Beiträge von fagri

    Die Alternative, wenn es Packtaschen sein sollen, wäre sonst noch ein low rider an der Vordergabel. Da ist allerdings das Gewicht dann auch beschränkt. Bevor ich es das erste Mal probiert habe, war ich sehr skeptisch bezüglich (negativen) Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Wurde aber angenehm überrascht. Bei unserem Reisetandem hat es meiner Wahrnehmung nach sogar positive Auswirkungen. Das Ding fährt voll bepackt laufruhig wie auf Schienen :love:

    Markus Söder, CSU, fordert Verbot von Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2020 (Meldung schon "etwas" älter ;))

    Zitat

    "Grüne Motoren schaffen neue Arbeitsplätze", glaubt Söder. Die deutsche Autoindustrie lege beim Thema Umweltschutz aber nicht genügend Erfindergeist an den Tag, durch "ein klares Ultimatum" müsse daher der "notwendige Innovationsdruck" erzeugt werden.

    Gegen Zebrastreifen spricht, dass die zusammen mit Radwegen (die kriegt man dort Richtung Bannwaldallee und retour auch nicht weg) Radfahrern keinen Vorrang einräumen aus dem Zebra heraus, aber von Radfahrern trotzdem meist fleißig mit Vorrangserwartung benutzt werden.

    Das Problem daran ist, dass genauso wie die Radfahrenden kaum ein Autofahrer die Regelungen kennt.

    Wär es agO, § 33 (1) Nr. 3 StVO. ;) Deswegen hatte ich letzten Monat mehrere StVBen angeschrieben, weil die Parteien während des Wahlkampfs auch außerorts wie die Bekloppten plakatiert haben. Aber alle Behörden haben es ignoriert.

    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht die Parteien direkt anzuschreiben. Allerdings bei innerstädtischen Verstoß gegen die Plakatierungsverordnung (Abstand zur Kreuzung - Sichtbehinderung). Leider hat dann nach dem wirklich zügigen entfernen recht schnell die nächste Partei über den freien Plakatplatz gefreut X(

    Die ganze Ecke ist eine einzige Katastrophe. Wie schlimm der freie Rechtsabbieger ist, war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, weil ich normalerweise aus einer anderen Richtung komme. Aber auch hier gibt es einen benutzungspflichtigen Radweg, der quasi nicht regelkonform befahrbar ist. Wie soll man da um die Ecke kommen, ohne den Luftraum über dem Gehweg zu verletzen?

    Zumal Radfahrer ja wohl hier auch nach links abbiegen sollen/dürfen?

    Nein zum links abbiegen fährt man rechts und wartet dort, wo die verpixelte grüne Person steht auf die Querampel. Längs der Isar gibt es auf dieser Seite einen benutzungspflichtigen Zweirichtungsradweg, der sogar vergleichsweise breit ist. Trotzdem reicht er inzwischen für die Menge des auftretenden Radverkehrs nicht mehr aus.

    Eine tückische Scheißstelle. Wenn man von der Brücke runterfährt, nimmt man automatisch etwas Geschwindigkeit auf. Wenn dann unten jemand ohne zu schauen um die Ecke fährt, kann man nur hoffen, dass er zumindest rechtzeitig geblinkt hat, so dass man selbst bremsen konnte.

    Traurig, dass sowas immer wieder passiert :(

    Was ich unverständlich finde, dass lediglich die Dauerleistung gesetzlich begrenzt ist. So kann ein 250 W Bosch Performance Line CX Motor eine Spitzenleistung von 850W abgeben. Insbesondere diese Beschleunigung kann für ungeübte Fahrer überfordernd sein. Mit so einer Leistung erreicht man die 25km/h natürlich wesentlich schneller, was zur Folge hat, dass die Grenze deutlich stärker wahrnehmbar ist. Natürlich auch abhängig davon, wie die Abregelungskurve der Unterstützung aussieht.

    Da musst Du Dir vermutlich keine Sorgen machen: Die Grundsteuer wird im Rahmen der Reform ziemlich zuverlässig ordentlich steigen.

    Mit dem Nebeneffekt, dass die Grundsteuer anders als die Strabs über die Nebenkostenabrechnung auf die Mieter umgelegt werden darf.

    Ich habe durchaus einen Kollegen, der vom Auto auf ein Pedelec umgestiegen ist, um die 15km von außerhalb Münchens in die Arbeit zu fahren. Nachdem er früher über die beschissene Ampelführung geschimpft hat, meckert er nun über schlecht Radwege mit miserabel abgesenkten Kantsteinen.

    Genauso wie beim Auto kommt es beim Pedelec auf die Nutzung darauf an. Wenn man einen Fahranfänger in einen Porsche setzt und ihn auf volle Beschleunigung stellt, wird der relativ bald aus einer Kurve fliegen. Genauso verhält es sich, wenn man einem Rentner nach 20 Jahren ein Pedelec gibt und die Beschleunigung auf volle Leistung dreht. Mein Großvater hat relativ lang noch sehr ausgedehnte Radtouren gemacht. Nun fährt er halt die 1h nicht mehr mit Muskelkraft durch, sondern mit Elektrounterstützung, aber halt immer noch mit gemütlichen 18kmh.

    Was ich sagen will: Es ist nicht die Technik, sondern wie man sie anwendet. Ein Apell damit vernünftig umzugehen ist nicht unangebracht.

    Ich selbst würde ein Pedelec durchaus in Betracht ziehen, wenn ich in eine hügeliger oder windigere Gegend, als München ziehen würde. Wie in Christians Beipiel ist sowas bei langen Strecken schon nicht schlecht.

    Bei uns in der Straße werden 3 Supermärkte beliefert. Alle 3 haben Lieferzonen mit Parkbeschränkungen. Diese sind meistens zugeparkt, weshalb die Lieferanten auf dem Radstreifen halten (oder manchmal auf der Fahrbahn daneben, was bei nur 1Kfz-Spur schon Eier braucht). Hier kann ich verstehen, wenn die Polizisten nicht die Lieferanten noch dafür bestrafen wollen, dass die für sie bestimmten Halteplätze blockiert sind.

    Ansonsten halte ich dieses "bei einer Verwarnung belassen" für völligen Blödsinn. Da wird so getan, als ob durch einen kleine Unachtsamkeit für den Zahlungspflichtigen existenzgefährdende Forderungen aufschlagen würden, die man dann als großherziger Staat erlässt. Häufig tut bei der 10€-Strafe doch der Aufwand zum Überweisen am meisten weh!

    Und wie verbreitet ist das Wissen darüber, dass bei den Europawahlen schon ab 16 gewählt werden darf.

    Woher hast du diese Info? Ich hatte das anders im Kopf und habe im Internet auch nichts gefunden. Lediglich in Österreich und Malta darf meines Wissens bereits ab 16 gewählt werden.

    Schilder stehen regelmäßig rechts. ;)

    Ja regelmäßig - außer sie stehen halt woanders. Wenn es an einem Ausleger befestigt wäre, würde ich mir ja einreden lassen, dass das Schild nur für dir "Fahrspur" gilt über der es befestigt ist. So gilt mal wieder MSDWGI!

    Edit: Ja mir ist klar, dass regelmäßig in der juristischen Fachsprache nicht in der Regel, sondern der Regel nach bedeutet - allerdings hält das eine Behörde nicht davon ab anderes anzuordnen...

    Was mir ein bisschen fehlt ist der selbstkritische Blick. Gilles Bordelais ist letztendlich auch deswegen auf dem zweiten Listenplatz gelandet, weil Julia ihn auf der Aufstellungsversammlung massiv gepusht hat. Letztendlich war Sie 4Jahre seine Vorgesetzte ohne dass sie etwas von seinen Belästigungen mitbekommen haben will. Nach Bekanntwerden der Vorfälle gab es keine Möglichkeit ihn von der bereits gemeldeten Liste zu streichen - der Bundesvorstand der Piraten hat durchaus beim Bundeswahlleiter vorgesprochen. Selbst ein Parteiausschluss hätte nur dazu geführt, dass er als parteilos auf der Liste gestanden hätte (abgesehen davon, dass die Hürden dafür sehr hoch sind - sieht man daran, dass Sarrazin immer noch in der SPD ist, auch wenn ihn dort niemand haben will und er parteischädigende Werte vertritt)

    Letztendlich zieht Julia Reda hier nur Konsequenzen für andere - die Entscheidung sich vorerst aus der Politik zurückzuziehen hat sie schon deutlich länger getroffen, weshalb sie ja auch nichtmehr zu Wahl steht. Nun hat sie zusätzlich ihren Austritt verkündet, nachdem sie die Partei in dieser Sache mit in die Scheiße geritten hat.

    Ich persönlich fände es sehr traurig, wenn dadurch Patrick Breyer nicht ins Europaparlament einziehen würde. Patrick ist auf Listenplatz 1 und hat sich in den letzten Jahren u.a. in Datenschutzfragen bis vor den EuGH geklagt und dort das Verfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland gewonnen.

    Gerade die ganzen Versuche das Internet zu verhunzen (ACTA, Stoppschilddebatte, Vorratsdatenspeicherung, Artikel13 usw.) zeigen, dass wir eine starke Piratenpartei brauchen als Gegenpol zu den Internetausdruckern.

    Allein die Möglichkeit, dass diese in den Bundestag einziehen könnten hat in der Politik viel bewirkt.

    Die meisten hier hochgeladenen Inhalte (wie z. B. dieser Text) dürften aber urheberrechtlich nicht geschützt sein, einfach weil die nötige Schöpfungshöhe fehlt.

    Würde ich nicht in allen Fällen so unterschreiben. Gerade wenn ausführlicher Verkehrsanordnungen dargestellt, analysisert und rechtlich bewertet werden. Spätestens beim Upload von Bildern ist es ja vorbei. Problem sind aber ja nicht der urheberrechtliche Schutz, sondern ein potentieller Verstoß dagegen. Wenn du deinen eigenen Text hier hochlädst, kann dieser zwar immer noch urheberrechtlich geschützt sein (falls Schöpfungshöhe erreicht), aber trotzdem kein Verstoß gegen Urheberrecht, weil du ja explizit einwilligst. Die Gefahr für Malte ist, dass irgendjemand ein Bild auf Twitter sieht, es hier hochlädt und der Rechteeigentümer Stress macht. Oder vielleicht noch realistischer: Jemand stellt einen abfotografierten Zeitungsartikel ein und der Verlag will die Hand aufhalten, weil Malte den Upload nicht durch geeignete Maßnahmen (vulgo Uploadfilter) verhindert hat.