Moin,
naja Harvestehuder Weg und meinentwegen Leinpfad werden - meiner Meinung nach - vorallem deswegen als "gut" empfunden, da der Radfahreranteil ein vielfaches des Kfz-Verkehrs beträgt. Safety in numbers as it's best.
Baulich ist es in Ordnung, recht breite Fahrbahn, Parkplätze nur am Rand und guter Belag.
Das hätte man durch Durchfahrtssperren noch verbessern können.
Nervig wird es dann eher wenn Autofahrer dann doch mal knapp überholen oder ein langsamer Radfahrer Autofahrer aufhält, die dann wiederum den nachfolgenden Radverkehr aufhalten.
Ich persönlich fahre da schon ganz gerne, aber herausragend ist es nicht. Aber muss es das sein?
Die Chemnitzstraße sieht auch ganz gut aus, dort gibt es dann auch eine Durchfahrtssperre. Überhaupt fällt mir gerade im Bereich Sternschanze/Altona ein extrem hohes Radverkehrsaufkommen auf. Leider bin ich in der Ecke nur selten unterwegs.
Die Route durch das Pergolenviertel entspricht eher dem, was ich als sehr gute Radinfra bezeichnen würde. Wobei man auch sicherlich den ein oder anderen Schlenker hätte sparen können.
- Durchs Grüne
- asphaltiert
- kaum Kreuzungen (1x RvL)
- kein Kfz-Verkehr
So in der Art würde ich mir das entlang mehrerer Grünachsen wünschen und dann auch dort wo nicht "eh sowieso grad Platz war".