Hat laut lsbg dieselbe Bedeutung.
https://lsbg.hamburg.de/contentblob/11…age.pdf#page=34 (Seite 34)
Ich denke, man möchte so einfach die Kosten für ein sparen...
Hat laut lsbg dieselbe Bedeutung.
https://lsbg.hamburg.de/contentblob/11…age.pdf#page=34 (Seite 34)
Ich denke, man möchte so einfach die Kosten für ein sparen...
Hamburg hat sich ja bis jetzt vor Pop-Up-Bike-Lanes gewährt.
Im Zuge einer Baustelle wurde aber jetzt anscheinend genau so eine für einige hundert Meter eingerichtet...
https://www.mapillary.com/app/?lat=53.59…969491100452407
Hier klappt’s auf einmal...
Für die die es nicht sehen: https://twitter.com/BRadweg/status…9077504/photo/1
Quelle: Melde-Michel Hamburg (https://images-oam.hamburg.de/p/20200427284490752501.jpg)
Wie ist es denn in Hamburg um die Frage bestellt, die Adsche angetrieben hat: Ist tatsächlich gewährleistet, dass der Radfahrer, der bei Grün die Haltebucht verlässt, von niemandem niedergemangelt wird?
Hier sind diese Buchten gleichzeitig mit querenden Fußgängerampeln oder Querverkehr geschaltet, sodass die Geradeausfahrer rot haben.
Die Buchten werden nur als Alternative für (unsicherere) Radfahrer gebaut, weil direktes Abbiegen idR immer über die Linksabbiegerspur möglich ist.
Ich finde diese Buchten eine gute Einrichtung, wobei sie oftmals unterdimensioniert sind. Wenn sie überall auf ausreichende Maße ausgebaut wären, würden sie mEn einen großen Anteil zur Sicherheit beitragen.
Zitat
Zitat von PK 17Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mir die Stelle mal ansehen und ggf. ändern lassen.
Die Arbeiten in der Rutschbahn sollen am 19.06.2020 abgeschlossen werden, ich hoffe dann wieder normale Verhältnisse herstellen zu können.
Zitat
Jetzt ist es zwar nicht mehr lustig, aber richtig, wenn auch nicht schön.
Ich finds aber immernoch lustig, dass man mit dem LKW dort nicht wenden kann, obwohl man gar nicht rein darf
Auch das ist natürlich eine "elegante" Möglichkeit die Anzahl der Stellplätze für rein private KFZ zu reduzieren.
Das sieht ja Ziemlich neu aus... Warum machen die dann nicht einfach
Nicht nur, dass keine anderen Fahrzeuge als Fahrräder einfahren dürfen; es Besteht sogar Gehwegbenutzungspflicht: MAPILLARY (in einer Fahrradstraße)
schon der StVB gemeldet?
Unglückliche Situation.
So wie es jetzt ist sind die Radfahrer dem Geradeausverkehr wartepflichtig, haben aber Vorfahrt vor den Abbiegern.
vor dem Überweg wäre ne Option...
Sonst §1
und
50m weiter nach hinten...
Ok, dann warte ich nochmal ein wenig ab und schaue demnächst immer mal wieder auf http://www.veloroute.hamburg und im Sitzungsdienst nach...
Der vierte Abschnitt der "Alster Fahrradachsen" ist meiner Meinung nach der Abschnitt, welcher eine Sanierung am dringendsten nötig hätte.
Nun habe ich zufällig in einer Drucksache der Bezirksversammlung Mitte gelesen, dass bereits eine Planung vorliegt. 22-0925
Kann man die als Privatmann irgendwo schon einsehen?
LG
Müsste eigentlich beim ehemaligen Fliegerhorst sein, dem Türmchen nach, Also eher Neubiberg. Aber ich bin zu selten in der Gegend
Das Türmchen ist für die Wasserrutschen des Schwimmbads
ZitatVwV-StVO: Zu §2: 34 2. Auf baulich angelegten Radwegen kann nach sorgfältiger Prüfung die Benutzungspflicht auch für den Radverkehr in Gegenrichtung mit Zeichen 237, 240 oder 241 oder ein Benutzungsrecht durch das Zusatzzeichen „Radverkehr frei" (1022-10) angeordnet werden.
Also nur auf baulich getrennten
Oder zweirichtungsradweg durch umgedrehtes
Hier ist ein StreetView-Bild der Situation: Google Maps
Zum Glück sind gelbe Schilder allenfalls Empfehlungen, solange dazugehörige Verbotsschilder fehlen ...
Sagt das nicht schon das VZ 600?
ZitatDie Einrichtungen verbieten das Befahren der so gekennzeichneten Straßenfläche