Ullie Du missverstehst wieder einmal die Bedeutung einer Anzeige. Diese ist schlicht die Mitteilung eines Sachverhalts, der nach Meinung der mitteilenden Person eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit verwirklicht. Auf die Mitteilung hin wird die Behörde tätig und prüft, leitet den Vorgang evtl. an die zuständige Stelle weiter, leitet Maßnahmen oder ein Verfahre ein oder auch nicht. Das gilt im Übrigen auch wenn die anzeigende Person bei der Polizei oder dem Ordnungsamt arbeitet und das somit beruflich macht. Der Mensch ist dann schlicht Zeuge in dem laufenden Verfahren.
Ich stimme dir da voll und ganz zu. Und ich habe auch nicht behauptet, dass es anders sei, als du es beschreibst. Trotzdem stellt sich doch die Frage, warum ist die von mir zitierte Erläuterung der Stadt Hannover so formuliert, dass der Eindruck entsteht, der Hinweisgeber würden jemanden "anzeigen". Warum steht das da nicht einfach so, wie du es formulierst: "Mit diesem Online-Formular können Sie die Verkehrsbehörde auf einen Parkverstoß aufmerksam machen. Es ist schlicht die Mitteilung eines Sachverhalts, der nach Meinung der mitteilenden Person eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit darstellt. Auf die Mitteilung hin wird die Behörde tätig und prüft, leitet den Vorgang evtl. an die zuständige Stelle weiter, leitet Maßnahmen oder ein Verfahren ein oder auch nicht."?
Mir ist nicht klar, warum in dem Erläuterungdtext auf der hannover.de-Seite gleich mehrfach von einer Anzeige gesprochen wird. Vielleicht versucht die Stadtverwaltung damit die Leute davon abzuhalten, auf einen Sachverhalt hinzuweisen, der als Parkverstoß geanhndet werden kann? So nach dem Motto: Im Grunde genommen wollen wir gar keine Hinweise von Bürger*innen. Und wenn wir ganz dramatisch von Anzeige sprechen, dann schreckt das Menschen ab, von dem Online-Formular Gebrauch zu machen?