt wird, dass Millionen Menschen zufällig irgendwas ankreuzeln, was sie eben kurz vorher nur oft genug gehört haben. Dann sollte man Wahlwerbung ohnehin verbieten.

    Es gibt auch Leute, die schäbiges Verhalten gut finden oder denen es egal ist

    Die FDP steht halt für ein klares: "Wer nicht genug Kohle hat, ist selbst schuld." Von ihrem früheren Bürgerrechts-Einsatz sind die genauso weit entfernt wie alle anderen.

    Aber prinzipiell ist mir so eine klare Aussage lieber als das dümmliche Rumgeschwimme und Umfallen von SPD und Grünen. Wenn ich von denen Sprüche höre wie "Wir müssen jetzt kämpfen, um diese Wahl zu gewinnen" denk ich mir bloß: Äh nö, ihr müsst nur kämpfen, um trotzdem gewählt zu werden. Ein paar Wochen vor der Wahl kämpfen, um trotzdem gewählt zu werden, genau mein Humor.

    Ob sowas wie die FDP im Bundestag vertreten ist, spielt eigentlich keine Rolle, sie repräsentieren halt die kleine Schicht der "Familienbüros", die nicht wissen, wohin mit den geerbten Millionen. Das Problem sind die anderen, die eigentlich die Masse vertreten sollten. Wir haben in 30 Jahren längst gelernt, dass die FDP-Repräsentanz im Bundestag für die Durchsetzung ihrer Interessen nicht wirklich nötig ist. Das besorgen schon die anderen auf wunderbare Weise.

    Irgendwoher muss es ja kommen, dass die Leute hellhörig werden, wenn von einer "Alternative" die Rede ist.

    Aber nix tut sich bei der Sonntagsfrage, es gibt nur minimale Veränderungen bei den Parteien in der Wählergunst

    Was erwartest du? Dass Ganoven, Pfaue, Idioten aufgrund von Taten abgestraft werden? Dann säßen die meisten wegen Zugehörigkeit zu kriminellen Vereinigungen im Knast, anstatt die Klimakleber.

    Wart ab, bis einer das Blaue vom Himmel runter lügt, dann rührt sich was...

    Der Slogan von Stade lautet schließlich "Stade - erfrischend vertraut". Das ist das Boomer-Motto, wie Angela Merkels "Weiter so" zum Quadrat.

    Das Motto von Fürstenfeldbruck ist "Zögern, Zaudern, Zagen", umgesetzt wird es dadurch, dass man dafür sorgt, dass Beschlüsse frühestens nach 21 Jahren umgesetzt werden.

    Neuester Coup: Eigentlich längst beschlossene Sache, dass eine öde, ätzende Straße etwas aufgehübscht werden soll. Mit Bäumchen, Außengastro usw. Ist jetzt aber erst mal gestoppt. Man will abwarten, ob und wie sich eine eventuell irgendwann stattfindende Verlegung einer anderen Straße auf den Verkehr in der öden, ätzenden Straße auswirkt. ^^ Der Anfang der 21 Jahre ist gemacht.

    Tatsächlich ist es gelungen, das Deutschlandticket für 49 Euro in unserer angeblich nur scheinbaren parlamentarischen Demokratie durchzusetzen.

    Was hat das Deutschlandticket mit dieser Systemkritik zu tun? Und was heißt hier "durchsetzen"? Gegen wen? Alle haben sich mit Vorschlägen überschlagen, der Söder wollte gar ein 365€-Jahresticket. Wär viel billiger gewesen. :) Für welchen Vorschlag hast du denn gestimmt, als damals das Volk gefragt wurde?

    Vielleicht ist der Zeitpunkt passend für eine (Wieder)-lektüre des vor über 50 Jahren erschienenen Buches von J. Agnoli?

    Die Transformation der Demokratie – Wikipedia

    Tja, hätt ich das früher mal gelesen.:) Bin aber auch von selbst draufgekommen, einfach nur durch zugucken, ein paar Jahrzehnte lang.

    Erstaunlich ist m.E. die heutige Fülle an Dumpfbacken, die sich in diesen Koalitionsmist reinsteigern, scheinbar gar nix merken und mit Eifer und Hingabe die Demokratie "retten".

    Zitat

    Die Volksparteien stellen eine scheinbare Pluralität dar, so dass das demokratische Spiel fortgesetzt werden kann, auch wenn beim Wechsel der Regierungsparteien keine wesentlichen Änderungen eintreten. Es handelt sich bei den unterschiedlichen Parteien eigentlich um eine Einheitspartei im äußeren Gewand eines pluralen Parteiensystems

    Falls sich jemand wundert, warum ich mir mittlerweile den absurd teuren Luxus der ersten Klasse gönne: Weil’s die Fußballfans nicht tun.

    Der ICE 594 rollt gerade mit sehr vielen betrunken Rot-Weißen nach Köln, im Bordrestaurant sitzen die Leute auf und unter den Tischen, trinken ihr mitgebrachtes Bier und sind recht unangenehm. Ich gehe durchs Restaurant hindurch, will mir eigentlich nur den nächsten Kaffee bestellen, da fasst mir schon einer an den Hintern.

    Bestellen kann ich nicht, weil die Leute auch vor der Theke auf dem Boden sitzen. Für eine „Schwuchtel“ werde man nicht aufstehen, macht man mir direkt deutlich.

    Ja, ich trage keine Krawatte und mit Fahrradhose und blauer Sportjacke falle ich schon auf. Ist mir klar. Danke. Aber warum a) immer und b) von Fußballsfans diese homophoben Kommentare? Und Zusatzfrage c): Warum diese Homophobie, während man sich gleichzeitig im Alkoholrausch gegenseitig abschlabbert und filmt, was nun wirklich keinem heteronormativen Kriterium entspricht?

    Die bittere Wahrheit: Diese Fußballfans sind offenbar ein wichtiger Teil der Gesellschaft, du halt eher nicht. Kann man auch daran erkennen, dass in praktisch allen "Nachrichtensendungen" (auch in unserem Adenauer-Doppel-ÖR-System) ein Großteil der Sendezeit darauf verwendet wird, Fußballtabellen vorzulesen. Und eine Außenministerin lässt sich trotz Flugverbots 250 km zu einem Ballspiel fliegen. Irgendwie scheint die Pflege der seichten Gemüter sehr wichtig zu sein...

    nächster Schritt: Zuschuss zum Auto

    übernächster Schritt: Zuschuss Treibstoffe, am besten extra-Zuschuss, damit "eFuels" getankt werden können

    überübernächster Schritt: Zuschuss zu Garagen

    ... Zuschuss zum Grundstückskauf der Nachbarn für größere Garage...

    maaaan

    Zuschuss zu Auto und Sprit gibts ja schon immer. Aufs Auto umgerechnet ca. 5000 Euro pro Jahr in D. Macht insgesamt 250 Milliarden pro Jahr. Wer schlau ist, hat mind. drei...

    Eine "Extra-Infrastruktur" für Fahrradfahrende wird es nie geben, weil es schon eine komplette Infrastruktur gibt und für eine zweite überhaupt kein Platz da ist.

    Die angeblich "Interessierten, aber Besorgten" kriegst du ganz leicht aufs Fahrrad: Lass den Liter Benzin einfach soviel kosten, wie die Energie, die in ihm steckt, Wert ist. Und pack die Folge-Schäden, die er verursacht, obendrauf. Und die Karawane der stinkenden, leeren 5-Sitzer, gelenkt durch die "Besorgten", ist spurlos verschwunden.