Dort dürfen sich die Fahrbahnparanoiker dann mit den anderen nicht-automobilen Untermenschen ihr vermeintlich exklusives Wegelchen teilen...
Kannst du das bitte noch einmal sachlich formulieren oder geht es bei dir nur mit Polemik?
Abgesehen davon stimme ich dir in diesem Punkt (sofern ich daraus einen inhaltlichen Beitrag erkannt zu haben glaube) nicht zu. Bei hohen Differenzgeschwindigkeiten steigt das Unfallrisiko. Das hat gar nichts damit zu tun, dass man den Kfz-Verkehr nicht ausbremsen will, sondern dass es zu Situationen kommt, wo nicht mehr rechtzeitig gebremst werden kann. Da könnt ihr dreimal mit "Sichtfahrgebot" und "angepasster Geschwindigkeit" kommen, aber die Realität sieht so aus, dass die Leute dort, wo man 100km/h fahren darf, auch (mindestens) 100km/h fahren. Auch dann, wenn die Straße nicht weit genug einsehbar ist, z.B. vor Kurven oder Kuppen. Oder es wird mit zu geringem Abstand gefahren und dann ist der Autofahrer völlig überrascht, dass da plötzlich ein Radfahrer auftaucht. Zum Bremsen ist es dann oft zu spät und dann wird eben knapp überholt, wenn Gegenverkehr kommt.
Eine Lösung zur Senkung dieses Risikos wäre das Reduzieren der Differenzgeschwindigkeit. Da du eine Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit außerorts aber ablehnst, müsstest du dann schon eine Mindestgeschwindigkeit für Radfahrer vorschreiben, zumindest auf Landstraßen, die nicht breit genug sind, um Radfahrer bei Gegenverkehr dennoch mit ausreichendem Seitenabstand zu überholen. Auf einer 9m breiten Bundesstraße mag das alles kein Problem sein, aber bei 7,50m Fahrbahnbreite passt es eben nicht mehr.
Wenn ich hier auf Landstraßen oder gar Bundesstraßen mit dem Rad unterwegs bin, bin ich in der Regel der einzige Radfahrer weit und breit. Selbst, wenn es begleitende Radwege gibt, trifft man dort nur seltenst Radfahrer an. Der Alltagsradverkehr spielt sich nämlich zu 99% in den Ortschaften ab und die Freizeitradler fahren bis auf wenige Ausnahmen nicht an Landstraßen, sondern auf den schönen Holperwegen abseits der Straßen.