"In der Branche macht sich Anheuser-Busch InBev mit dem Vorstoß keine Freunde. Denn Warnhinweise gelten dort als tabu. Das zeigt ein Positionspapier des Deutschen Brauer-Bundes (DBB). „Der verantwortungsvolle Konsum von alkoholhaltigen Getränken lässt sich nicht durch Piktogramme verhindern“, heißt es in dem Schreiben, das mit „Die deutschen Brauer“ unterzeichnet ist.
Warnhinweise würden den Produkten, auf denen sie angebracht sind, nur schaden. „Sie stempeln sie als grundsätzlich gefährlich ab und erreichen gerade nicht diejenigen, die Alkohol wider besseres Wissen ohnehin konsumieren.“ Dass der Konsum alkoholhaltiger Getränke mit dem Führen eines Autos unvereinbar und in der Schwangerschaft tabu ist, sei ohnehin Allgemeinwissen, schreibt der DBB."
Die Welt vom 20.4.2013
Es ist eine bodenlose Scheinheiligkeit und Kaltschnäuzigkeit, mit der hier der Verband der Produzenten legalisierter Drogen gegen eines ihrer eigenen Mitglieder vorgeht, wenn Becks das richtige tut und vor den Drogen warnt, die Becks selbst produziert.
Fehlt nur noch der Hinweis vom DBB auf das "Recht auf Rausch".
Aber es ist nicht nur scheinheilig, es ist außerdem bodenlos dumm. Denn es gibt längst gute Alternativen zum Bier mit Alkohol, nämlich das alkoholfreie Bier, das dieselben Brauereien herstellen, die auch das Bier mit Alkohol herstellen. Und während Verkehrsteilnehmer*innen nach einem, höchstens zwei kleinen Bieren, also ca. 1/2 Liter sich besser nicht mehr ans Steuer eines Autos setzen sollten, können von Autofahrer*innen deutlich mehr alkoholfreie Biere konsumiert werden, als solche mit Alkohol. Und auch Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen sind besser dran, wenn sie nüchtern am Verkehr teilnehmen.
Ich selbst muss allerdings gestehen: Dass der zitierte Artikel von 2013 stammt, schockt mich ein bisschen.
Entweder es ist so, dass der Warnhinweis von Becks damals nur für kurze Zeit auf die Etiketten gedruckt wurde,
oder ich habe es einfach nicht mitbekommen, dass es diese Warnhinweise schon so lange gibt,
oder ich habe 10 Jahre lang immer nur andere Biere getrunken ohne Aufdrucke.
Vielleicht ist es aber auch so, dass ich schon seit so vielen Jahren nur alkoholfreies Bier trinke?