Im März standen gegenüber meines Arbeitsplatzes in der Hamburger Innenstadt einige Banner herum, unter anderem dieses:
Dort steht, dass man den Überfall der russischen Armee auf die Menschen in der Ukraine verurteile. Nicht den Überfall auf die Ukraine. Und auch nicht den Überfall Russlands auf die Ukraine.
Nun weiß ich natürlich nicht, wer dieses Banner gedruckt hat, wer sich den Text dort ausgedacht hat, ...
Möglicherweise geht der Text auf dem Transparent auf diesen Text von Detlef Mielke zurück, ein Redebeitrag für den Ostermarsch Jagel am 15.4.22, bei dem Detlef Mielke für die Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgenerInnen (DFG-VK) spricht.
In dem verlinkten Redetext heißt es am Anfang:
"Liebe Freundinnen und Freunde,
wir verurteilen den Überfall der russischen Armee auf die Menschen in der Ukraine. Diesen Satz wiederhole ich immer wieder, um klarzustellen: Es gibt keine Rechtfertigung für Krieg.
Mir ist klar, dass die Friedensszene sich nicht einig ist, mir ist bewusst, dass es Differenzen gibt. – Gerade deswegen verurteile ich den Überfall der russischen Armee auf die Menschen in der Ukraine immer wieder. – Wir sind gegen jeden Krieg."
Kann sein, dass es so ist, wie du es vermutest, dass damit heruntergespielt werden soll, dass es sich um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Russischen Förderation gegen die Ukraine handelt. Allerdings steht im selben Text weiter unten:
"Andere ehemalige Verbündete verurteilen den brutalen Überfall der russischen Armee auf die Menschen in der Ukraine nicht öffentlich, sie verurteilen die Kriegsbeteiligung der NATO Staaten mehr, als den Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine. Schade – Die NATO Kriege verurteile ich ebenso. In der Ukraine hat aber die russische Armee angegriffen. – Ringe mit mir, wie ich damit umgehe. Vielleicht können wir gemeinsam auf den Ostermarsch gehen, wir müssen dann aber unsere eigenen Flugblätter machen mit einer klaren Verurteilung des russischen Angriffskrieges."
Hier fallen die Begriffe, die in dem von dir fotografierten Transparent fehlen, nämlich dass es sich um einen "russischen Angriffskrieg" gegen die "Ukraine" handelt. Und Detlev Mielke weist auf Differenzen innerhalb der Friedensszene hin.
Aus dem Kontext lässt sich folgern, dass Detlev Mielke mit der Formulierung "Überfall der russischen Armee auf die Menschen in der Ukraine" zum Ausdruck bringen will, dass da nicht ein "abstrakter Machtblock" (Russland oder besser die Russischen Föderation) einen anderen abstrakten Machtblock (die Ukraine) überfallen hat, sondern dass Menschen von anderen Menschen getötet werden. Genau das ist ja die Kritik der Friedensbewegung an Krieg.