Also in Hamburg sind die "Dinger" der Verleiher nun auch unterwegs. Link zu NahverkehrHAMBURG
Das veranlasste mich, gestern mal ein "TIER" auszuprobieren. Da ich bislang noch nie auf so einem "Teil" stand wählte ich die Oberhafenconnection als "sicheres" Testgebiet aus.
Fazit:
Also den "Spaß" kann ich nicht vollständig teilen. Nett ist es sicherlich, gerade bei diesen Temperaturen, aber ein Pedelec wäre mir da weit lieber.
Gründe:
- geradeaus auf Asphalt: Macht wirklich Spaß
- geradeaus auf etwas unebenem Untergrund: Ist ok, selbst den Rumpelradweg auf dem Högerdamm habe ich "überstanden"
- Kurvenfahrten: Nur gaanz vorsichtig und ja nicht den "Gashebel" zu sehr durchdrücken
- Handzeichen: Habe ich mich nur gaaanz kurz getraut und das auch nur links (rechts lässt man dann zwangsläufig den Gashebel los. Wie soll das Bergauf funktionieren???)
In Summe muss ich schon sagen dass es sich sehr wackelig anfühlt. Klar benötigt man immer etwas Fahrpraxis, aber so souverän wie ich mich auf dem Rad bewege würde das glaube ich nie werden, selbst wenn ich täglich damit unterwegs wäre. Auf eine viel befahrene Fahrbahn hätte ich mich damit so erstmal nicht getraut.
Wahrscheinlich wäre es gut, eine entsprechende "Fahrschule" zu besuchen. Denn durch gezieltes Verlagern des Körpergewichtes lässt sich da sicher noch einiges an Stabilität herausholen, ob das in Gefahrensituationen oder bei plötzlichen Schlaglöchern hilft dann auch klappt sei mal dahin gestellt.
Vorteil ist halt nur die fast jederzeitige Verfügbarkeit und die stationslose Rückgabe fast "überall". Wenn jetzt mit ähnlichem System "richtige" Pedelecs angeboten werden würden, wäre das meiner Meinung nach weit attraktiver.
Preislich schießt das irgendwie total den Vogel ab. 1€ pro Freischaltung und 0,15€ bzw. 0,20€ (je nach Anbieter) pro Minute sind echt teuer. Ich habe für die 11 Minuten 2,65€ gezahlt (5 km bei 15km/h = 0,80€/km). StadtRad hätte 0€ bzw. 1,10€ nach den ersten 30min gekostet.
Eine "Flatrate" oder ein Preis nicht teurer als StadtRad wäre hier weit attraktiver.
Kaufen würde ich mir einen E-Scooter nun auf jeden Fall erstmal nicht. Zumindest der von "Tier" ist bleischwer und auch von der Größer her weit weg von "mal schnell in der Bahn mitgenommen".