Also als Heilbronner platzt mir da die Hutschnur ... (...)
Da einzuziehen und nachher zu fordern, Platz für 2 Autos zu bekommen, ist eine Frechheit. Leute, da hättet ihr woanders hinziehen müssen. An der Peripherie gibt es genug Platz. Und auf der anderen Seite vom Hbf ist ein riesiges Parkhaus.
Was die Stadt versäumt hat: ein bis drei Buslinien da reinzulegen. Und so läuft man schon mal 800 Meter zur Haltestelle, um dann festzustellen, dass nur alle halbe Stunde ein Bus fährt. Einen Kilometer vom Zentrum entfernt. Ich weiß nicht, warum Heilbronn immer noch ein so miserables Busnetz hat ...
Ich befürchte das ist ein wichtiger Grund dafür, dass es mit der Verkehrswende nicht vorangeht.
Viele Menschen würden sehr gerne ohne Auto leben, aber es gibt kein ausreichend gutes ÖPNV-Angebot.
Und vermutlich betrachten die Autobesitzenden jede Vermeldung über ÖPNV-Mängel als Bestätigung dafür, dass sie an ihrem Autobesitz festhalten. Leider auch pauschalisierend in den Fällen, in denen ein gutes ÖPNV-Angebot zur Verfügung steht.
Um so mehr müssten eigentlich Politik und Verwaltung mit Hochdruck daran arbeiten, gute ÖPNV-Angebote bereit zu stellen. Dazu gehört eine verdichtete Siedlungsstruktur. Aber wenn die geschaffen wird, wie in Heilbronn, dann muss das so geschehen: Der ÖPNV muss da sein, bevor die ersten Wohnungen bezogen werden.