Autofahrermaut in Lauterbrunnen (Schweiz):
Nach Angaben von Näpflin [Gemeindepräsident von Lauterbrunnen in der Schweiz] sind der Gemeinde nur diejenigen ein Dorn im Auge, die er "Staubach-Handy-Touristen" nennt. Gemeint sind Leute, die mit dem Auto durchs Dorf zum Staubach-Wasserfall rauschen, ein Selfie schießen und wieder abfahren. Nur Besucher, die mit dem Auto kommen und nicht übernachten, sollen die Gebühr zahlen. In der Hochsaison seien das 6000 bis 8000 pro Tag. "Wir haben von ihnen keine Wertschöpfung, nur Ärger", sagt Näpflin.
Lauterbrunnen
Handy-Touristen: Schweizer Bergdorf erwägt Eintrittsgebühr
dpa 16.05.2024
Lauterbrunnen: Handy-Touristen: Schweizer Bergdorf erwägt Eintrittsgebühr - Nordbayerischer Kurier
Venedig machts, jetzt denkt auch Lauterbrunnen darüber nach: eine Eintrittsgebühr für Tagestouristen.
www.kurier.de