obelix und geisterradler Mag sein, obelix und geisterradler, dass damit leichte Fahrzeuge gefördert werden, aber es wird vermutlich kein einziger "klassischer PKW" ersetzt werden, wenn überhaupt, wird vielleicht die eine oder andere Fahrt mit einem "klassischen PKW" ersetzt werden, aber der daraus möglicherweise resultierende positive Effekt wird dadurch relativiert, dass viele von denen, die es sich einigermaßen leisten können, so ein Fahrzeug der L7e-Klasse besorgen und zwar als Zweitwagen, Drittwagen oder Viertwagen, je nach dem was schon alles im Fuhrpark des Haushaltes so rumsteht.
Trotzdem ist der Vorschlag mit dem Tempolimit 60 max. gut. Denn auf diesen alten Ortsverbindungsstraßen gilt ja ein generelles Tempo max. von 100 km/h.
Wie kommst du eigentlich auf 60 km/h? Ich fordere dass ja häufiger als generelles Tempolimit für alle Landstraßen und Bundesstraßen.
Ich bin mal neugierig, wie du das begründest. (Ich schreibe auch gerne noch mal meine Begründung, wenn gewünscht.)
Hat es etwas mit der Fahrzeugklasse L7e zu tun? Aber die dürfen doch max. 45 km/h fahren.
Und L7e-Fahrzeuge, die schneller fahren können, gibt es auch, aber da ist die Zulassung wie bei einem klassischen PKW. Und die fahren auch schneller als 60 km/h.
Jedenfalls hatte ich das mal so herausgefunden, nachdem ich mich darüber gewundert hatte, dass manche Renault Twizy-Fahrzeuge mit Autonummernschild herumfahren und andere mit Versicherungskennzeichen.