Selbst „einige“ ist viel zu hoch gegriffen. Habt ihr schonmal die anderen Radler da draußen beim Geradeausfahren über eine Radwegfurt beobachet? Die fahren *alle* maximal nach Gehör. Schulterblicke absolute Fehlanzeige.
Da muss ich Th(oma)s leider recht geben und ich wundere mich manchmal, dass nicht noch viel mehr passiert. Damit will ich bestimmt nicht in den "Die Radfahrer halten sich ja doch nie an die Regeln"-Chor einstimmen, aber manches, was man so erlebt, ist schon gruselig, wenn man sich mal damit befasst hat, wie und wo Unfälle mit Radfahrern passieren.
Auf der anderen Seite stehen die persönlichen Erfahrungen eines Unfalls und eines beinahe-Unfalls, wo ich nicht blind oder unachtsam in die Situation geraten bin, ganz im Gegenteil. In beiden Fällen habe ich die Situation ganz bewusst wahrgenommen, aber falsch eingeschätzt. Im ersten Fall war ich mir 100%ig sicher, dass der LKW-Fahrer mich gesehen hat und durchfahren lässt. Ich hatte Blickkontakt über die Außenspiegel und seine Fahrweise habe ich so interpretiert, dass er vor dem Abbiegen warten wird. Da hatte ich dann einfach nur Glück, dass nichts passiert ist (und gute Bremsen).
Im anderen Fall hatte ich meinen späteren Unfallgegner gesehen und abgespeichert als "der steht da und wartet bis ich durch bin". Weil ich mich dann auf die Ausfahrt von der anderen Seite konzentriert habe, habe ich zu spät bemerkt, dass der Abbieger doch losgefahren ist und dann lag ich auf der Motorhaube. Auch dabei ist zum Glück außer Prellungen und leichten Abschürfungen nichts Schlimmes passiert und die guten Bremsen haben einen heftigeren Einschlag verhindert.
Und dann gibt es noch die vielen Stellen, die so blöde gebaut sind, dass eigentlich niemand verstehen kann, wie man sich dort richtig verhalten soll oder wie eindeutig wird, wie man sich selbst verhalten wird oder wie andere das tun. Wenn man sich dann noch jemanden auf dem Fahrrad vorstellt, der nicht mehr so gelenkig ist oder nicht so fahrsicher, um bei Annäherung an eine Furt den Kopf um 180° nach hinten zu drehen, wundert einen eigentlich wirklich nur, dass das erstaunlicherweise doch recht häufig ohne Unfall gut geht.