So wie es auf der von dir verlinkten streetmap-Karte eingetragen wurde, wurde es auch diskutiert. Es gab aber auch die Forderung mitten im Wasserstadtgelände eine Endhaltestelle einzurichten, das hätte aber einem großen Teil Ahlem nichts genutzt.
Beides wäre Kokolores ...
Wenn ich bei StreetView so die Brücke der Wunstorfer Str. über den Kanal sehe, wäre die für eine Tram eher ungeeignet von Statik, Maßen, Lage, ... Man muss eh eine neue bauen für die Bahn, also dann gleich richtig ungefähr so:
BRouter web client
Erste Haltestelle nahe Rewe, 2. mittendrin, dann über den Kanal und noch 2 Halte in Ahlem, dann wird das was ...
Ich denke, wenn man die Wasserstadt autofrei gebaut hätte, dann gäbe es auch mehr ÖPNV-Kunden
Durch Autoverbot macht man einen ÖV in schlechter Randlage nicht besser, das wäre eher eine Förderung des Radverkehrs, auch schön, aber ...
Bogotá und Bozen und Medellín und La Paz/El Alto
... liegen, man sieht es schön an den Bildern, in den Bergen, die a weng höher sind, was Straßenbahnen ohne Zahnrad oder Seil ungünsitg macht, und bei La Paz war auch die Stadt so zugebaut, dass man nirgends durchkäme mit einer Bahn ohne viel Abreißen etc., da sieht es mit der Abwägung schon deutlich anders aus. Und in La Paz ist es auch ein ganzes Netz geworden, nicht nur ein Streckchen, wo man als einziger Nutzen als Politiker sagen kann, schaut wie modern und technologieoffen wir sind, wo Altbewährtes eben keinen so großen Werbeeffekt hätte ... Die anderen 3 kenne ich nicht.