Aus-/Eingestiegen wüßte ich jetzt nicht. Das heißt aber natürlich nicht das ich die Unterführung nicht kenne, soviele Möglichkeiten die Bahnstrecke zu queren gibt es ja nicht. Vor allem das erste mal das ich da lang bin ist mir in Erinnerung geblieben, auch wenn es lange her ist.
Ich kam aus Norden und landete also an der Stelle die Du via Google verlinkt hast. Da es ja kein Fahrbahnbegleitender Weg ist bin ich natürlich erstmal vorbei, aber da sah ich dann ja auch schon
. Schonmal toller Sicherheitsgewinn so ein Wendemanöver
. Dann also durch den Fahrgasttunnel. Und auf der Südsseite dann - wo jetzt weiter? Damals gab es die Radwegweiser noch nicht, nur ein einzelnes gelbes Schild zu einem Ort, der mir nichts sagte (Schöttlingen). Aber war ja offenbar der einzige Weg weiter, also da lang. Um dann festzustellen, dass das eine Sackgasse ist und dieses „Dorf“ anders nicht erreichbar (verlassbar) ist. Also wieder zurück und irgendwie einen Weg Richtung Süden gesucht....
Dieser Fahrgasttunnel einer S-Bahn Station ist natürlich überhaupt nicht geeignet. Radverkehr aufzunehmen. Nicht ohne Grund ist der Fahrgasttunnel in Haste ein
, obwohl der deutlich breiter und lichter ist. Hier ist er ziemlich eng und noch dazu dunkel. Sehe nicht das das sicherer sein soll als die
Fahrbahn, da brauch ja nur mal einer die Treppe runter kommen... . Steht auf meiner laaaangen Liste von klagewürdigen Radfahrverboten.
Bei mir (S-Bahn Station Kirchhorsten) ist das eigentlich ähnlich gelöst. Es gibt aber deutliche Unterschiede:
- Überführung des Autoverkehrs statt Ünterführung
- Die ist auch nicht für Rad-/Fußverkehr gesperrt
- Die Unterführung bietet bessere Sichtverhältnisse und weniger scharfe Kurven.
- Dafür hat man aber Drängelgitter aufgestellt.
Gestern war glaube ich das erste Mal, das mir auf der Überführung eine anderere Radfahrerin begegnet ist. Da sie im Gegensatz zu mir ohne Hänger (mit dem ich sicher nicht durch das Drängelgitter komme), dafür aber mit Pedelec unterwegs war dachte ich sie würde wie ich Richtung Südhorsten abbiegen. Tat sie aber nicht. Sie hat dann wohl den Umweg dem Gitter vorgezogen.
Einmal meinte tatsächlich ein Autofahrer mich anmotzen zu müssen weil ich die Überführung gefahren bin. Da war ich ohne Hänger unterwegs, für mich ist es oben rum aber auf alle Fälle kürzer. Und dank Drängelgitter auch schneller.