Beiträge von Nathanael

    Das nächste Mal nimmst Du mein Angebot mit dem Schlafsofa einfach an. Meine Wohnung ist zwar eng, aber hier riecht's besser und es ist warm und 'ne Dusche sowie 'n sauberes Handtuch sowie 'ne unbenutzte Zahnbürste hätte ich auch noch aufgetrieben.

    Das Sofa ist übrigens sehr bequem, sagt mein Bruder.

    Zusätzliche Info: Vom Hbf brauchst Du mit dem Brompti ca. 20min hierher. Wenn Du sehr, sehr langsam fährst. Und Schnecken/Regenwürmer/Igel/wasauchimmeraufderVeloroute rettest.

    Ich lasse da ganz gern mal die Autoschlangen hinter mir durch. Nettigkeit im Straßenverkehr, und so. Aber diese Nettigkeit kann man, wie ich gerade versuchte, meinem Vater zu erklären, nicht erzwingen – wer dicht auffährt, drängelt und hupt, ist nicht nett zu mir und darf dementsprechend auch keine Nettigkeit zurückerwarten.

    Wie ich den Wiesendamm hasse. Ich bin echt froh, dass ich da nemmehr lang muss – dabei war es nur ein Jahr, das ich ihn täglich nutzen musste...

    LG
    Anna

    Auf dem Kitagelände steht eine Weide. Gestern und heute stand ich mit den Kindern darunter und bestaunte, wie viele Bienen da herumsummen. Sooo cool!

    Auf meinem Balkon summt noch nichts :( Aber die Pflanzen scheinen alle überlebt zu haben.

    Ich kenne Basilikum als einjährige Pflanze, @KAcyc. Oder hattet Ihr 'nen Strauch? Mein Basilikum durfte letztes Jahr blühen und steht nur noch als Stengel da, aber das ist okay.

    Geld kommt auch gern von mir sowie eine Einladung zu Vincent Vegan, damit Du *das ganze mal verbal loswerden kannst... Ich hätte definitiv Interesse daran – diese Langsamfahrbegründung ist solcher Stuss, dass ich ehrlich entsetzt bin.

    Ob die Richtsperson schonmal im Straßenverkehr eigenständig unterwegs war? Ich halte es für fraglich – es ist so dermaßen realitätsfern, da hätten selbst meine Kitakinder vernünftiger richten können. Ouh Mann.

    LG
    Anna

    *[edith sacht: bei Vincent Vegan auskotzen ist wohl nicht die ideale Wortkombi...]

    Aber das liegt doch auf der Hand. Eine fest installierte Beleuchtung kann ich nicht zu Hause vergessen oder irgendwo liegen lassen, die ist immer dabei und bei Bedarf schaltet sie sich auch noch selbstständig ein. Selbstverständlich ist diese Beleuchtung so zu bauen, dass sie was aushält. Das sollte doch eigentlich möglich sein.

    Ich habe ein Fahrrad mit Batterielichtern. Ich fuhr ein einziges Mal ohne Licht – und das war, weil mir das Vorderlicht geklaut war. An dem Tag noch kaufte ich mir ein Neues.


    In meiner Tasche befanden sich immer Ersatzbatterien. Zum Diebstahlschutz waren die Lampen mit Heißkleber an ihre Halterungen geklebt. Die Lichter haben insgesamt, glaube ich, um die 30 Euro gekostet. Und sie leuchteten hell genug, um mich sichtbar zu machen oder einen Waldweg vor mir zu beleuchten.


    Mit dem Dynamo bleibt die Batterieschlepperei weg. Okay, und er schaltet sich allein an. Aber auch da kann ein fieser Mensch eine Lampe abreißen oder Kabel durchtrennen.


    Was genau jetzt besser ist, kann ich nicht sagen. An sich ist der Nabendynamo sehr zuverlässig, aber wenn mir jemand, wie neulich geschehen, ins Vorderrad kracht, ist die Ersatzlaufradbeschaffung teurer als bei dem Rad ohne Dynamo.

    Es kommt immer auf die Fahrer drauf an. Wie viele Fahrräder gibt es, die zwar einen Dynamo haben, aber deren Vorderlicht gerade mal das eigene Schutzblech ausleuchtet? Erst vor kurzem wies ich eine vor mir fahrende Dame darauf hin, dass sie herrlich die Baumkronen ausleuchtet.

    Wenn die Fahrenden sich um ihre Gefährte kümmern, ist es meines Erachtens egal, welche Lampenart befestigt ist. Ebenso, wenn sie ihre Fahrräder vor sich hinrotten lassen.


    LG
    Anna

    Und Malte Hübner findet sich mit seinem Bike, mit dem er dann quasi im Sauseschritt ganz nach vorne rennt, plötzlich auf der falschen Seite des Zaunes wieder. Super. Wer baut denn bitte einen Zaun mitten auf den Bahnsteig?

    Sei getröstet: Du bist nicht der erste Malte, der sich da wiederfindet und sich genau das fragt...

    Hier gibt's noch Amseln :) Und Blattläuse und Florfliegen und Marienkäfer. Die letzteren drei alle auf meinen Pflanzen, die ersteren zumindest auf meinen Wegen hier in der Umgebung.

    Ich habe den Kampf gegen die Viechers sein gelassen. Zwischendurch hatte ich Rainfarnbrühe angesetzt, als ich dann aber sah, dass die Meisen und Wespen die Blattläuse echt lecker finden, ließ ich das ganz fix wieder sein.

    LG
    Anna

    Ich werde morgen nach Brokeloh fahren. Dort werde ich mit anderen Personen in Zelten leben. Bis Sonntag. Auf einer großen Wiese. Ich zweifle gerade an meiner Intelligenz...

    Und sonst trinke ich viel, spüle mir immer mal die Arme mit kühlem Wasser ab und mache die Haare nass. Anders halte ich das nicht aus...

    Oh, das ist toll!

    Wenn wir in der KiTa draußen plantschen, kommen auch ganz fix viele Insekten an, um zu trinken. Weit und breit kein Gewässer (erst im Stadtpark wieder), Pfützen sind gerade rar – toll, dass Du eine Möglichkeit anbietest :D

    Ich muss Montag mal schauen, dass ich mit den Kindern da was installiere. Gießende werden sich finden ;)

    LG
    Anna

    Insektenparadies – Check

    Also: Blattläuse. Hummeln. Bienen. Marienkäfer (weil wegen die Blattläuse). Eier und Räupchen vom Kohlweißling. Grad saß noch irgendein heller Falter auf einem Blatt. Minierfliege. Blattzikaden (die waren ja mal, sind wieder weg).

    Ich find mich guuut :D

    Wobei viele Raupen das zeitliche segnen mussten. Ganz so viele kann mein Dschungel einfach nicht ernähren und es wäre schon echt schön, wenn ich egoistischer Mensch noch Grünzeug wiederfinden würde, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme.

    LG
    Anna

    Insektenparadies auf dem Fahrrad, also... :D Wie lustig!

    Ich kam gerade an einer brummenden Wiese vorbei. Das war toll! Die Gänse haben dort die Grashalme abgegrast und die Wildkräuter stehen gelassen. Die Fluginsekten freuen sich. So hat dieser heiße Sommer immerhin ein Gutes...

    LG
    Anna

    Aber bis wir alle verschwunden sind, habe ich mein verlaustes Insektenparadies erstmal um 7 Marienkäferlarven erweitert, die ich von der Linde unten gemopst habe. Sollte ich sehen, dass die Läuse weg sind, aber die Larven noch nicht verpuppt, dürfen sie nochmal umziehen. Letztes Jahr hat das gut geklappt, ich hatte keine Läuse mehr, dafür aber mehrere Marienkäferpuppen.

    Leider summen und brummen hier vornehmlich Fliegen. Die sind auch wichtig, ja, aber ich hatte mir ein bisschen mehr von den Bienen und Hummeln erhofft. Die verstecken sich aber wohl lieber unten an der Bille, dort blühen gerade die Trichterwinden so wunderhübsch. Pöh!

    LG
    Anna

    Hm, so aufwändig liest sich das gar nicht... Ich mach's mir noch einfacher: Nur Schmiermittel. Ein Allzweck-Öl, die Flasche halte ich kopfüber über's Ritzelpaket auf die Kette und dann wird die Kurbel dreimal rumgedreht. Und das bei Bedarf...

    Aber wenn auch sowas zu viel ist, ist ein Riemen sicher besser. Und die schicken Kettenabdrücke fallen auch weg...

    Wie ist das eigentlich mit Schnürsenkeln, die zwischen Riemen und Kettenblatt – heißt das dann Riemenblatt? – kommen? Beim Kettenantrieb sind die dann ziemlich sicher durch, den Riemen müssten sie ja unbeschadet überstehen...

    LG
    Anna