Dass an der Kasse von Kunden angegrabbelte Waren und Geld etc. abkassiert werden, ist Alltag in Supermärkten, das lässt sich so oder so nicht vermeiden, selbst mit Wagen oder Korb nicht, man darf ja schließlich minutenlang versuchen, das Kleingedruckte auf der Verpackung zu entziffern ... Deswegen sollten ja Maßnahmen auf Verkäuferseite für deren Schutz die Regel sein.
Der Korb hilft da eher nicht. Ein Wagen mag als Abstandhalter gut sein und durch das Gitter mag das virenwechselrisiko nicht so groß sein. Ein Korb taugt nix für den Abstand und viele haben einen geschlossenen Boden, große Kontaktfläche also ...
Normalerweise kaufe ich in der Tat mit eigener Tasche ein (Hat den großen Vorteil, dass man nie mehr einkauft, als man wegschleppen kann. Und schneller geht's auch noch). In dem Fall mit nur 2 handlichen Teilen wars ausnahmsweise mal anders.
Dass die Kassiererin meine Ware an genau derselben Stelle anfasst wie ich, ist im übrigen relativ unwahrscheinlich.
Mal angenommen, die These mit der Schmierinfektion wäre wirklich relevant, wonach es momentan nicht aussieht, und Virenzeugs käme durch mich an die Ware, dann kann sie genauso gut von dort an den Boden des Korbes kommen und sich dort mit den Viren der 1024 Kunden vorher vergnügen und paar davon kommen dann von dort mit meiner Ware mit zu mir nachhause ...
Hmmm ...
Was wäre Dir als Kunde, der mit knapp 60 langsam in die Risikogruppe aufsteigt, lieber?
Mir dann doch lieber die eigene Tasche, da weiß man, woran man ist. Sollte da wider Erwarten was dranhängen, kennt mein Immunsystem das schon ...
Sollte Schmierinfektion relevant sein, wäre auch Kontakte mit fremden Dingen minimieren relevant, also kein Korb.
Falls nicht, ist der Korb überflüssig ...