Sehr sehenswert, danke dafür.
Ja, er hat schon vor 10 Jahren ein klares "Njet!" zur NATO-Mitgliedschaft der Ukraine abgegeben. Warum er aber ausgerechnet jetzt, 8 Jahre nach der Flucht Janukovitsch', "eingreifen" zu müssen glaubt, weiß ich nicht. Ein Land im Bürgerkrieg hat ja normalerweise keine Chance, in die EU oder NATO aufgenommen zu werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es "Entwicklungen" gab, von denen weder wir noch das ukrainische Volk wissen. So geheimer Politkrempel halt.
Wirst Du Putin fragen müssen.
Vermute
- RUS hat inzwischen genug Staats-Rücklagen, um einige Zeit überbrücken zu können
-Putin sieht seine Zeit ablaufen
Zu dem Video, interessant, aber, 7 Jahre später,stand immer noch völlig außer Diskussion, das die Ukraine der NATO beitritt.
Selbiges gilt für einen EU-Beitritt. Das zeigt, das die Argumente, die Putin heute benutzt, und vielleicht 2015 im Raum standen, weder von der EU noch von der NATO erfüllt wurden und auch auf absehbare Zeit nicht geworden wären. Das mag sich gerade geändert haben.
Abgesehen davon blieb und bleibt es die Entscheidung von der Bevölkerung der Ukraine, ob sie neutral ein Pufferstaat sein wollen oder nicht.
Bis jetzt wollten/wollen sie nicht. Auch nicht in den Ostgebieten mit hohem Bevölkerungsanteil an Russen. Ist nicht so, das die Leute in Mariupol die RUS mit Fähnchen empfangen haben.