Beiträge von Schlau Meier

    Hallo,

    Ahrensburg, Hamburger Straße.

    Wir fahren vom Rondeel Richtung Süden.

    Sieht für mich aus, wie eine Freigegebene Einbahnstraße.

    Benutzungspflichtiger Radweg, nicht benutzbar.

    Darf ich auf die Fahrbahn?

    a) Ortsunkundig

    b) wenn ich weiß, dass gaaaaaanz am Ende ein Schild "Einbahnstraße" OHNE "Radfahrer frei" steht

    Premium-Radweg geht weiter...

    Wird enger, bis hier immer noch kein "Einbahnstraße" zu sehen.

    Klar müsste ich irgendwann auf den Radweg zurück, aber auch hier kann der ja blockiert sein. (Oder man ist mit nem Fahrradanhänger unterwegs...)

    Ätschibätsch! Ampelkreuzung ohne jegliche Regelung für mich! Der Pfeil ist auf meiner Seite, die Behörde nicht...

    Wer genau hin schaut sieht ein Schild "Einbahnstraße", aber auch erst hier. Wenn man nicht an der Engstelle mit einem entgegen kommenden Auto zusammen gestoßen ist.

    Und nu?

    Und wo fängt ein neuer Abschnitt an? Kurios ist dass einige 100m weiter an genau noch so einer Stelle dann auch ein VZ240 an dem Hochbord hängt.

    Bei solchen Wegen gibt es leider ja nur ein ja/nein und kein "kann".

    Wollt Ihr sowas überhaupt hier im Forum haben oder lieber ins Verkehrsportal?

    Hallo,

    Ahrensburg, Hagener Allee

    Gehweg vorher mit VZ240 dekoriert. Gilt das ab hier weiter oder "muss" ich auf die Fahrbahn?

    Ahrensburg, Am Aalfang

    Gleiche Fragestellung. Links ist Ab- und Auffahrt einer mit VZ254 verzierten Umgehungsstraße (Ostring).

    Also in Hamburg sind die "Dinger" der Verleiher nun auch unterwegs. Link zu NahverkehrHAMBURG

    Das veranlasste mich, gestern mal ein "TIER" auszuprobieren. Da ich bislang noch nie auf so einem "Teil" stand wählte ich die Oberhafenconnection als "sicheres" Testgebiet aus.

    Fazit:

    Also den "Spaß" kann ich nicht vollständig teilen. Nett ist es sicherlich, gerade bei diesen Temperaturen, aber ein Pedelec wäre mir da weit lieber.

    Gründe:

    - geradeaus auf Asphalt: Macht wirklich Spaß

    - geradeaus auf etwas unebenem Untergrund: Ist ok, selbst den Rumpelradweg auf dem Högerdamm habe ich "überstanden"

    - Kurvenfahrten: Nur gaanz vorsichtig und ja nicht den "Gashebel" zu sehr durchdrücken

    - Handzeichen: Habe ich mich nur gaaanz kurz getraut und das auch nur links (rechts lässt man dann zwangsläufig den Gashebel los. Wie soll das Bergauf funktionieren???)

    In Summe muss ich schon sagen dass es sich sehr wackelig anfühlt. Klar benötigt man immer etwas Fahrpraxis, aber so souverän wie ich mich auf dem Rad bewege würde das glaube ich nie werden, selbst wenn ich täglich damit unterwegs wäre. Auf eine viel befahrene Fahrbahn hätte ich mich damit so erstmal nicht getraut.

    Wahrscheinlich wäre es gut, eine entsprechende "Fahrschule" zu besuchen. Denn durch gezieltes Verlagern des Körpergewichtes lässt sich da sicher noch einiges an Stabilität herausholen, ob das in Gefahrensituationen oder bei plötzlichen Schlaglöchern hilft dann auch klappt sei mal dahin gestellt.

    Vorteil ist halt nur die fast jederzeitige Verfügbarkeit und die stationslose Rückgabe fast "überall". Wenn jetzt mit ähnlichem System "richtige" Pedelecs angeboten werden würden, wäre das meiner Meinung nach weit attraktiver.

    Preislich schießt das irgendwie total den Vogel ab. 1€ pro Freischaltung und 0,15€ bzw. 0,20€ (je nach Anbieter) pro Minute sind echt teuer. Ich habe für die 11 Minuten 2,65€ gezahlt (5 km bei 15km/h = 0,80€/km). StadtRad hätte 0€ bzw. 1,10€ nach den ersten 30min gekostet.

    Eine "Flatrate" oder ein Preis nicht teurer als StadtRad wäre hier weit attraktiver.

    Kaufen würde ich mir einen E-Scooter nun auf jeden Fall erstmal nicht. Zumindest der von "Tier" ist bleischwer und auch von der Größer her weit weg von "mal schnell in der Bahn mitgenommen".

    ach Malte. Manchmal...

    Du hast eine Fahrkarte und eine Reservierung. Also nichts wie rein da! Rad in den bahnsteigabgewandten Türbereich, freundlich lächelnd und hilfsbereit daneben stellen/setzen. Rausschmeißen kann der Zugbegleiter Dich eh erst Spandau (oder Ludwigslust?) und Du hast ja nun gute Argumente.

    So lange wegen Dir nicht andere Fahrgäste zurück gelassen werden müssen hätte ich da kein schlechtes Gewissen.

    Und ICE 4 von ICE 1 zu unterscheiden sollte von Fahrgästen nicht erwartet werden.

    Aus meiner Sicht sollte man vor allem investieren in den Ausbau von "Radwegen", die gar nicht an einer Straße liegen. Also den Ausbau von Abkürzungen, Querverbindungen die man mit dem Pkw gar nicht nehmen kann, den Radverkehr aber deutlich beschleunigen. Platt gesagt die Asphaltierung von für den Radverkehr günstig gelegenen Spazierwegen. Dazu sinnvolle Lückenschlüsse im Wegenetz (fiktives Beispiel, wo vielleicht 200m Weg fehlen...)

    Hallo,

    ich bin dazu übergegangen, regelmäßig "falsche Richtung" entgegenzublöken und nicht auszuweichen. Um wenigstens ein wenig Gegenwind zu bieten.

    Meines Wissens deckt die Haftpflichtversicherung (die ja nun auch nicht jeder hat!) gerade NICHT Unfälle beim Führen eines Kfz ab! Dafür ist die Kfz-Haftpflichtversicherung da. Und da E-Scooter (bis auf einzelne Ausnahmen) derzeit noch nicht versichert werden können.... Genau deswegen ist es absolut fahrlässig mit sowas derzeit unterwegs zu sein!

    Ist ein wenig so wie Lotto rückwärts spielen. Normalerweise verlier'ste nichts, manchmal verlierste ein bisschen, der "Jackpot" ändert wahrscheinlich für immer Dein Leben!

    Bei meiner Hausratversicherung (kleinere Sturmschäden am Haus/im Garten) habe ich bisher immer die eigene Arbeitszeit mit angegeben und habe diese auch erstattet bekommen (sogar 20€ pro Stunde hat mal geklappt).

    In Deinem Fall ist das echt eine Frechheit! Da hat jemand nicht nachgedacht, bewusst ignoriert oder sich einen Spaß draus gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass es auch alternative Arbeitsplätze gegeben hätte.

    Hallo,

    naja Du kannst dich unter https://stadtrad.hamburg.de/de anmelden und für 9€ einen Schlüsselanhänger bestellen (ging vor kurzem nur per E-Mail). Dann benötigt man auch kein Smartphone (geht keine "normale" Entleihe am Terminal mehr?). Bei mir klappt die Entleihe mit dem Schlüsselanhänger bisher problemlos.

    ich weiß nicht ob es schon einmal gepostet wurde. Hier der LINK zur schriftlichen kleinen Anfrage der Grünen und die Antworten dazu.

    Sehr schön die Übersicht der kommenden Stationen und die Priorisierung.

    Viele Krankenhäuser haben sog. "Storchenparkplätze" für genau einen solchen Fall.

    Wenn nun irgendwelche **** diese blockieren, dann muss man halt "irgendwie" stehen. Ich habe mich genau in dieser Situation vorgestern auf einen Behindertenparkplatz (eines Nachbargebäudes) gestellt. Die 100m dorthin waren eigentlich auch schon zu viel. Als sich die Situation "entspannte" habe ich dann nochmal umgeparkt.

    Es gibt einfach Situationen da macht man das so, auch wenn man genau weiß, dass es eigentlich nicht richtig ist. Ein einfaches Knöllchen wäre es mir aber Wert gewesen. Wenn es jemanden störte/behinderte, dann tat mir das aufrichtig Leid.

    Moin,

    auf einer Messe sagte man mir, dass 27km/h wohl die Toleranz ist und bis dahin die Pedelecs auch unterstützen.

    Wenn ich mal Pedelec-Pendler vor mir hab, fahren die das auch aus, Überholen ist da meist nicht drin :whistling:

    Neulich wurde ich an einer langen Steigung überholt mit den Worten "nicht ärgern, ich hab da ne kleine Hilfe"

    Ich liebäugele ja eher gerade mit einem add-e NEXT, das baut man einfach an sein vorhandenes Fahrrad und scheint das beste Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt der Nachrüstmotoren zu haben. :)

    Zitat

    §10 Satz. 1+2:

    Ich finde in der Änderung nicht mehr: "Wenn solche nicht vorhanden sind, darf auf Fahrbahnen

    oder in verkehrsberuhigten Bereichen (Zeichen 325.1 der Anlage 3 zur Straßenverkehrs-

    Ordnung) gefahren werden."

    Oh man. Man muss Gesetzestexte auch ordentlich lesen. Es wird nur Abs. 1 Satz 1 geändert, das o.g. ist Satz 2...
    Trotzdem bleibt die Radwegebenutzungspflicht.