Wie kannst Du es "sehen", ob jemand wissentlich nicht geschaut hat oder nur so getan hat, als hätte er andere nicht wahrgenommen?
Nachdem mich das Verkehrsgeschehen in der Regel nicht so beansprucht, dass ich durchaus in der Lage bin meine Umgebung zu scannen, und über ausreichend Sehkraft verfüge, ist das eigentlich nicht schwer.
Gerade bei Kreuzungen wo der Gegner von rechts kommt, kann man den Lenker:innen ja gut sehen und es ist nicht selten, dass man zuerst kurz angesehen wird und dann konzentriert geradeaus geschaut wird, wenn sich das Auto auf die Radwegfurt schiebt. Manchmal sieht man ja sogar das schirgln ob der Radler doch noch bremst.
Beim rechtsabbiegen ist es schwerer, aber ich schau schon auch mal in den Außenspiegel, ob ich im Sichtfeld bin. Und eine ganz typische Situation, und ich glaube kaum, dass es hier in einem Radfahrer-Forum noch niemand erlebt hat, ist das Gasgeben kurz vor der Kreuzung oder dem Kreisverkehr um sich schnell noch vorbeizudrücken und dann dabei großzügig zu ignorieren, das ein Radler der geradeaus will, gar nicht bremst, was häufig zu deutlicher Überlappung im Kreuzungsbereich und entsprechend zu Platzkonflikt führt.
Zitat
Es gibt zwar ein großes Dunkelfeld, das liegt aber im wesentlichen daran, dass die Radfahrer diese Fälle nicht zur Anzeige bringen. Dann muss man wohl davon ausgehen, dass es nicht so schlimm gewesen sein kann.
Das Dunkelfeld betrifft ja alle Bereiche und in der Regel liegt es einfach daran dass die Polizei simpel die Arbeit scheut und entsprechend Energie in die Vermeidung reinsteckt, oder spätestens der Staatsanwalt das Verfahren einstellt.
Nebenbei schmeiß ich manchmal einen Tennisball in die Kreuzung, wenn ich das Gefühl habe, dass ich nicht genug wahrgenommen wurde. Das führt dann nicht selten zu einem deutlichen Nicken von Auto und Insassen. Hab noch keine Umfrage geführt, aber die KFZ-Insassen würden dies wahrscheinlich nicht als "ist ja harmlos und nix passiert" kommentieren. Obwohl es das ist.