Also Ulli, "hohe Geschwindigkeit" ist nicht der Erzfeind bei jedem Fahrzeug in jeder Situation.
Ich bin froh, dass deine Wünsche nicht mehrheitsfähig sind: Aus deiner Sicht ist 25 km/h mit dem Fahrrad schnell und alles über 60 km/ auf der Landstraße zu schnell.
Vielleicht rührt es auch daher, dass ich hohe Geschwindigkeiten einfach sehr gern mochte und immer noch mag. Aber beide Extreme werden sich demokratisch in der Mitte treffen müssen , und darüber bin ich froh.
Wie demokratisch sich da was in der Mitte trifft kann man ja besonders schön beobachten an der Tatsache, dass es in unserer vorbildhaften Demokratie anscheinend nicht möglich ist ein generelles Tempolimit auf Autobahnen durchzusetzen. (Und da will ich jetzt noch gar nicht davon sprechen, ob das bei 80, 100, 120, 130 oder höher liegt.)
Eines der immer wieder sehr gern vorgetragenen Argumente gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ist, "hohe Geschwindigkeit" ist nicht der Erzfeind bei jedem Fahrzeug in jeder Situation.
Es ist übrigens nicht so, dass ich mir von einem Tempolimit auf Autobahnen große Hoffnungen machte in dem Sinne, dass damit ein wichtiger Beitrag zur Verkehrswende geleistet würde. Im Gegenteil: Ein Tempolimit führt dazu, dass die vorhandenen Fahrbahnen noch effizienter genutzt werden können. Es besteht die Gefahr, dass ein generelles Tempolimit auf Autobahnen zu noch mehr Autos führt.
Sehr viel wichtiger ist es, die Siedlungsstruktur so zu verändern, dass eine Mobilität der kurzen Wege entsteht. Und diese Veränderung der Siedlungsstruktur würde zum Beispiel begünstigt werden, durch ein generelles Tempolimit auf Landstraßen auf Tempo 60. Es geht nicht beim Tempolimit nicht nur um den Sicherheitsaspekt. Ein anderer wichtiger Aspekt ist: Dadurch dass Tempo 100 auf Landstraßen als generelle Höchstgeschwindigkeit gilt, werden alle baulichen Maßnahmen auf das Ziel ausgerichtet, Landstraßen so zu verbreitern, zu begradigen mit Fahrradwegen auszustatten usw., dass darauf möglichst gefahrlos Tempo 100 gefahren werden kann. Dadurch werden ungeheuer riesige finanzielle Mittel gebunden. Gleichzeitig wird argumentiert, die Verkehrswende koste sehr viel Geld, weil ja zum Beispiel viele neue Radwege gebaut werden müssten. Viele davon müssten aber gar nicht gebaut werden, wenn Tempo 60 die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen ist und das auch effizient überwacht wird.