Beiträge von Schlau Meier

    Bei meiner Hausratversicherung (kleinere Sturmschäden am Haus/im Garten) habe ich bisher immer die eigene Arbeitszeit mit angegeben und habe diese auch erstattet bekommen (sogar 20€ pro Stunde hat mal geklappt).

    In Deinem Fall ist das echt eine Frechheit! Da hat jemand nicht nachgedacht, bewusst ignoriert oder sich einen Spaß draus gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass es auch alternative Arbeitsplätze gegeben hätte.

    Hallo,

    naja Du kannst dich unter https://stadtrad.hamburg.de/de anmelden und für 9€ einen Schlüsselanhänger bestellen (ging vor kurzem nur per E-Mail). Dann benötigt man auch kein Smartphone (geht keine "normale" Entleihe am Terminal mehr?). Bei mir klappt die Entleihe mit dem Schlüsselanhänger bisher problemlos.

    ich weiß nicht ob es schon einmal gepostet wurde. Hier der LINK zur schriftlichen kleinen Anfrage der Grünen und die Antworten dazu.

    Sehr schön die Übersicht der kommenden Stationen und die Priorisierung.

    Viele Krankenhäuser haben sog. "Storchenparkplätze" für genau einen solchen Fall.

    Wenn nun irgendwelche **** diese blockieren, dann muss man halt "irgendwie" stehen. Ich habe mich genau in dieser Situation vorgestern auf einen Behindertenparkplatz (eines Nachbargebäudes) gestellt. Die 100m dorthin waren eigentlich auch schon zu viel. Als sich die Situation "entspannte" habe ich dann nochmal umgeparkt.

    Es gibt einfach Situationen da macht man das so, auch wenn man genau weiß, dass es eigentlich nicht richtig ist. Ein einfaches Knöllchen wäre es mir aber Wert gewesen. Wenn es jemanden störte/behinderte, dann tat mir das aufrichtig Leid.

    Moin,

    auf einer Messe sagte man mir, dass 27km/h wohl die Toleranz ist und bis dahin die Pedelecs auch unterstützen.

    Wenn ich mal Pedelec-Pendler vor mir hab, fahren die das auch aus, Überholen ist da meist nicht drin :whistling:

    Neulich wurde ich an einer langen Steigung überholt mit den Worten "nicht ärgern, ich hab da ne kleine Hilfe"

    Ich liebäugele ja eher gerade mit einem add-e NEXT, das baut man einfach an sein vorhandenes Fahrrad und scheint das beste Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt der Nachrüstmotoren zu haben. :)

    Zitat

    §10 Satz. 1+2:

    Ich finde in der Änderung nicht mehr: "Wenn solche nicht vorhanden sind, darf auf Fahrbahnen

    oder in verkehrsberuhigten Bereichen (Zeichen 325.1 der Anlage 3 zur Straßenverkehrs-

    Ordnung) gefahren werden."

    Oh man. Man muss Gesetzestexte auch ordentlich lesen. Es wird nur Abs. 1 Satz 1 geändert, das o.g. ist Satz 2...
    Trotzdem bleibt die Radwegebenutzungspflicht.

    Hallo,

    muss es dann eigentlich nicht erst noch eine Änderung der StVO geben?

    Ich bin wirklich verwirrt und hab den Eindruck entweder ich bin ich zu doof oder die "Experten".

    §10 Satz. 1+2:

    Ich finde in der Änderung nicht mehr: "Wenn solche nicht vorhanden sind, darf auf Fahrbahnen

    oder in verkehrsberuhigten Bereichen (Zeichen 325.1 der Anlage 3 zur Straßenverkehrs-

    Ordnung) gefahren werden."

    Das heißt für mich: Hört der Radfahrstreifen, Radweg usw. auf, muss ich den E-Scooter tragen!?

    Damit darf ich auch keine Feldwege, "Sonderwege" o.ä. befahren und bei mir im Dorf mangels Radwegen schon gar nicht!?

    3. Änderung lese ich dann doch wieder was von "Schutzstreifen", die in §10 Abs. 1 Satz 1 aber nicht erwähnt sind.

    Zitat

    Zu Artikel 1 § 10 Absatz 1 Satz 3 – neu – eKFV Artikel 1 § 10 Absatz 1 ist folgender Satz anzufügen: „Anlage 3 laufende Nummer 22 Nummer 2 Straßenverkehrs-Ordnung findet keine Anwendung.“

    Begründung: Anders als andere Kraftfahrzeuge sollen Elektrokleinstfahrzeuge, wenn sie auf Fahrbahnen gefahren werden dürfen, nach Maßgabe des Rechtsfahrgebots ebenso wie Fahrräder auf Schutzstreifen für den Radverkehr gefahren werden dürfen.

    Gehweg + "Radfahrer frei" gilt meines Erachtens dann nicht für E-Scooter.

    Welche Ampeln ist nicht geregelt.

    Rechtsfahrgebot finde ich in §11 Satz 2.

    Die "Beschlussvorlage" aus dem Bundesrat - das enthält allerdings nur die Änderungen durch den Bundesrat von heute:

    https://www.bundesrat.de/SharedDocs/dru…icationFile&v=1

    Soweit ich das sehen kann, steht da nichts davon, dass die "Elektrokleinstfahrzeuge" auf den Radwegen in derselben Richtung wie der Radverkehr fahren müssen.

    Hallo,

    die Version vor den Änderungen scheint diese hier zu sein:

    https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/…publicationFile

    Mist, eigentlich keine Zeit das noch durchzuhühnern...

    von Fahrbahnbenutzungspflicht redet ja niemand. Es geht mir nur darum, mit dem E-Scooter nicht hier und hier auf dem Radweg fahren zu müssen, nur weil den noch niemand abgerissen hat. Dann geht die Diskussion wieder los: "Was ist ein Radweg, war nur Dekoration?", "Wie lang muss ein Radwegrest sein um benutzt werden zu müssen?", "Wie lange darf ich auf der Fahrbahn fahren wenn der Radweg blockiert ist?", "Muss ich durch die Dooring-Zone oder darf ich auf der Fahrbahn fahren?".

    Dann muss man sich dauernd Gedanken machen "Welches Verkehrsmittel nutze ich gerade eigentlich? Gelten Fahrradregeln oder Rollerregeln?"

    Wenn man nicht ortskundig ist, reicht es auf dem Rad im Prinzip aus nach Blauschildern Ausschau zu halten, sonst fährt man halt rechts auf der Fahrbahn oder folgt der intuitiven Radverkehrsführung. Auf E-Scootern muss man stattdessen auch noch nach Radwegen hinter den parkenden Autos Ausschau halten, die man mit dem Rad nicht im Traum dran gedacht hätte zu nutzen.

    Ok vom Bundesrat. Artikel Süddeutsche

    Bin ich eigentlich der einzige der die Radwegepflicht bescheuert findet? Hat das noch niemand kapiert dass es auf vielen Holper-Radwegen noch gefährlicher ist - auch für Fußgänger - als auf der Fahrbahn?

    Und warum habe ich immer wieder gelesen es gelten die gleichen Regeln "wie für Radfahrer"?

    Grundsätzlich bin ich durchaus für die Scooter aber diese Regelung ist doch wieder Dreck.

    Ich glaube nicht dass die Behörden das so anordnen. Heute hab ich bestimmt schon das 10. nicht angeordnete VZ240 im Nagelsweg angemahnt. Das wird einfach gedankenlos aufgestellt, sobald der Geh- oder Radweg blockiert ist.

    Die Baustelle war zwischenzeitlich ja "weg". Heute ein Déjà Vu

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum wir uns überhaupt noch Verkehrsregeln machen, wenn soweiso (fast) alle trotzdem geradeaus fahren. Ganz unabhängig vom Verkehrsmittel.

    Geradeaus ein VZ 250+ganz klein "Rettungfahrzeuge frei". Klar, wenn Rettungsfahrzuge fahren können, warum nicht andere Verkehrsteilnehmer auch?

    Ich schreib mal an PK 31...

    Hallo,

    ich mache mal ein neues Thema auf zum Radschnellweg Hamburg-Ahrensburg.

    Link zur abgeschlossenen Bürgerbeteiligung

    Link zum Artikel im Hamburger Abendblatt

    Die Karte zeigt ganz gut die möglichen Varianten.

    Ich war auf dem Termin zur Diskussion zur Streckenführung dabei.

    In dem Artikel kommt nicht ganz raus, dass die Anbindung an die Veloroute 6 in Volksdorf von den potenziellen Nutzern als nicht sehr sinnvoll angesehen wird, da diese bis Farmsen sehr im Zickzack verläuft und damit kaum attraktiv ist.

    Favorisiert wird von den Nutzern entweder ein Weg ab Volksdorf parallel zur U1 oder Buchenkamp-Meienredder-Mellenbergweg-Ringstraße-Kriegkamp-Veloroute 6, wobei in der Praxis wohl eher entweder der Berner Heerweg oder der Weg parallel an der U1 nach "Am Knill" genommen wird. (weiter dann auf der Veloroute 6 oder durchs Wandsetal).

    Einige möchten zwischen Wulfsdorf und Ahrensburg West einen Weg an der U1 (ich eigentlich auch), wobei dies aus Naturschutzgründen und Kostengründen eher schwierig wird (daher kann ich mit der Trasse "Wulfsdorfer Weg" auch leben).

    Der Wulfsdorfer Weg ist eigentlich ideal, so hat dieser außerhalb Ahrensburgs bereits ca. 4m Breite, müsste nur noch asphaltiert werden. Nur: "Es passt nicht, wenn dort plötzlich Radfahrer mit 30 Kilometer pro Stunde durchrasen.“ (Im kreuzenden Bornkampsweg müssen die Autos dagegen mit Tempo 30 schleichen...).

    Relativ einig war man sich, dass der Wulfsdorfer Weg ab "Am Scharberg" entlang der U-Bahn bis Buchenkamp verlängert werden muss. Das wäre neben einer Asphaltierung der Verbindung dann tatsächlich ein großer Gewinn bei kleinem Aufwand.

    Innerhalb Ahrensburg ist am Wulfsdorfer Weg leider kein 4m breiter Radweg realisierbar. Echt doof....

    Natürlich quatsch, man kann einfach auf der Fahrbahn fahren. Die Fahrbahn ist breit genug und so wenig Verkehr, dass dort selbst die obligatorische Benutzungspflicht der Holperradwege in Dooringzone aufgehoben werden soll.

    In Ahrensburg wird es nur eine Radschnellwegtrasse geben, die Ahrensburger Velorouten werden aber als Zuführung dienen und weiter ausgebaut werden. (Status quo: ein 5 Jahre altes "Radverkehrskonzept" und 250m gepflasterter Radweg durch einen Grünstreifen)

    Ich habe ein wenig Hoffnung, dass das wenigstens mal ein "bisschen" ordentliche Radverkehrsführung nach Ahrensburg bringt. Das bisherige Veloroutenkonzept ist eher eine Sammlung von Strecken wo man gezwungener Maßen halt so einigermaßen mit dem Rad lang fahren kann. Wer sich das Elend anschauen möchte, darf gerne am Samstag, 18.5.19, 11 Uhr zur 1. Ahrensburger Fahrraddemo des ADFC kommen (Treffpunkt Rondeel)