[X] Lockdown wird's nicht mehr geben. Aber flächendeckend 2G ab Ende November.
Beiträge von Gerhart
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Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass das Verbrennen von Holz tatsächlich die Zukunft sein soll.
Die Zukunft gehört hoffentlich der Wärmepumpe oder anderen elektrisch betriebenen Heizungen.
Aber solange das Brenn-Holz ausreichend getrocknet wurde, sich an §3 BImSchV gehalten wird und man den Ofen richtig betreibt, sollte das nicht SOO schlimm sein.
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erstmal vielen Dank für all die umfangreichen Hinweise und auch die persönlichem PMs! Ich habe, wie empfohlen, ein Antrag auf Nichtigkeit der Angeordneten Radwegbenutzungspflicht bei der anordnenden Behörde gestellt. Der Antrag soll jetzt im schriftlichen Verfahren vom Justiziariat der Polizei beschieden werden.
Radwegbenutzer , gibt es hier inzwischen einen Bescheid?
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Ich hatte gestern noch einen Termin etwas weiter draußen. Normal wäre ich das mit dem Rad gefahren, hat aber den ganzen Abend geregnet.
Also habe ich das Undenkbare getan... und mein Rad im Parkhaus Kellinghusenstraße abgestellt!
Paar Stunden später stand's noch unvandaliert dort und ich konnte die letzten Kilometer nach Hause fahren.
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Als Radfahrer passieren Unfälle eher als mit anderen Verkehrsmitteln. Üblicherweise bleiben die Unfälle aber ohne Schäden: Z.B. Berührung bei ner CM.
Ansonsten von den relevanten:
* Paar Glatteis-Stürze
* Krankenhaus nach Kantstein
* PKW von hinten angefahren (ich also Täter), PKW fährt dann einfach weg.
* Beim Überholen von anderem Radfahrer biegt die links in mich rein und stürzt.
* Einmal von nem wild hupenden überholenden PKW berührt worden. Also eigentlich Vorsatz und kein Unfall.
* PKW beim Vorbeifahren den Spiegel umgeklappt
* In PKW-Seite gefahren als der aus Einfahrt kam
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Das Abendblatt (PayWall) hat weitere Infos veröffentlicht und sogar ein ungepixeltes Bild (Kennzeichen, Firma sichtbar) vom LKW.
Opfer 47 Jahre alt, Täter-LKW ist erst halbes Jahr alt und hat Kameras+Abbiegeassistent. Täter, 56, aus Dortmund, stand nicht unter Drogeneinfluss und ist ortsunkundig.
Zum genauen Unfallhergang steht nichts weiter.
Gemutmaßt wird, dass der Abbiegeassistent für diese Verkehrsführung nicht ausgelegt ist.
Erste Konsequenz ist, dass "Radwege in Mittellage" künftig nicht mehr gebaut werden sollen, vorhandene rot angemalt werden.
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Der erste große Unterschied im Umgang ist der Datenschutz: praktisch jeder Polizist kann locker abfragen, wem ein Auto gehört. Bei einem Internetanschluss braucht er dafür einen Gerichtsbeschluss.
Sowas unterschreiben Richter im Akkord ohne raufzugucken. Ist also ne reine Formsache.
Dann gibt es beim Internetanschluss eine Änderung der Beweislast
Und genau das ist der Punkt. Ich würde sagen da waren sowohl die Auto-Lobby als auch die Content-Mafia sehr erfolgreich.
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Anderes Rechtsgebiet, aber vergleichbarer Fall: https://www.golem.de/news/landgeric…111-160746.html
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Oder soll ich jetzt aus Lokstedt mit dem Rad bis zur Kellinghusenstraße radeln und dort in die U1 oder U3 in die Innenstadt umsteigen?
Ich bin schon mit dem Stadtrad von Lokstedt zur Kellinghusenstraße und dann weiter mit der U1 stadtauswärts, um saufen zu gehen. Da hilft ein Parkhaus aber auch nicht weiter, weil ich dann auf dem Rückweg mein eigenes Rad hätte schieben müssen.
Würde ich z. B. in Poppenbüttel arbeiten, wäre das Parkhaus eine echte Option: 53 Minuten (Fuß, Bus, U3, S11) vs. 13 Minuten Rad + 22 Minuten U1+S1. Abends fährt mein Bus nur noch alle 20 Minuten oder seltener.
Die hätten das Parkhaus aber wirklich auf der anderen Seite bauen müssen!
Theoretisch sollte das Parkhaus auch für Leute nützlich sein, die im Umkreis von wenigen Minuten um die Station wohnen, einfach als letztes Stück anstatt Bus.
Geht der Link?
Einzugsgebiet vom Parkhaus; 3,6,9,12 Minuten Entfernung
Richtung (Nord-)Westen raus gibt's keine weiteren Bahnstationen, bis man an die U2 stößt. Da wohnen also schon
einigeca. 15 Tausend Leute, für die das am besten gelegen ist. -
Wichtige Neuigkeiten im Postillon:
- Sensation! Freier Parkplatz in Münchner Innenstadt aufgetaucht
Kein Wunder, wenn immer mehr Parkplätze vernichtet werden und gleichzeitig immer mehr und dickere KFZ angeschafft werden. Selbst Schuld
- Für echte Kerle: Biker-Ausstatter bringt fingerfreie Ofenhandschuhe auf den Markt
Gibt's die auch im Fahrrad-Design?
- Sensation! Freier Parkplatz in Münchner Innenstadt aufgetaucht
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Ist es etwa keine OWi, entgegen der zulässigen Fahrtrichtung auf einem linksseitigen, nicht dafür freigegebenen "Radweg" zu fahren, wenn es rechts keinen Radweg oder Seitenstreifen gibt?

"Bei Fußgängern soll das Verwarnungsgeld in der Regel 5,00 Euro, bei Radfahrern 15,00 Euro betragen, sofern der Bußgeldkatalog nichts anderes bestimmt.
Ist also einfach etwas günstiger.
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Hallo tian!
Bist du derselbe tian, der bei mapillary fleißig Aufnahmen einstellt?
2m Mindestbreite
Mindestbreite ist 1.5m. Oder ist das ein Zweirichtungsradweg? Dann wären das tatsächlich 2m Mindestbreite und 2.4m Regel.
Außerorts sind außerdem gemeinsame Rad- und Fußwege populär. Oder ist das hier tatsächlich getrennt?
Ich habe den Radweg selbst nicht vermessen, laut Auskunft der Gemeinde soll dieser an der Stelle nun nur noch 1,85m breit sein
Miss es selbst nach. Lichte Breite ist die Breite, wo sich der Lenker befinden kann. Das Geländer ist ne Grenze, den Luftraum über einem angrenzenden Fußweg darfst du auch nicht nutzen.
Fotos würden wirklich helfen.
Eine Anfrage an die Gemeinde brachte mir die Information, dass man das Geländer noch mit Reflektoren absichern will, dies ist aber auch drei Monate nach meiner Meldung noch nicht geschehen weil diese noch nicht geliefert worden sein sollen.
Dann sollen die da zur Not erstmal rot-weißes Flatterband anbinden. Hat die örtliche Polizei bestimmt rumliegen.
Du kannst da nochmal schriftlich Druck ausüben, sie auf ihre Verkehrssicherunspflicht aufmerksam machen.
Wenn du rechtlich gegen die RWBP angehen willst, musst du bereit sein, da viel Geld und Zeit zu investieren, um das ggfs. über mehrere Instanzen durchzuklagen. Für paar Meter unter Mindestbreite, wenn der Rest OK ist, würde ich das sein lassen.
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Ist doch glaube ich sogar teil einer Veloroute, oder?
Nein. Aber soll Teil vom RSW Hamburg-Geesthacht werden.
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Im Oberen Landweg in Hamburg sollen zwei der vier Fahr-Spuren an den Fuß- und Radverkehr abgegeben werden. Geplant sind die Umbauten für Herbst 2022.
Derzeit ist dort sogar eines der wenigen Z.254 Hamburgs beschildert. Rad- und Fußverkehr müssen sich enge Nebenflächen teilen.
War wohl Thema im Verkehrsausschuss, aber Unterlagen finde ich online nicht. Im Abendblatt-Artikel steht dann bisschen was (Paywall).
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Die EMA möchte sich mehrere Monate Zeit nehmen, um über den Impfstoff für Kinder zu entscheiden
Überrascht mich etwas. Aber klar, die müssen das ordentlich bewerten, geht ja schließlich um Menschen / Kinderleben, und da will man jedes Risiko ausschließen.
Das Ist aber ein Grund mehr, die Maßnahmen nicht weiter aufrechtzuerhalten.
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Du meinst die neben den Bäumen? Ich bin mir nicht sicher, ob das besser wäre. Es gäbe genau die Menge an zusätzlichem Platz, der Autofahrer zu noch mehr Überholvorgängen motivieren würde und Radfahrern keine Sicherheit bringt, sondern ihnen die Chance nimmt, die Fahrbahn dicht zu machen.
Ja, genau die. Ich denke der Platz reicht dann knapp zum Überholen.
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Und nochmal zu den Kindern: Stand heute haben 44.5% der 12-17-jährigen mindestens eine Impfdosis (Thüringen 29.6%, Schleswig-Holstein 58.3%).
Die Zulassung des Impfstoffs für Kinder ist ein Selbstgänger. Aber die Impfempfehlung wird lange auf sich warten lassen, wenn sie überhaupt kommt.
Ich rechne bei Kindern mit noch geringeren Impfquoten.
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Würde Masken-Tragen in der Öffentlichkeit nicht evtl. auch die jährliche Grippewelle stark eindämmen? Ich meine, um die haben wir uns doch nie große Gedanken gemacht? Obwohl sie wohl, wie du sagst, jährlich die Intensivstationen ausfüllt und einige Zehntausend Todesopfer fordert. Gruselig, war mir eigentlich nie so bewußt.
Wer Maske, Helm oder sonstwas tragen will, darf das gerne weiterhin tun. Und wie geschrieben gibt's Grippe-Impfungen; mein Termin ist morgen.
Wenn auch Kinder die Möglichkeit zur vollständigen Immunisierung hatten. Den Antrag auf Zulassung von 5-11 Jahren hat Biontech vor ein paar Tagen eingereicht.
Das was die jetzt zulassen wollen ist derselbe Impfstoff in geringerer Konzentration. Das kann das Kinderärtzy auch selbst mischen. Und es wurde/werden auch schon Kinder geimpft (off-label-use). Leider habe ich bisher keine Zahlen finden können, wie viele Kinder schon geimpft sind. Hätte ich Kinder, wären sie's.
Davon abgesehen erkranken Kinder seltener und leichter. Aber auch da ist die Datenlage schlecht.
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Insofern ist es wohl stimmungsgerecht, die Schutzmaßnahmen komplett abzuschaffen. Ob das aber eine gute Idee ist, wage ich zum derzeitigen Zeitpunkt zu bezweifeln.
Wenn's wir jetzt nicht aufheben, wann sonst? Überhaupt irgendwann?
Der Impfschutz lässt nach. Einige holen sich schon die dritte Spritze ab. Wann kommt die 4., 5. usw.?
Wir brauchen regelmäßige natürliche Infektionen zur Immunauffrischung, sonst kommen wir nie aus dem Pandemiestatus raus.
Wer sich nicht impfen lassen kann: Pech gehabt, wird sich ohnehin irgendwann infizieren, egal ob wir die Maßnahmen aufrechterhalten.
Wer sich nicht impfen lassen will: Selbst Schuld, fehlt mir jegliches Mitleid.
Die Intensivstationen sind in "normalen" Wintern mit Grippe & Co. voll. Grippe ist letztes Jahr schon ausgefallen. Mit etwas Glück ist diesen Winter auch wenig los. Und gegen Grippe kann man sich impfen lassen.
Wenn die Intensivstationen doch überfüllt sind und man triagieren muss: Corona und ohne guten Grund ungeimpft? Palliativ behandeln.
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Welche willst du weg haben und wie argumentierst du?
2. Reihe zwischen Saarlandstraße und Wiesenstieg. Sicherheit und Leichtigkeit des fließenden Fuß- Rad- und KFZ-Verkehrs i.v.m. §16 HWG.
Dazu noch zwei Youtube-Videos, einen Gerichtsprozess und eine Unfallmeldung verlinkt. Und noch bisschen Text dazu.