Ein Radweg ist baulich getrennt, ansonsten ist es ein Streifen.
Wo findest du diese Definition?
Wie Mueck sagt, sind Radfahrstreifen auch benutzungspflichtige Radwege gem. StVO
Ein Radweg ist baulich getrennt, ansonsten ist es ein Streifen.
Wo findest du diese Definition?
Wie Mueck sagt, sind Radfahrstreifen auch benutzungspflichtige Radwege gem. StVO
Die Fußgänger:innen haben rechts im Park einen eigenen, anständigen Gehweg und einen entsprechenden Zuweg zur Ampel.
Der Radweg ist auf dieser Seite mit gekennzeichnet...
Erster Teil des Umbaus - die punktuelle Verbreiterung des wasserseitigen Zweirichtungsradwegs - anscheinend fertig
Das gibt es so aber schon lange in Hamburg.
Bezieht sich doch aufs Rad-Grünpfeilschild 721
In Hamburg hat die Innenbehörde auch endlich das Grünpfeilschild eingeführt: HRVV (Zeichen 721)
Interessant ist, dass analog zu den Kfz-Grünpfeilschildern in Hamburg, darunter noch ein Erklärbär Zusatzzeichen angebracht werden soll:
(Bild: Hamburger Richtlinien zur Anordnung von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen HRVV - § 37 Straßenverkehrs-Ordnung - Grünpfeilschild mit Beschränkung auf den Radverkehr (Zeichen 721) | Freie und Hansestadt Hamburg | Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0 by-2-0 - GovData | hamburger richtlinien zur anordnung | Transparenzportal Hamburg)
(Bild: veloroute_hamburg | CC BY-SA)
Jep ist kacke da.
Aber irgendwie müssen die Schüler:innen ja von der Schule ins Wohngebiet kommen und bei der Infrastruktur mache ich keinem Kind ein Vorwurf, da illegal zu fahren...
(Karte: LGV dl-de/by-2-0)
Ergibt doch Sinn...
Anlieger dürfen 24/7 die 5 Zentimeter bis auf Höhe des Absperrschrankengitters noch weiterfahren...
Ansonsten gilt das andere Schild...
Oh, da ist ein "Radweg" ausgeschildert? Nie das Schild gesehen und auch nie benutzt, dazu ist die Fahrbahn ja da.
Mittlerweile ist da tatsächlich ein Radweg mit gelber Markierung abgetrennt
(Bild: veloroute_hamburg CC BY-SA 4.0)
Nun aber mit beschildert, was dazu führt, dass der Radweg durch zu Fuß Gehende benutzt wird...
Planunterlagen:
Alster Fahrradachsen - An der Alster Vorwegmaßnahme - abgestimmte Planung - Plan (hamburg.de)
Alster Fahrradachsen - An der Alster Vorwegmaßnahme - abgestimmte Planung - Bericht (hamburg.de)
Wird eine vorfahrtsberechtigte Fahrradstraße auf der Nebenfahrbahn - zur Kenntlichmachung mit (tatsächlich) rotem Asphalt auf voller Länge.
Zwischen dem Ende der Nebenfahrbahn und der Hohenfelder Bucht soll eine Protected Bikelane (auf dem eh wegen der Baustelle abgesperrten und momentan ungenutzten) Fahrstreifen entstehen.
Gegenüber - auf Alsterseite - soll der Zweirichtungsradweg auf diesem Abschnitt auf bis zu 5,5m verbreitert und breitere Aufstellflächen für Fußgänger geschaffen werden.
Die Zufahrt von der Haupt- auf die Nebenfahrbahn wird so angepasst, dass nicht mehr der gesamte Kfz-Verkehr der 3. Spur in die Nebenfahrbahn sondern auf eine der anderen Spuren geleitet wird.
Umgesetzt werden soll es schon in ein paar Monaten.
Ich finde die Planung - als Vorabmaßnahme - sehr gelungen.
Was meint ihr?
Moin zusammen,
ich bin nach der Suche nach Fotos von gelungenen Baustellenführungen für den Radverkehr.
Habt ihr da was für mich? :)⠀
An der Aufleitung ändert sich leider nichts.
Das soll wohl nächstes Jahr mit dem Umbau des Neuen Jungfernstiegs geschehen...
Ist halt ne relativ scharfe Aufleitung auf den Bestandsradweg. Ohne das Gerüst wäre es mMn. auch kein Problem, da der Anschluss ja nächstes Jahr auch im Zuge des Umbaus des Neuen Jungfernstiegs umgebaut wird.
Jetzt aber stellt das Gerüst ein Slalom und Sichtbehinderung für die Radfahrenden dar, was zusätzlich noch durch benutzungspflichtig ist...
Ein Quick-Win wäre es, den Radweg - von mir aus auch mit Gelbmarkierung - einfach bis zur Haltlinie zu verlängern. Hat ja mit dem Kfz-Verkehr, als das Gerüst auch noch die Abbiegespur in Anspruch genommen hatte, auch funktioniert...
Wer findet den Fehler?
Gibt es denn das Modell "verkehrsberuhigter Geschäftsbereich mit 20 km/h" häufiger in Hamburg? Hier in Hannover will mir jetzt nicht so ein richtiges Beispiel dafür einfallen.
"Häufiger" ist ansichtssache. Hier eine Karte mit allen Tempo-20 Zonen in Hamburg: Karte
Wir haben übrigens auch Tempo 25 Verkehrsberuhigte Geschäftsbereiche...
(Bild: veloroute_hamburg CC BY-SA 4.0)
Aber es sind, wie Schlau Meier schon sagte, mehre momentan in Planung. Neben "Frahmredder" bspw. auch um den "Saseler Markt"
Also als Hamburger (der heute zufällig sogar in der Gertigstr. war) kann ich ja mal meine Gedanken dazu schreiben.
Viel ändern wird sich nicht.
Die Handtuch-Radwege auf den Gehwegen rückzubauen ist überfällig und auch sehr gut.
Auch heute sind schon schätzungsweise 1/3 der Parkstände Lieferzonen. Diese sollen erhalten und ausgeweitet werden - auch gut.
Die Straße ist durch vorhandene Gehwegüberfahrten eh vorfahrtsberechtigt.
Der Radverkehrsanteil ist ebenfalls hoch - gemäß VwV steht also eigentlich nix einer Fahrradstraße entgegen.
Es läuft also auf eine Sanierung der Fahrbahn, Umverteilung der Parkflächen zu Lieferzonen und Fahrradparken sowie eine Sanierung und Verbreiterung des Gehwegs hinaus + Ausschilderung als Fahrradstraße. Kfz Verkehr wird sich wahrscheinlich nicht verändern - sehe ich aber eher unproblematisch.
Vorteile sehe ich im uneingeschränkten Nebeneinanderfahren und der Wirkung im Netz.
Ich persönlich hätte einen "Verkehrsberuhigten Geschäftsbereich" bevorzugt, da dort 20 km/h gelten würde, was eher dem Radverkehrstempo entspräche...
Insgesamt finde ich es eine oke Planung, die die Situation im Vergleich zu jetzt verbessert.
Hier übrigens der Lageplan: https://lsbg.hamburg.de/contentblob/13…lanung-plan.pdf
Die Pläne zur Verstetigung der Pop-Up Bikelane Beim Schlump wurden übrigens vor ein paar Tagen veröffentlicht:
Beim Schlump_Pop-up-Bikelane - abgestimmt Planung Plan (hamburg.de)
Beim Schlump_Pop-up-Bikelane - abgestimmt Planung Bericht (hamburg.de)
:)⠀
Eine verkehrsrechtliche Anordnung ( oder ) kann übrigens auch durch eine entsprechende Ausweisung im Bebauungsplan begründet werden. Da braucht es nicht §45 (9) S. 3 StVO...
Ist das da vielleicht der Fall?
Ach die Fahrradbügel hab ich da "beantragt" (bzw. um Aufstellung gebeten).
Lustig was daraus passiert ist...
Radfahrende Kinder + Eltern?