Film-Beschreibung: Ab Minute 20:50 Verkehrsmittel-Tausch:
"Es geht nicht darum, wer schneller ist oder bequemer fährt, sondern wie wirkt sich das Verkehrsmittel auf unser Zusammenleben aus." Leider wird das Ergebnis am Ende nicht klar vorgestellt.
Ein Ziel des Experimentes: Wird diese These bestätigt? Das Auto ist kein Ort der sozialen Vielfalt und Begegnung. Welche Auswirkungen hat die ÖPNV-Nutzung auf das soziale Miteinander, auf das gesellschaftliche Zusammenleben. Die Idee: Durch die ÖPNV-Nutzung sind die Menschen länger mit anderen Menschen zusammen als bei der Autonutzung.
Ab Minute 30:00 RS1 Radschnellweg 1 der längste Radschnellweg Europas auf über 100 km der schnellste Radweg durchs Revier. Darauf folgend ab Minute 33:00 Überleitung zu der "vorbildhaften" Fahrradinfrastruktur in den Niederlanden. Dann wird der Hovenring bei Eindhoven gezeigt und ehrlicherweise sagt der niederländische Verkehrsexperte, dass der Hovenring gebaut wurde, damit der Autoverkehr beschleunigt wird. Dann wird der angebliche niederländische Pragmatismus gelobt und dass in den Niederlanden angeblich alles besser ist und viel mehr Geld als in Deutschland für den Fahrradverkehr ausgegeben wird.
Bei Minute 38:50 Vergleichskostenrechnung Bus <> Auto.
Zunächst die Rechnung Kosten für die Hin- und Rückfahrt jeweils mit Einzelfahrscheinen: 3,30x2=6,60 €.
Mit Deutschlandticket: 1,60 €
Bei 39:30 der realistischere Vergleich mit Autokosten von täglich 8,00 €.
Bei Minute 40:50 Parkplatzbesetzung mit Teppich, Stehlampe und Sofas. Hinweis auf 30,00 € für einen Anwohnerparkausweis.
Ab Minute 42:00 Projekt Stadtterrassen in Datteln. Ein Fahrradfahrer schimpft, dass dadurch Parkplätze wegfallen. Ein Fahrradfahrer! Die Händler jammern und können keinen Vorteil erkennen. Ab Minute 46:00 Interview mit Katja Diehl. Den einen wird was weggenommen, den anderen wird was geschenkt.
Kurzer Ausflug nach Barcelona. Stichwort Superblocks. Zurück nach Datteln. Auch der Bürgermeister von Datteln will seine Innenstadt umbauen. "Die ganze Fußgängerzone soll bald autofrei sein." Originalzitat aus dem Film bei Minute 48:00
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Ab 1:00:00 zeigt Renate, wie sich Blinde und Sehbehinderte im Straßenverkehr bewegen. Und daran anschließend, zeigt Sanna worauf es für Rollifahrer ankommt. Anschließend Infos zum barrierefreien Haltestellenausbau für die Stadtbahn. Wieder ein Hinweis auf lange Planungszeiten uns Umsetzungszeiten.
Ab 1:13:00 Problem: Zu wenig Triebwagenführer*innen und Busfahrer*innen.
Ab 1:20:00 Thema Lastenräder. Ein Hinweis: Lastenräder dürfen überall dort parken, wo auch Autos parken. "Steht neu in der StVO." Wo? Beziehungsweise. Es war nie verboten, das Fahrrad am Fahrbahnrand abzustellen. Grobe Schwachstelle in der Darstellung.
Hier noch mal der Link zum Film: