Man wird es hier und da ganz genau beobachten, wie es sich entwickelt. Derzeit denkt man auch in Schweden eher über eine weitere Verschärfung nach und hier hat sich zumindest gezeigt, dass die Maßnahmen der vergangenen Wochen gewirkt haben, die Ausbreitung zu verlangsamen.
Wie das bei uns ab Montag klappt, wird sich zeigen. Bereits heute hatte ich das Gefühl, dass die Leute das nicht mehr richtig ernst nehmen. So viel (Auto-) Verkehr auf den Straßen: Wo wollten die denn alle hin? Oder sehen die Leute das als Bewegung an der frischen Luft, wenn se mit dem Auto durch die Gegend fahren?
Die Geschäftsgröße als Kriterium für die Öffnung ab morgen festzulegen, kann ich nicht ganz nachvollziehen und die Grenze bei 800m² ist natürlich beliebig: Warum nicht 150m² oder 500m² oder 1000m²? Wichtiger wäre doch, wie viele Personen sich auf einer bestimmten Fläche aufhalten. Wenn jetzt ein größerer Laden auf 800m² einen Sonderverkauf aufbaut und den Rest der Fläche dicht macht, dann drängen sich doch noch mehr Leute auf weniger Raum.
Und das Gedränge in den Shopping-Malls wird doch eher auf den Gängen vor den Geschäften entstehen, wo sich dann keiner zuständig fühlt, Maßnahmen zu ergreifen. Zum Glück haben wir sowas hier in der Kleinstadt nicht, aber ich bin sehr gespannt, ob die Leute halbwegs vernünftig bleiben, oder ob morgen der große Kaufrausch ausbricht. Ich bin ja eher der Typ, der einkaufen geht, wenn ich was brauche. Damit bin ich in der Regel auch schnell fertig und ein Einkaufsbummel ist mir zuwider, wenn ich nichts Bestimmtes brauche.