Wir sprechen hier über zwei verschiedene Dinge
1. Die technischen Möglichkeiten. In der Regel sind an "normalen" Radln heutzutage Bremsen & Beläge verbaut, die ordentlich Bremsen, aber die keine Bremsleistung ermöglichen um einfach einen Überschlag zu provozieren, auch nicht bei einer Schreckbremsung. Dazu muss man dann mindestens sehr ordentlich reingreifen. Darüber geht die Diskussion.
Es ist aber Problemlos möglich, mit aktuell auf dem Markt befindlichen Bremsen, jederzeit einen Überschlag zu machen, weil damit Werte auch deutlich über 1g Verzögerung erreicht werden könnten. Sogar mit einem Finger. Hab ich an meinem Fully, bei meinem Alltagsradl reichen auf jeden Fall 2 Finger.
Die gleiche Diskussion gab es schon beim Motorrad in den "vor-ABS"-Zeiten.
2. die Verzögerungsleistung umzusetzen. Genau da ist die Kritik, Hinzi & Kunzi werden auf dem Rad mit einer Bremse, die 9 m/s² ermöglicht, eher nicht so glücklich, jemand der mit Gefühl an der Bremse, und notfalls seinen Arsch nach hinten bewegt, oder mit einem Longtail mit Beladung unterwegs ist, freut sich vielleicht ab und an über die Möglichkeiten.