einen unzweifelhaft als Gehweg zu erkennenden ... Gehweg mit ... Gehweg zu beschildern, dürfte gegen §45 StVO verstoßen.
um die Anzahl der Kampfradler um mickrigste Prozentpunkte zu reduzieren, soll also Geld in die Hand genommen werden, um offensichtliches (der Gehweg ist ein Gehweg und darf nicht befahren werden) irgendwie baulich noch klarer als jetzt schon zu machen?
ein Mehr an Versiegelung wird es dennoch. "festgetrampelter Boden" ist keine Versiegelung, Betonsteine sind es. Radfahren in dem GRünstrich da verbieten wäre der bessere Weg. Wozu muss man da fahren dürfen? das hab ich bei meinem letzten Besuch der Ecke da als Aufenthaltsraum wahrgenommen. Ok, war Sommer, war Wochenende - ist vermutlich nicht repräsentativ.
Auf OpenCicleMap ist der Sterzer Stich als Radwegeverbindung zwischen Pavillonstraße in Linden Nord und Küchengartenstraße in Linden Mitte eingezeichnet:
OpenCycleMap.org - the OpenStreetMap Cycle Map
Ich sag mal so: Würde man dich als Radverkehrsplaner*in in Hannover einstellen, erhieltest du sehr viel Gegenwind. Möglichst immer nur auf stark vom Autoverkehr belasteten Hauptverkehrsstraßen fahren, scheint dir zu liegen, ersetzt aber keine Radverkehrsanlagen, die für möglichst viele Menschen attraktiv gestaltet sein sollen. Und die auch kurze Wege ermöglichen, wo es keine breiten Straßen gibt, wie sie der Autoverkehr hervorruft.
Bei mir schlagen da "zwei Herzen in einer Brust". Ich mag es nicht ins Fahrradfahrer*innen-Reservat abgeschoben zu werden und finde es richtig und wichtig (im Rahmen der StVO) als Fahrradfahrer*in mir den Raum zu nehmen, der mir zusteht, auch dann, wenn das Autofahrer*innen als "Revierverletzung" auffassen könnten. Deswegen meide ich aber nicht eine Radwegeverbindung, die durch einen Park führt und eine kurze und angenehme Fahrradfahrt ermöglicht. Jemand, der gut im Training ist, würde möglicherweise auf Hauptverkehrsstraßen und Nebenstraßen außen rum genau so schnell mit dem Fahrrad zum Ziel gelangen. Dafür müsste er aber deutlich schneller fahren, als ich es könnte.
Na zumindest bei der Nicht-Beschilderung, also weder so
noch so
für den Gehweg, scheinen wir ja auf einer Linie zu liegen.