Gehört das zum EInkaufszentrum nebendran? Wo parken desen Besucher jetzt, wenn nicht dort?
Ja, gehört dazu. Das Einkaufszentrum am Pferdemarkt liegt mitten in der Innenstadt. Die Leute, die da einkaufen, kommen zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Bus und auch mit dem Auto und parken auf einem der zahlreichen Parkplätze am Rande der Altstadt oder in einem von mehreren Parkhäusern.
Auf den Bau des Parkhauses in dieser irrwitzigen Größe hat insbesondere der Inhaber des Rewe-Marktes bestanden. Ich habe dort aber noch nie jemanden einen vollen Einkaufswagen zum Parkhaus schieben sehen. Die meisten Rewe-Kunden wohnen selbst in der Innenstadt (oder lungern den ganzen Tag auf der Treppe vor dem Laden herum), oder besorgen dort eine Kleinigkeit, wenn sie ohnehin gerade in der Stadt sind. Wer mit dem Auto einen Großeinkauf im Supermarkt erledigen will, fährt meiner Beobachtung nach woanders hin. Es ist wieder ein typischer Fall von "ohne Parkplätze vor dem Laden kauft hier niemand ein, Mimimimimi...", der sich so nicht bewahrheitet hat.
Und weil die meisten Verantwortlichen hier intellektuell in den 1970ern stehen geblieben sind, haben es alle geglaubt und zugestimmt, dass für viel Geld ein immer halb leeres Parkhaus in die Altstadt gestellt wird, das man vermutlich mit bloßem Auge aus der ISS sehen kann.
Jetzt könnte man ob des vielen freien Platzes ja anfangen, Freiluftstellplätze im Umkreis zu reduzieren
Ein erster Schritt wäre, wenn mal angefangen würde, zu kontrollieren, wo die Leute überall ihr Blech hinstellen, wo es gar nicht erlaubt ist. Z.B. in den VbBs außerhalb speziell als Parkplatz gekennzeichneter Flächen. Ja, gut: den glatt(er) gepflasterten Gehbereich neben dem historischen Kopfsteinpflaster kann man natürlich auch für eine Parkflächenmarkierung halten...

Man könnte auch ein Konzept überlegen, Dauerstellplätze an Bewohner der Altstadt zu vermieten. Allerdings schließt das Parkhaus meines Wissens um 21 Uhr.