Hallo,
ich mache mal ein neues Thema auf zum Radschnellweg Hamburg-Ahrensburg.
Link zur abgeschlossenen Bürgerbeteiligung
Link zum Artikel im Hamburger Abendblatt
Die Karte zeigt ganz gut die möglichen Varianten.
Ich war auf dem Termin zur Diskussion zur Streckenführung dabei.
In dem Artikel kommt nicht ganz raus, dass die Anbindung an die Veloroute 6 in Volksdorf von den potenziellen Nutzern als nicht sehr sinnvoll angesehen wird, da diese bis Farmsen sehr im Zickzack verläuft und damit kaum attraktiv ist.
Favorisiert wird von den Nutzern entweder ein Weg ab Volksdorf parallel zur U1 oder Buchenkamp-Meienredder-Mellenbergweg-Ringstraße-Kriegkamp-Veloroute 6, wobei in der Praxis wohl eher entweder der Berner Heerweg oder der Weg parallel an der U1 nach "Am Knill" genommen wird. (weiter dann auf der Veloroute 6 oder durchs Wandsetal).
Einige möchten zwischen Wulfsdorf und Ahrensburg West einen Weg an der U1 (ich eigentlich auch), wobei dies aus Naturschutzgründen und Kostengründen eher schwierig wird (daher kann ich mit der Trasse "Wulfsdorfer Weg" auch leben).
Der Wulfsdorfer Weg ist eigentlich ideal, so hat dieser außerhalb Ahrensburgs bereits ca. 4m Breite, müsste nur noch asphaltiert werden. Nur: "Es passt nicht, wenn dort plötzlich Radfahrer mit 30 Kilometer pro Stunde durchrasen.“ (Im kreuzenden Bornkampsweg müssen die Autos dagegen mit Tempo 30 schleichen...).
Relativ einig war man sich, dass der Wulfsdorfer Weg ab "Am Scharberg" entlang der U-Bahn bis Buchenkamp verlängert werden muss. Das wäre neben einer Asphaltierung der Verbindung dann tatsächlich ein großer Gewinn bei kleinem Aufwand.
Innerhalb Ahrensburg ist am Wulfsdorfer Weg leider kein 4m breiter Radweg realisierbar. Echt doof....
Natürlich quatsch, man kann einfach auf der Fahrbahn fahren. Die Fahrbahn ist breit genug und so wenig Verkehr, dass dort selbst die obligatorische Benutzungspflicht der Holperradwege in Dooringzone aufgehoben werden soll.
In Ahrensburg wird es nur eine Radschnellwegtrasse geben, die Ahrensburger Velorouten werden aber als Zuführung dienen und weiter ausgebaut werden. (Status quo: ein 5 Jahre altes "Radverkehrskonzept" und 250m gepflasterter Radweg durch einen Grünstreifen)
Ich habe ein wenig Hoffnung, dass das wenigstens mal ein "bisschen" ordentliche Radverkehrsführung nach Ahrensburg bringt. Das bisherige Veloroutenkonzept ist eher eine Sammlung von Strecken wo man gezwungener Maßen halt so einigermaßen mit dem Rad lang fahren kann. Wer sich das Elend anschauen möchte, darf gerne am Samstag, 18.5.19, 11 Uhr zur 1. Ahrensburger Fahrraddemo des ADFC kommen (Treffpunkt Rondeel)