In den Niederlanden steigt die Zahl der Verkehrstoten 2022 stark an. Von 582 in 2021 auf 737 ( +26%) . Über die Hälfte des Zuwachses sind dabei Radfahrer. Von 207 getöteten Radfahren 2021 auf 291 ( + 40%) 2022 . Das ist die höchste Zahl seit Beginn der Erfassung 1996.
Beiträge von mkossmann
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andere Fz nur in der Mitte.
In der Mitte stehen aber Poller, die das Benutzen der Straße mit Autos recht zuverlässig unterbinden.
Ist das Gebäude auf der linken Seite eine Schule ?
Dann dient das Konstrukt dazu schülergefährdente Schleichwegraser zu verhindern.
Wie weit reicht eigentlich der vbB ? Im Bild ist kein zuerkennen.
Und welchen Status hat die Straße an Standpunkt des Fotografen ? ?
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"Es fährt ja niemand aus Spaß ein Auto", kriegt man dann oft zu hören. Aber genau so ist es: Den meisten macht das Autofahren Spaß und ÖPNV oder Fahrradverkehr wird mit einer ziemlichen Arroganz als unzumutbar abgelehnt.
Man kann auch etwas polemischer sagen: Autofahren ist beliebt,weil man da am wenigsten nachdenken muss.
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Auch ohne Falschparker ist diese Zufahrt zur Ida-Arenhold-Brücke für Radfahrer nicht gerade optimal gelöst ( Google Maps mit Falschparker) .
Die Alternative wäre konsequente Kontrollen mit "Versetzen" der Falschparker. Aber dazu wollte man wohl nicht das Personal spendieren.
Und dürfen Radfahrer da überhaupt fahren ? Gibt es Beschilderung, die das Befahren der Gehwege zulässt ? Im Bild ist da keine zu sehen.
Das Grundsätzliche Problem bei Pollern ist: In vielen Fällen erhöhen Poller das Unfallrisiko für die VT , die mit ihnen vor regelignoranten KFZ-Führern geschützt werden sollen. Klassisches Beispiel: Beginn eines für den KFZ-Verkehr gesperrten Weges. Oft genug reicht da Beschilderung nicht, um KFZ-Führer vom Befahren dieses Weges abzuhalten.
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Vergleich z. B. mal USA (16.1) mit UK (5.6). Woher kommt dieser enorme Unterschied? (n.b.: Ich weiß es nicht, hab es auch nicht rechertchiert!)
Ich würde sagen da gibt es mindestens zwei Faktoren:
Komplett autozentrierte Städte sind in de USA der Normalfall, in UK weniger verbreitet. Und es gibt in UK auch weniger "Pampa" , wo man nicht ohne KFZ auskommt.
Und schlecht isolierte EFH ,die zudem im Sommer mit Kiimaanlage gekühlt werden, sind in den USA auch sehr viel verbreiteter.
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Diese Begründung für die Verfolgung von Blitzerattrappen ist an den Haaren herbeigezogen. Vermutlich von einem Amtsrichter ( Vorsicht Polemik) , der selbst gerne rast. Die Gefahr geht hier einzig und allein vom Autofahrer aus der offenbar gewohnheitsmäßig die Geschwindigkeitsbegrenzungen ignoriert. Nur das ist der Grund für die Vollbremsung. Und wenn es dabei kracht, muss man auch die Frage stellen , ob der Auffahrende den geforderten Sicherheitsabstand eingehalten hat.
PS: Dokumentierte Vollbremsungen an Blitzer(attrappe)n sollten für die FSST eigentlich ein Grund sein, die Fahreignung des Fahrers zu bezweifeln.
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Und warum gibt es so viele verschiedene Flaschenformen, was doch eine effiziente Kreislaufwirtschaft bei Getränkebehältern erschwert,
Marketing . Irgendwie muss das Produkt sich vom dem unterscheiden, was praktisch den gleichen Inhalt hat, aber preiswerter ist.
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Raserschutz in Höchstadt : https://www.nordbayern.de/region/erlangen/um-raser-abzuschrecken-rentner-baut-blitzer-attrappen-und-bekommt-arger-1.13143070?dicbo=v2-jm1JO95
Schon die mit dem Vorwand "muss sein, wg. Verkehrssicherheit!" begründete Benutzungspflicht ist quasi ein solcher Aufruf: es gibt keine einzige rechtskonforme Art und Weise der Fahrbahnradfahrergefährdung.
Meine Vermutung : Die "Experten" die Radwege wegen Verkehrssicherheit anordnen sind die Gleichen , die auch Raserschutz wie in der Zeitungsmeldung oben betreiben.
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Um H2 über längere Strecken zu transportieren, musst du es in Platinschwämmen absorbieren oder unter extrem hohem Druck verflüssigen.
Nicht unbedingt : https://www.zess.fraunhofer.de/de/schwerpunkt…chnologien.html
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Denn jetzt muss man entweder die B10 und die Bahnlinie über die Brücke queren oder aber man zweigt schon am Bergfriedhof in Durlach ab und schnauft teilweise über den Berg (Neßlerstr./Staigstr.).
Von Osten her könnte man auch noch in Grötzingen Mitte auf die B3 in Richtung Durlach fahren , von Süden her aus Durlach kann man ohnehin auf der Fahrbahn der B3/B10 bleiben da es dort kein Z.254 gibt. Nur einen Radweg, auf dem man nicht mehr in die Augustenburgstraße kommt und der für diese Richtung somit nicht benutzungspflichtig ist
Das Z.254 dort wurde wurde erst deutlich nach der Tunneleröffnung ( IIRC ca. 2017 )dort hingestellt, zuvor war die B10 erst westlich des Durlacher Kreuzes als KFZ-Straße ausgewiesen. Damit ist es unwahrscheinlich das da zur Eröffnung des Tunnel etwas an der Widmung geändert wurde.
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Gibt es da eine Breitenbeschränkung für Fahrzeuge ? Denn ich schätze die Fahrbahn nicht breiter als als den Parkstreifen ein , also ca. 2m ( der Vito ohne Spiegel ist 1,92 m breit). Damit würde da ein 2,55m breiter LKW oder PKW mit Anhänger nicht fahren können ohne illegal den Radstreifen in Anspruch zu nehmen.
Meine Abschätzung: 5,5 m von Bordsteinkante zu Bordsteinkante, 2 m Parkstreifen, 20cm Breitstrich, 80 cm Radstreifen, 20cm Breitstrich, 2,1m Fahrbahn.
Da verdienen die Verantwortlichen ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
PS: Könnte man die StVB verklagen, eine solche Breitenbeschränkung aufzustellen, wenn nicht vorhanden ?
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Mountainbiker tödlich verunglückt.
Wenn der Mountainbiker keinen Helm getragen hätte, wäre das wohl erwähnt worden.
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Weiß jemand, ob die Frage der technischen Machbarkeit eigentlich irgendwo mal geklärt wurde?
Genauso wie Diesel von Heizöl unterschieden wird: Der"fossile" Brennstoff wird eingefärbt. Zusätzlich wäre noch eine Sensorik im Motor möglich, die den Farbstoff erkennt und die Nutzung verhindert.
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Wenn ein Autofahrer schon im absoluten Halteverbot parkt, dann möge er es doch bitteschön auf der Fahrbahn tun! Und nicht so:
Damit zeigt der Autofahrer seine gute Absicht "den Verkehr" nicht zu behindern obwohl er die Verkehrsregeln ignoriert.
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Überall in Europa könne man schon E-Fuels tanken. Nur in Deutschland nicht. Oder so.
Nur in Deutschland gibt es Politiker, die statt Hirn E-Fuels im Schädel haben
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Ich habe mal versucht, darzustellen, was das konkret bedeutet.
Es ist sogar noch schlimmer : Zwischen Strom und E-Fuel liegt als Zwischenprodukt noch Wasserstoff, das ebenfalls speicherbar und gegebenenfalls direkt in Wärme umzusetzen ist
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Gilt eine von einem Gasmotor angetriebene Wärmepumpe im Sinne des Gesetzes als Gasheizung ?
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Wie oft wird eigentlich überprüft ob die Spiegel richtig eingestellt werden ? Ich befürchte da ist der Kontrolldruck auch sehr gering. Auch weil die Einstellung vom Fahrer abhängt und somit von einer anderen Person schwer zu überprüfen ist.
Und ob der Fahrer die Spiegel dann auch richtig benutzt ist dann die zweite Frage .
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