In Hannover gibt es viele Zweirichtungs-Fahrradwege. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es in Hannover auch sehr lange schon auch relativ viele Fahrradfahrer*innen gibt. Das wiederum ist wohl vor allem dem flachen Gelände zu verdanken.
Der in den 50er-Jahren massive Umbau zur autogerechten Stadt hat in Hannover nicht nur zum Bau von Fahrbahnen für Autos geführt. Es wurden auch im Vergleich zu manch anderen Städten auch recht viele Fahrradwege angelegt. Zum Teil auch breite Fahrradwege, die von vornherein als Zweirichtungs-Fahrradwege konzipiert waren. Zum Beispiel an der "Stadtautobahnstrecke" Lavesallee:
"Der Bau der Lavesallee wurde 1953 in Angriff genommen. Für den Individualverkehr entstanden zweispurige Fahrbahnen, die durch einen Grünstreifen voneinander getrennt wurden. Zu beiden Straßenseiten wurden großzügige Rad- und Fußgängerwege angelegt."
aus: Lernwerkstatt Film und Geschichte
Neues Regierungsviertel – Lernwerkstatt Film und Geschichte
Hier der Link zum Bild aus der genannten Quelle von der Lavesallee in den 50er-Jahren:
https://filmundgeschichte.com/wp-content/uploads/2021/10/Hannover-Waterlooplatz.jpg
Das Bild zeigt, was damals und auch heute noch bei vielen Menschen als Gipfel des Fortschritts sehr geschätzt wird. Sehr breite Straßen mit viel Platz für den Autoverkehr. Die Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen separiert, sodass sie den Autoverkehr nicht beeinträchtigen.
Heute allerdings sind die damals noch leeren Fahrbahnen voll mit Autos.
Die angegebene Internetseite enthält einen Film mit einem Interview in dem der frühere Stadtbaurat Hillebrecht die Wiederaufbauplanungen nach dem 2. Weltkrieg erläutert. Bezeichnenderweise beziffert er die zu erwartende Zunahme des Autoverkehrs, aber erwähnt an keiner Stelle den Fahrradverkehr.
Das Interview ist von 1966. Die Zahlen, die Hillebrecht angibt, sind nach seinen Angaben die Planungszahlen von 1949. Damals fielen nach seinen Angaben auf 1 Auto 70 Einwohner. Geplant wurde laut Hillebrecht zu diesem frühen Zeitpunkt bereits mit 10 Einwohner je Auto. (Minute 2:35)
Hier der Link zum Film: https://filmundgeschichte.com/rudolf-hillebr…annover-1966-67