Die 23 km, die du zur Arbeit fährst, sind die innerhalb einer Tarifzone? Und wieviel kostet die Monatskarte?
Nein, es sind je nach Strecke 3 oder 4 Tarifzonen. Sprich, wenn ich eine 3-Tarifzonen-Monatskarte löhne, fällt die Hälfte der Verbindungen für mich weg, weil der Bus einen Umweg fährt, den ich gar nicht haben will, aber scheiß drauf. Die Einzelfahrt ist 3,70€, die Zehner-Streifenkarte kostet seit einiger Zeit übrigens genau so viel wie diese Zehn Einzelfahrten in Summe, was ich für die nächste Unverschämtheit halte, aber das nur nebenbei.
Die Monatskarte dafür kostet €95,30
Für 23km 3,70 ist schon verdammt nahe an dem, was man da an Sprit verbraucht. Eine deutliche Ersparnis gegenüber den KFZ ist damit meiner Meinung nicht gegeben, wenn die Beförderungsfälle ohnehin ein KFZ haben. Und jetzt in den Pfingstferien fährt man die Strecke mit dem KFZ in 30 Minuten zu jeder Uhrzeit.
Das mit den 3,25 für die einfache Fahrt innerhalb einer Tarifzone habe ich nur genannt, weil das meines wissens der Spitzenreiter des Landes ist. Selbst mit den 30ct pro km gerechnet ist es in Nürnberg damit billiger, mit dem Auto rumzufahren als mit der VAG.