Beiträge von Schlau Meier

    Ja, wenn man selten krank ist und erst vor wenigen Jahren hergezogen ist, dann hat man auch keinen Hausarzt. Geht mir ähnlich. Zumal der Arzt, wo ich vor 3, 4 Jahren mal war um mich wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung krank schreiben zu lassen ja gar nicht weiß ob ich inzwischen woanders hin gehe oder gar nicht mehr krank war.

    Die Zahl der Neuinfektionen geht ja jetzt zurück, das sollte ja hoffentlich nicht daran liegen, dass man zu spät eingegangene Faxe nicht mehr bearbeitet...

    Bemerkenswert finde ich, dass z.B. im Landkreis Plön nicht einmal 1% der Bevölkerung jemals mit COVID-19 positiv gemeldet wurde, in den Kreisen in Sachsen aber bis zu 8%. (RKI-Dashboard Fälle gesamt je 100.000 EW) Oder auf Bundeslandebene Schleswig-Holstein bei 2%, Sachsen 6,5%, die Anderen Bundesländer 3-4%.

    Wegen der Impfung: Ca. 14 Tage nach der 1. Impfung wirkt die Impfung ja schon gut. Die 2. Impfung ist ja "nur" noch für den Langzeiteffekt. Das heißt, dass Ende Mai schon ca. 40% der Bevölkerung (30% Impfung + 10% von der Infektion) weitgehend immun sein sollten was widerum einen großen Einfluss auf den R-Wert hat. Und wenn dieser erstmal unter 1 ist und trotz langsamer Lockerungen bleibt, dann ist da schon ein helles Licht am Ende des Tunnels.

    Uns das sehe nicht nur ich so, sondern selbst Karl Lauterbach ist da optimistisch. Zusammenfassender Artikel im Tagesspiegel

    Wieso ist es eigentlich nötig, jemanden zu belohnen, der bereits durch den Verzicht auf das Auto über mehr Gesundheit, Ausdauer und Geldmittel verfügt?

    Sollte man den Autofahrern nicht eher einen Ausgleich zahlen, weil sie freiwillig auf diese Dinge verzichten?

    Weil nicht alle die Vorteile erkennen. Einen höheren Kontostand aber schon.


    Warum?

    Wer ein Fahrzeug least, hat defacto kein eigenes Auto und freut sich über die staatliche Finanzierung von ein oder zwei Leasingraten jährlich.

    Selbst wenn man über die Zulassung gehen würde, gäbe es ein Hintertürchen oder eher Hintertor:

    Z.B. lässt Oma auf ihren Namen einen ganzen Fuhrpark zu, während Kinder und Enkel ganz umweltbewusst die Autolos-Prämie kassieren. Weil Oma aber nicht alle Auto gleichzeitig nutzen kann, überlässt sie der Familie die Wagen zur Nutzung und zum Dank bezahlen die Familienmitglieder die KFZ-Steuer und die Versicherung von ihrem Prämiengeld. Was übrig bleibt, wird vertankt ;)

    Das könnte eine Umlage werden, an der jeder Erwachsene beteiligt ist.

    0 Pkw: 1.000€ Gutschrift p.a.

    1 Pkw +/- 0€

    2 Pkw: 1.000€ Gebühr p.a.

    3 Pkw: 2.000€ Gebühr p.a. usw.

    Wenn also z.B. in einem Haushalt mit 2 Erwachsenen auf eine Person 2 Pkw zugelassen sind, dann gleicht sich das aus.

    Unternehmen zahlen grundsätzlich die 1.000€ pro Pkw, so dass das über die Leasinggebühr wieder reingeholt werden muss.

    1000€ sind jetzt nur ein Beispiel. Könnte man natürlich auch noch etwas staffeln.

    Gilt das jetzt deutschlandweit, oder ist das wieder so eine Hamburger Spezialität wonach hier die Regeln immer noch strenger sein müssen?

    Also die BVG und DB Fernverkehr haben das auch verkündet. Kommt glaube ich auch auf die jeweilige Inszidenz an. Wobei der HVV ja gleich 3 Bundesländer und noch viel mehr Kreise umfasst. Daher wollte man das vielleicht einheitlich. Bei FFP2-Masken soll man ja wohl öfter Pausen machen und sie muss richtig sitzen, was gerade bei Kindern schwierig ist. Für meine nächste längere Bahnfahrt werde ich mir wohl den Testsieger bei Stiftung Warentest mal testweise bestellen. Da gibts wohl größere Unterschiede in der Qualität. Das Modell welches ich gerade habe kann ich nur ohne Brille ertragen.

    Das hier ist dann der finale Plan, oder?

    Zumal es für den Braamkamp ja schon mal etwas fahrradfreundlichere Pläne gab.

    Braamkamp -Abstimmungsunterlage Bericht »

    Braamkamp -Abstimmungsunterlage Pläne »

    Zwischen Ohlsdorfer Straße und Hindenburgstraße (in beiden Richtungen) wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen. Da hätte man nur eine Fahrspur oder ein paar Parkplätze aufgeben müssen um eine massive Verbesserung zu bekommen. Oder werden die Nebenflächen dann später nochmal komplett gemacht?

    Auf der Südseite müsste der Radweg dort ja nur mal ordentlich freigeschnitten und neu asphaltiert werden

    Danke! :)

    Tatsächlich nur ein iPhone XR und das auch alles aus der Hand gefilmt. Was "Vernünftiges" habe ich noch nicht. War eher eine spontane Idee und ich weiß auch noch nicht wie motiviert ich bin (und ob ich meine kostbare Zeit da reinstecken möchte) da weiter zu machen. Kommt ein wenig auf das Feedback an.

    Ich hab hinterher festgestellt dass ich die auf dem Handy eingestellte Videoqualität nicht auf höchster Stufe hatte, vielleicht kann ich da noch was rausholen. Die ersten 4 Etappen kommen aber auf jeden Fall und mehr hab ich auch noch nicht aufgenommen.

    1. Ist dokumentiert wie die Zahlen erhoben werden

    2. wäre eine Änderung der Erhebungsweise die Vergleichbarkeit mit "alten" Zahlen einschränken (und dann nochmal Kritiker anziehen)

    Schön ist das alles aber trotzdem nicht. Ist aber glaube ich auch nicht unser Job.

    FAQ vom RKI

    Zitat

    Bei den Fällen in den letzten 7 Tagen und der 7-Tage-Inzidenz liegt das Meldedatum beim Gesundheitsamt zugrunde, also das Datum, an dem das lokale Gesundheitsamt Kenntnis über den Fall erlangt und ihn elektronisch erfasst hat (also nicht das Datum, an dem ein Fall im RKI übermittelt wird).

    Statistisch wird das alles sauber sein, aber das "Durcheinander" zwischen RKI, Gesundheitsämter usw. wird leider zu häufig negativ ausgenutzt.

    80 Millionen Hobbyvirologen versuchen sich nun an der Auswertung und Interpretation von Zahlen, wobei doch eigentlich die Empfehlungen von Experten (Wissenschaftlern unterschiedlichster Fachrichtungen) sehr viel mehr zählen sollte.

    Naja 2km sind ja schonmal was. Und "obenrum" ist ja schon ziemliches Zickzack. Wenn man von Rotherbaum in Richtung Barmbek-Süd möchte gibts halt keine so richtig gute Radverkehrsverbindung.

    Natürlich müsste man eine Brücke dann auch entsprechend hoch bauen, aber gerade wenn "nur" Radfahrer und Fußgänger da rüber sollen, sollte das doch gehen? Wobei ich zugeben muss, die ganzen Segelboote vergessen zu haben. Evtl. macht ja eine Klappbrücke Sinn? Ok, dass müsste dann wohl an anderer Stelle entschieden werden.

    Eine Brücke für Fuß-/Radverkehr über die Außenalster!? :thumbdown:

    Ansonsten ganz gute Beiträge.

    Hm. Weiß nicht. Im Bereich Fährdamm? Warum nicht? Klar optisch nicht optimal (müsste dann halt entsprechend gestaltet werden), aber verkehrlich sicher nicht so schlecht. Zumal auf beiden Seiten eine gradlinige Fortsetzung bestünde und die Alster zugegebener Maßen dort Hamburg ja schon ziemlich zerschneidet.

    Leider fahre ich außer auf dem Harvestehuder Weg zu wenig in der Gegend um groß in den Themen mitreden zu können.

    Hallo,

    während es in Ahrensburg immer noch keinen neuen "Meilenstein" gibt - derzeit sind 94.000km gesammelt worden und der letzte "Meilenstein" mit dem "Herbst-Check-Up" war bei 25.000km gibt es jetzt schon 5 teilnehmende Städte (bzw. Stadtbezirke):

    - Ahrensburg

    - Freising

    - Hamburg Harburg und Bergedorf!

    - Renningen

    - Wiesbaden

    In den Hamburger Gebieten sehe ich aber leider keine DB-Prämie (5€ für 50km) mehr, sondern "nur" Kaffee & Co. und ein Fahrradcheck bei 200km.

    Ich befürchte aber dass die ganzen Rennradfahrer in den Vier- und Marschlanden zu schnell für die App sind.