Beiträge von Gerhart

    Die Alternative zum kompletten Selbstaufbau wäre ein konfigurierbares Rad, z.B. von Patria . Dort suchst du dir ein deinem Geschmack entsprechendes Grundmodell aus und kannst dann die von dir gewünschten Komponenten auswählen.

    Bei dem Preisschild ist das dann aber definitiv nichts zum draußen stehenlassen.

    Ich muss wohl nochmal in mich gehen und überlegen, was ich wirklich brauche bzw. haben möchte.

    Eventuell wäre es interessant sich alle benötigten Teile einzeln zu holen

    Und dann stelle ich fest, dass mein Kettennieter beim Riemen irgendwie nicht funktioniert. Was dann, Schere+Sekundenkleber oder doch lieber Flex+Schweißgerät?

    Ich hab doch keine Ahnung von sowas!

    Ok, ernsthaft jetzt. Wenn ich z. B. sage "Riemen + Rohloff + hydraulische Scheibenbremsen" wie finde ich dann einen geeigneten Rahmen wo das alles reinpasst?

    Was willst Du ausgeben?
    Und was hast Du damit vor? Alltagsrad? Reiserad?

    Denke mal irgendwas im unteren 4stelligen Bereich.

    Eher Alltagsrad. Bzw. auch Ersatzrad, damit ich immer ein funktionierendes habe.

    Rahmen: Hm, ja. Irgendwie bleibe ich im Alltag immer auf den Stahlzossen hängen

    Kann durchrosten, ist mir auch schon passiert. Aber ansonsten seh ich das auch so.

    Heute mal wieder gemerkt, wie schlecht der ÖPNV in Hamburg ist. Mit'm Rad bin ich doppelt so schnell unterwegs. Und die 7km Fußweg waren mir eigentlich auch zu viel. Ich kann jeden Autofahrer verstehen, der nicht auf ÖPNV umsteigen möchte. Andererseits hab ich die Massen an Radfahrern beneidet, die an mir vorbeigefahren sind, während ich auf den Bus gewartet hab...

    Ich bräuchte auch mal etwas Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Rad.

    An meinem aktuellen ist die Felge durchgebremst, Werkstatt ist gerade zu ausgebucht um mal eben die Felge zu tauschen.

    Meine Vorstellungen:

    - Robust genug für ca. 110kg plus Zuladung bei teils unvernünftiger Fahrweise

    - Groß genug für meine 1.90m

    - StVZO-Konform

    - Schutzbleche

    - Guter Nabendynamo und LED-Leuchten (Scheinwerfer hab ich noch einen)

    - Nabenschaltung

    - Ständer

    - Mehr oder weniger gerade Lenker, keine Hörner dran

    - Unplattbare Reifen (Derzeit Marathon Plus, nie Problem mit gehabt)

    - Magura oder Scheibenbremse (Zufrieden mit Magura, keine Erfahrung mit Scheibenbremse)

    - Möglichkeit, Taschen, Fahrradkorb o.ä. zu befestigen

    - Riemen oder Kette?

    - Farbe egal

    Danke schonmal!

    Selbstgesammelt.

    Hier spontan zwei Korrekturen:

    18-114 gebe ich dem PKW-Fahrer die Schuld. Üblicherweise fahren Radfahrer gerade außerorts sehr weit rechts. Hätte der PKW-Fahrer ausreichenden Abstand gehalten (möglichst ganz auf die Gegenspur!) wäre es zu keiner Kollision gekommen, selbst wenn der Radfahrer zufällig im selben Moment umkippt.

    18-088 ist für mich ein Solo-Unfall. Ob da nun ein geparkter PKW steht oder irgendein anderes Hindernis ist egal.

    Ich habe für mich inzwischen den §11 der DSGVO entdeckt und meinen Webserver so eingestellt, dass er nichts mitloggt. Cookies, Tracking, Analyse, etc. gibt es sowieso nicht.

    Damit passt meine Datenschutzerklärung locker auf eine Seite und die Betroffenen haben quasi keinerlei Rechte, mit denen sie mich nerven könnten.

    Datensparsamkeit ftw!

    Ist bei diesem Forum hier aber keine Option, es geht ja gerade darum, diverse Daten zu verarbeiten.

    Wo ist's Problem?

    [Zeichen 253] vebietet LKW.

    ZZ "Diesel bis EURO V" schränkt das auf LKW ein, die EURO V oder schlechter haben. D.h. erst mit EURO VI oder mehr darf man da fahren.

    [Zusatzzeichen 1020-30] heißt, dass LKW, deren Ziel im gesperrten Bereich liegt, reindürfen, auch wenn sie die falsche Abgasnorm haben.

    [Zusatzzeichen 1000-30] bzw. "Pfeil rechts" wird an einmündenen Straßen aufgestellt.

    Warum wird da nicht einfach eine Tempo-30-Zone angeordnet? §45 Abs.9 erlaubt das explizit, eine besondere Gefahrenlage braucht man dafür nicht.

    Zitat

    (1c) Die Straßenverkehrsbehörden ordnen ferner innerhalb geschlossener Ortschaften, insbesondere in Wohngebieten und Gebieten mit hoher Fußgänger- und Fahrradverkehrsdichte sowie hohem Querungsbedarf, Tempo 30-Zonen im Einvernehmen mit der Gemeinde an.

    Die Zonen-Anordnung darf sich weder auf Straßen des überörtlichen Verkehrs (Bundes-, Landes- und Kreisstraßen) noch auf weitere Vorfahrtstraßen (Zeichen 306) erstrecken.

    Sie darf nur Straßen ohne Lichtzeichen geregelte Kreuzungen oder Einmündungen, Fahrstreifenbegrenzungen (Zeichen 295), Leitlinien (Zeichen 340) und benutzungspflichtige Radwege (Zeichen 237, 240, 241 oder Zeichen 295 in Verbindung mit Zeichen 237) umfassen.

    An Kreuzungen und Einmündungen innerhalb der Zone muss grundsätzlich die Vorfahrtregel nach § 8 Absatz 1 Satz 1 („rechts vor links“) gelten.

    Abweichend von Satz 3 bleiben vor dem 1. November 2000 angeordnete Tempo 30-Zonen mit Lichtzeichenanlagen zum Schutz der Fußgänger zulässig.


    Was davon stellt ein Problem dar? Ich sehe nichts.

    Davon unabhängig hat Tempo 50 oder 30 nichts mit dem Unfall zu tun. Die Kreuzung muss umgestaltet werden.

    D.h. die Kameras müssen die Daten schnell überschreiben, vielleicht so dass nur 10 Minuten aufgenommen werden. Bei Bedarf (Kollision / Knopfdruck) wird dann permanent gesichert. Das sollte dann OK sein?

    Ich denke das reicht dann auch, um sich das eigene Verhalten gezielt angucken zu können.