Beiträge von Gerhart

    vermutlich gäbe es keine Chance, erfolgreich gegen eine solche Benutzungspflicht zu klagen. Aber warum müsste dieser Weg dann benutzungspflichtig sein?

    Wenn eine Klage (durch alle Instanzen) keinen Erfolg hat, bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Anordnung "auf Grund der besonderen Umstände zwingend erforderlich ist" und "auf Grund der besonderen örtlichen Verhältnisse eine Gefahrenlage besteht, die das allgemeine Risiko einer Beeinträchtigung der in den vorstehenden Absätzen genannten Rechtsgüter [Leib und Leben] erheblich übersteigt.".

    Meine Ansicht: Im Allgemeinen braucht auch bei besten Radwegen und hoher KFZ-Verkehrsstärke keine RWBP angeordnet werden. RWBP sollten nur in seltenen Ausnahmen angeordnet werden. Hat jemand mal paar 10k€ übrig und klagt das durch?

    Sie benutzten als Radfahrer vorschriftswidrig den rechten Seitenstreifen, obwohl ein Radweg vorhanden war

    Weil das in der StVO so drinsteht:

    Zitat

    Wer mit dem Rad fährt, darf ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und zu Fuß Gehende nicht behindert werden.

    Auf einer unbeschilderten Straße mit Seitenstreifen und Radweg darf man auf der Fahrbahn und dem Radweg fahren, aber nicht auf dem Seitenstreifen.

    Wenn es keinen Radweg gibt, darf man auf Fahrbahn und Seitenstreifen fahren.

    Unklar ist, ob die Regel auch anwendbar ist, wenn es einen linken Radweg gibt, den man nicht nutzen darf.

    Der Text liest sich so, als käme es überhaupt nicht darauf an, ob der Radweg benutzungspflichtig ist oder nicht?

    Richtig. Nur dass man dann i.d.R. auch nicht die Fahrbahn nutzen darf.

    Warum kostet es mindestens 25 Euro Bußgeld, wenn der Radfahrer bei [Zeichen 241-30] auf der Fußgängerfläche angetroffen wird, aber nichts, wenn der Fußgänger auf der Radfahrerfläche angetroffen wird?

    Verstoß gegen §25. Da es scheinbar keinen eigenen Tatbestand gibt, kostet das 5€.

    Ich glaube nicht, dass die Ansteckungsgefahr in Läden so riesig groß ist, insbesondere wenn man Abstand hält.

    Die Kontakte sind dafür einfach zu kurz. Eine Maske, auch eine schlechte, verringert das Risiko noch ein klein wenig und ist ein relativ unbedeutender EIngriff im Vergleich zu den anderne Maßnahmen.

    Die Masken gibt's inzwischen zu kaufen, teilweise auch für sehr wenig Geld oder gar umsonst.

    Geschäftsinhaber Reibach machen lassen

    Mag sein, dass manche Unternehmen das ausnutzen. Aber für viele Unternehmen geht es um die Existenz. Ich prognostiziere, dass es 2020/2021 sehr viel mehr Privatinsolvenzen geben wird als sonst.

    Es gibt in dieser Krise kein "richtig". Egal was man tut, es sterben Menschen.

    Ich bin damals auch mit dem Auto regelmäßig in Hamburg unterwegs gewesen. Auf Hauptstraßen immer so ~ 20km/h zuviel. Erwischt wurde ich nie. Aber selbst wenn: so what?

    Und das denken sich viele. Wer sich an die Regeln hält, ist ein Schleicher und wird behupt/bedrängt.

    Von daher: Schritt in die richtige Richtung.

    Ist doch niemand zu gezwungen, zu schnell zu fahren. Die Behörden sollen die Beschilderung ordentlich machen.

    Moderne Technik kann die Fahrer warnen, wenn sie zu schnell fahren.

    Du meinst diese überlastete Hauptverkehrsstraße, die weder Fuß- noch Radwege hat?

    Richtung Alster gibt es zwar eine Parkanlage, aber die dortigen Radwege sind teilweise soweit von der Fahrbahn entfernt, dass sie kaum noch zu der Straße gezählt werden dürften ;)

    Für den Knotenpunkt "Hohenfelder Bucht", wo nun schon gebaut wird, gibt es einsehbare Pläne. Schau mal ob du da fündig wirst: https://lsbg.hamburg.de/hohenfelder-bucht

    Ob und wie da eine Fahrradstraße in der Nebenfahrbahn schon eingeplant ist, weiß ich nicht.

    Der Knotenpunkt Kennedy-Brücke müsste meiner Ansicht auch komplett umgebaut werden, um so eine Fahrradstraße anzubinden. Da weiß ich aber noch von gar keinen Planungen.

    Frag mal den LSBG, der dürfte hier zuständig sein. Am Besten über "frag den staat", dann findet man das auch wieder.

    Hoheluftchaussee

    Da gibt es so eine große Spur wo in lateinischer Sprache "für alle" draufsteht ;)

    Auf der "normalen" Fahrbahn geht's auch ganz gut, wenn das Tempo stimmt.

    Stückchen des Radwegs wurden letztens etwas saniert+verbreitert. Aber eigentlich könnte+müsste man dort die Zahl der KFZ-Spuren verringern, Ladezonen für Lieferverkehr einrichten, und eine ordentliche Radspur bauen.

    Meistens fahre ich aber Stresemannallee, Bogenstraße. Inzwischen sind auch die meisten Baustellen fertig.

    Viele Punkte sind ganz ok.

    Aber das Thema "Radwege entlang von Hauptverkehrsstraßen" ist Murks.

    Zitat

    Die Bürgerschaft favorisiert dabei die „Kopenhagener Lösung“, die nicht nur eine getrennte und höhenversetzte Führung des Fuß-, Rad- und Autoverkehrs vorsieht, die aber gleichzeitig platzsparender als andere Lösungen ist und somit eine leichtere Integration der Radwege in den engen Stadtraum ermöglicht.

    Oder anders ausgedrückt: Hochbordradwege mit Trennung zum Fußverkehr, aber wenig Abstand zur Fahrbahn. Vermutlich nur in Mindestbreite.

    Und als Alternative:

    Zitat

    [...] Radfahrstreifen und Parkstände so angelegt werden, dass der Radfahrstreifen zwar auf Fahrbahnniveau, aber rechts der Parkstände geführt wird.

    Wünsche viel Spaß beim Dooring. Ich nutz weiterhin die Fahrbahn.

    Bevor ich jetzt das Laufrad wechsele: hat jemand eine Idee oder einen Tip?

    Du kannst den Bremshebel aber nicht ganz durchdrücken?

    Ganz frische Belege könnte heißen, dass du die erst kurz einbremsen musst. Aber eigentlich funktionieren die sofort.

    Was heißt "rutscht durch"? Lässt sich mühelos drehen oder wieviel Widerstand ist da?

    OMG! Was für ein sensationsgeiler Blödsinn. Von der ersten bis zur letzten Zeile.


    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Also lasse ich es.

    Vielem stimme ich zu, vielem auch nicht.

    Die Maßnahmen schlagen teils über die Stränge, siehe z. B. das BVerfG-Urteil von gestern.

    Dass es einen Schritt weiter in Richtung Überwachungsstaat geht, ist auch schlimm.

    Aber trotzdem wird das Virus verharmlost. Würden wie keinerlei Beschränkungen und würden wir für eine schnelle Durchseuchung sorgen, hätten wir Corona zwar schnell hinter uns (bzw. es wäre danach nur noch eine normale Erkältung), aber es würden viele Menschen sterben, die mit Maßnahmen nicht sterben würden.

    Ich hoffe es werden mal irgendwann Statistiken/Graphen veröffentlicht, wie viele Menschen pro Land pro Tag sterben, egal an was (Unfälle, Morde, Corona, Alter, etc.). Daran müsste man recht gut die Tödlichkeit von Corona ablesen können und auch zwischen Ländern vergleichen können.

    Es wäre dann möglich (83 Mil. / 0,5 Mil. = 166 Tage) innerhalb eines halben Jahres alle Bundesbürger zu testen. (Angenommen ein Test pro Person würde ausreichen.)

    Es geht um die PCR-Tests, also den Nachweis von Viren? Wenn ich mich heute anstecke ist der Test die nächsten zwei Wochen oder so positiv. Davor und danach nicht. Man kann Verdachtsfälle testen, damit man weiß, wen man gerade in Quarantäne schicken muss bzw. wie man die Patienten behandeln muss, oder man kann zufällig ausgewählte Leute prüfen, um eine Ahnung zu kriegen, wie viele Menschen zu einem Zeitpunkt zeitgleich infiziert sind.

    Es macht keinen Sinn, jeden Menschen irgendwann einmal zu testen. Das sagt nichts aus. Ich glaube auch nicht, dass man hier wirklich enorme Testkapazitäten braucht.

    Mit einem Antikörpertest kann man schauen, wie viele Menschen schon immun sind. Oder auch einzelne Personen prüfen, die man bei durchgestandener Infektion wieder an Arbeitsplätze lässt, die ein hohes Infektionsrisiko haben, also Arbeit am Menschen.

    Hier einfach mal eine ungeordnete Liste. Musst du vermutlich noch viel rausfiltern:

    - Siemerskreuzung

    - Grindelallee/ESA

    - Dammtor

    - Gänsemarkt

    - U-Hudtwalkerstraße

    - Maria-Louisen-Str. diverse Kreuzungen

    - U-Borgweg

    - Fuhle diverse Kreuzungen

    - Straßburger Str. diverse Kreuzungen

    - Hammer Str. beim Bahnuntergang

    - Ring2-Walddürfer

    - U-Horner Rennbahn

    - Hammer Landstr.

    - U-Burgstraße

    - U-Berliner Tor

    - Wallstr. / Lübeckertordamm

    - Ballindamm / Lombardsbrücke

    - Rothenbaumchaussee diverse Kreuzungen

    - Fruchtallee / Doormannsweg

    - Weidenallee / Kleiner Schäferkamp

    - Hafencity ganz allgemein

    - Hofweg+Mühlenkamp diverser Kreuzungen

    - Bebelallee / Meenkwiese

    - Generell entlang aller Velorouten