Beiträge von Schlau Meier

    aber wer womöglich eine Radtour mit reservierten Campingplätzen oder Hotels geplant hat, guckt nun womöglich doof, wenn An- und Abreise nicht stattfinden können.

    … oder wer das Fahrrad einfach wieder mit nach Hause nehmen möchte

    … oder auf das Fahrrad angewiesen ist

    … oder wer sein Ziel nicht ohne Fahrrad erreichen kann

    Gerade der Metronom hat ja nun schon recht viel Platz für Fahrräder. Das sollte man dann davon abhängig machen wie viel Platz noch ist.

    Ich war gestern späten Nachmittag von Ahrensburg nach Hbf in der RB81 (?). Viel Platz und keine Probleme.

    Da fährst Du ja auch gegen die Lastrichtung. Und die Züge die in Ahrensburg beginnen sind dann sowieso leer.

    Oft sind solche Züge dann auch nur an einer Stelle voll. Manchmal lohnt es sich einfach mal nicht da einzusteigen, wo die Treppe ist sondern ans Bahnsteigende zu laufen. Oder von außen reinzugucken. Wirklich überfüllt sind Züge normalerweise nur wenn der Zug vorher ausgefallen ist.

    Die Straßen sind weiterhin voll. In Hammerbrook wie immer alle Parkplätze voll - bei bester ÖPNV-Anbindung. Das ist rational einfach nicht zu erklären, warum so viele trotzdem mit dem Auto fahren.

    Zu Adenauerallee/Ecke Böckmannstraße:

    Ja, die Vorfahrt ist da nicht 100%, aber die Furt ist da ja schon sehr eindeutig, was man erreichen möchte. Allerdings für ortsunkundige Autofahrer möglicherweise überfordernd, gerade weil da kein "Vorfahrt achten" steht.

    Die Stelle ist als Radfahrer auch doof. Wenn man in Richtung Hauptbahnhof fährt sieht man erst spät, ob die Autofahrer die von Links ins Blickfeld kommen der parallelen Hauptfahrbahn folgen oder weiter geradeaus fahren.

    Wenn ich den Schaden am Auto richtig interpretiere, kam der Radfahrer aber von Links aus Richtung Hauptbahnhof. Es kann sein dass der Autofahrer nur auf Radfahrer von rechts geachtet hat.

    Ich denke das ist einfach eine sehr ungewohnte und unübersichtliche Ecke da. Ich kann mich erinnern, dass es schon vor dem Umbau nebenan (Achtung, Zeitsprung) einen schweren Unfall gab. Man wird da die Beschilderung auf jeden Fall noch nachbessern müssen. Ich versuche morgen da mal Fotos zu machen.

    Das ist aber ein fieses Foto: aufgenommen im März 2010 ... und die Qualität des Hamburger Winterdienstes ist seeeeehr deutlich zu erkennen.

    ich wusste dass das kommt. Daher hier ein Foto mit etwas mehr Grün. Oder darf es etwas Hamburger Sommer sein? Oder gar ein ganz aktuelles Foto? Oder doch lieber aus dem Stau heraus? Oder lieber dem Niveau etwas angepasster?

    Drücken wir mal lieber die Daumen, dass sich das Unfallopfer schnell erholen kann.

    Mir ist überhaupt nicht klar, wo das dort sein soll. Mag jemand die Stelle einmal auf einem Kartendienst der Wahl verlinken?

    Das bei der MOPO ist ein Symbolfoto. Ich habe kein Foto des Unfalles gefunden um die genaue Unfallstelle einordnen zu können. Ich denke aber schon dass das in etwa an der von mir oben verlinkten Stelle war.

    außer man verhakelt sich im Lenker der Klassenkameradin oder spielt am Handy ... oder stürzt über eine Unebenheit (Brückenfuge, gefastes Betonpflaster ...)

    Oder man will noch schnell überholen, vor der nächsten Laterne wird es zu eng, will links daran vorbei, dort kommt aber Gegenverkehr...

    Im Ernst: Das ist da echt die schlimmste Variante, einen 2-Richtungs-Radweg auszuführen - und das bei dem Radverkehrsaufkommen...

    Link zu Google-Maps für Ortsunkundige

    Also das mit dem neuen "Radweg" scheint der Brockwinkler Weg zu sein. Sieht mir eher nach einem Schleichweg als nach einer wirklich notwendigen Verbindung für Autofahrer. Wenn da zu viele Autos wirklich das Problem sein sollen, macht man da irgendwo einen Modalfilter dazwischen. Ich sehe da aber auch keine wirkliche Netzfunktion. Lt. Openstreetmap auch keine Radroute

    Das mit dem zu asphaltierenden Feldweg kann ich nicht verorten. Hier vielleicht? Wenn der Ort stimmt, würde ich die Sinnlosigkeit der Maßnahme anzweifeln. Mit einem Modalfilter durchaus sinnvoll.

    Man ist in Reppenstedt wohl recht bemüht. Hier bin ich im Dunkeln mal lang und war leicht verwundert was mitten auf dem Feld da eine "Fahrradstraße" für einen Unterschied machen soll. Eine sinnvolle Radverbindung von Kirchgellersen nach Lüneburg kann das aber schon sein.

    Entweder man kennt die Verkehrsregeln oder man kennt sie nicht.

    Malerei führt nicht dazu, die Verkehrsregeln besser zu verstehen.

    Dann würde es ja reichen eine Straße mit [Zeichen 250]  [Zeichen 259] oder [Zeichen 260] zu sperren und man müsste nicht kilometerweise Absperrungen aufstellen (zumindest nicht abseits des Arbeitsbereiches).

    Ich muss Yeti da zu 100% zustimmen. Das Thema mit Fahrbahnradeln auf "größeren Straßen" haben wir hier in Bargteheide auch, hat man mit Schutzstreifen "gelöst" und dabei alles noch viel schlimmer gemacht.

    In Ahrensburg hat man jetzt auch Fahrradsymbole auf der Fahrbahn angebracht nachdem man hier die Benutzungspflicht aufgehoben hat und es hat definitiv geholfen obwohl der "Radweg" immer noch baulich vorhanden ist.

    Am Wochenende wird es auf den Touri-Relationen vielleicht voller. Eigentlich hätte man die Gültigkeit auch auf Mo-Fr begrenzen können um genau dem zu begegnen. Allerdings ist der Tagesausflug mit einer Kleingruppe von z.B. 4 Personen von Hamburg nach Sylt mit 10€ pro Person mit dem SH-Ticket nun auch bisher keine teure Angelegenheit gewesen.

    Für meine Frau lohnt sich keine Monatskarte da sie aus zeitlichen Gründen meistens das Auto nutzen "muss". Manchmal könnte sie mit dem Bus zur Arbeit fahren, da das aber gesamt 7 Euro kostet, fährt sie dann doch lieber mit dem Auto. Mit dem 9€-Ticket und dem "ich hab ja sowieso eine Fahrkarte" ist die Hemmschwelle mit dem ÖPNV zu fahren sicher geringer.

    Ich weiß noch wie ich als Jugendlicher Nachmittags oft die (übertragbare) Monatskarte meiner Mutter geschnappt habe und damit durch die Region Hannover gedüst bin. Das war für mich schon viel mehr das Gefühl von "Freiheit".

    Wer seine nächste Bushaltestelle nicht kennt und nicht interessiert wie oft und in welche Richtung dort die Busse fahren wird sicher auch mit dem 9€-Ticket nicht auf Anhieb umsteigen.

    Ich hoffe, dass man langfristig eine ähnliche Lösung etablieren kann. Kostenloser Busverkehr auf dem Land wäre da ein Ansatz.

    So, in Hamburg wurden jetzt bald 450.000 km gesammelt. Wenn diese Marke überschritten wird, wird das Aktionsgebiet auf ganz Hamburg ausgeweitet.

    Na dann bin ich mal gespannt, welche Partner da noch mit dazu kommen. Bisher war da nichts dabei was ich ernsthaft nutzen konnte.

    nicht unmöglich und ich käme nicht auf die Idee, mich durchzuzwängen - nur vom Prinzip eben: du hast einen Radweg und der ist direkt zu schmal für entspanntes Fahren. auch entspanntes Nebeneinanderfahren. hm.

    ja, das ist leider bei uns ja auch auf den durchschnittlichen Radwegen entlang von "größeren" Straßen ja auch so. Ich mag da auch deutlich lieber die ca. 3m breiten asphaltierten Feldwege. Beispielbild

    Es gibt da - im Wald - [Zeichen 237] Schilder mit Wegen, die man auch ohne Fully-Mountainbike befahren kann?

    Eine mächtige KI zur Fake-Video-Erzeugung du haben musst, junger Padawan. :)

    Ja, vor allem extra für Radfahrer. Der Fortwirtschaftliche Verkehr muss sich auf Buckelpisten verkrümeln.

    DMHH Die Radwege kann man schon zügig befahren, was für mich 25km/h heißt. Mit Rennrädern wirst Du da nicht überall glücklich mit.

    Das Nummernsystem ist vermutlich lange vor der Smartphone- und Navi-Zeit entstanden. Von daher damals sicher schon einfacher als an jeder Ecke auf die Papier-Karte zu gucken.

    Auf OpenCyclingMap ist das System ja zu erkennen. Zumindest so betrachtet erschließen sich manche Linienführungen nicht auf den ersten Blick und erscheinen recht willkürlich. Für Rundtouren mag das noch angehen, aber wer zügig von A nach B möchte wird sich wahrscheinlich andere Wege suchen.

    Ja, dass man in ein leeres Abteil einsteigt, dann immer mehr Fahrräder dazu kommen kann natürlich sein. Trotzdem kann man das Fahrrad vernünftig abstellen. MTB-Reifen kann eng werden, aber eigentlich sind hier ja Tourenräder üblich. Die Räder muss man vorne halt hochheben können.

    Man muss das Rad etwas geschickt schräg einfädeln, das stimmt. Dafür halten die Räder dann aber sehr gut: Anschließen und im Oberdeck bequem machen. Mein E-Bike im Metronom (Bewegtbild).

    Für das "Radverkehrskonzept Fahrradfreundliches Stormarn" werden gerade Anregungen gesammelt. Nach 3 Tagen über 800 Anmerkungen.

    Und da ist noch nicht eine einzige von mir ;)

    Das Ganze läuft bis 24.04.22.

    zur Beteiligung

    Ich sehe ehrlich gesagt jetzt erst, dass dieser Thread unter "Jena" liegt. Entschuldigt daher mein OffTopc.

    Es gab übrigens 2.144 Anmerkungen. Nur wenig Doppelungen, allerdings auch natürlich mit Meldungen die schon im RADar zu finden waren und in Bargteheide lief ja gleichzeitig eine Befragung zum Fuß- und Radverkehrskonzept über die gleiche Plattform.

    Ob man sich da ernsthaft mit jeder Meldung auseinandersetzt!?