Diese Stadtbilddemos sind nicht die ersten ihrer Art, sie ähneln denen, die nach der Correktiv Recherche oder Merzs Tabubruch stattfanden. FFF, Omas gg. Rechts, DGB etc. gehörten zu den Organisatoren.
Die Pressebilder zeigen eindeutig ein relativ homogenes weißes Bild der Teilnehmenden.
Solidarität ist wichtig und ein hohes Gut. Es ist jedoch genauso wichtig festzustellen, dass hier zwischen solidarischen Menschen und Betroffenen eine Lücke klafft. Einige Organisatoren sind oben genannt. Das sind NGOs, in denen weißer akademisierter Mittelstand dominiert und die bei Veranstaltungen ihresgleichen anziehen. Menschen, die Zugang zu Bildung und Ressourcen haben. Die Zeit finden, am Wochenende auf Demos zu gehen, weil sie nicht in einem Subsubsub Mindestlohnjob mit Schicht- und Wochenendarbeit stecken. Die wissen, dass ihr Risiko bei solchen Demos von der Polizei kontrolliert zu werden gering ist.
Das solche Versammlungen oft eine Spiegelung der Zenentierung der Verhältnisse sind, ersten ihrer Art, sie ähneln denen, die nach der Correktiv Recherche oder oder Merzs Tabubruch stattfanden und FFF, Omas gg. Rechts, DGB etc. Die Organisatoren waren.
Die Pressebilder zeigen eindeutig ein relativ homogenes weißes Bild der Teilnehmenden.
Solidarität ist wichtig und ein hohes Gut. Es ist jedoch genauso wichtig festzustellen, dass hier zwischen solidarischen Menschen und Betroffenen eine Lücke klafft. Einige Organisatoren sind oben genannt. Das sind NGOs, in denen weißer akademisierter Mittelstand dominiert und die bei Veranstaltungen ihresgleichen anziehen. Menschen, die Zugang zu Bildung und Ressourcen haben. Die Zeit finden, am Wochenende auf Demos zu gehen, weil sie nicht in einem Subsubsub Mindestlohnjob mit Schicht und Wochenendarbeit stecken. Die wissen, dass ihr Risiko bei solchen Demos von der Polizei kontrolliert zu werden gering ist. Dass solche Versammlungen oft eine Spiegelung der Zementierung der Verhältnisse sind, gegen die sie eintreten, ist tragisch. Aber ein Punkt, der thematisiert werden muss.