Beiträge von Julius

    Vielleicht gab es einen Unfall, bei dem jemand dachte, er hätte Geradeausgrün. Und da ist jemandem in der Behörde aufgefallen, dass diese winzigen Pfeile in den kleinen Signalgebern zu unscheinbar sind.

    Manchmal lässt man bei Autoampeln ja auch grün weg, wenn es zu Verwechslungen führen könnte. Z.B am Niendorfer Marktplatz stadteinwärts oder vorm Dammtor.

    Jeder der weiß, wie schwer es in Hamburg ist, die Polizei zu einem Unfall ohne Personenschaden heranzubekommen, weiß erst Recht, wie der Hase läuft. Die pol. Unfallstatistik stimmt nicht mit der Wirklichkeit über ein, aber eher in die entgegengesetzte Richtung, wie die BI das meint. :/

    Ist an der Ecke nicht Anfang des Jahres ein Radling von einem Taxi fast totgefahren worden? Ich finde den Artikel dazu nicht mehr.

    Die Ecke Neuer Jungfernstieg ist ja als Kraftfahrer schon lustig. Ortsunkundige müssen in die Zukunft blicken, denn jede Spur führt quasi woanders hin. Und die Beschilderung und Markierung hilft da in keinster Weise. Als Radling hat man da Dauerhupen eigentlich abonniert, weil man die doppelte Kreuzung so schnell wie möglich passieren muss. Dass die zweite Ampel eh immer erstmal rot ist, ist dabei egal.

    Wo fahren denn die anderen Radlinge da entlang? Schließlich ist das schon Uninähe. :huh:

    Edit: schon zwei Jahre her. Wie die Zeit vergeht...

    Dafür gibt es bei der Bahn, im Supermarkt und sogar beim HVV freundliche Mitarbeiter (so jedenfalls eine mir bekannte in der Bewegung eigentlich völlig eingeschränkte Rollifahrerin). Bei Ampeln stelle ich mir das etwas schwerer vor. Ehrlich gesagt ein Aspekt, an den ich noch nie gedacht habe. Man ist sich seines Glückes zu selten bewusst. Ich bezweifele, dass so etwas bei entsprechenden Planungen Berücksichtigung findet.

    Ich habe dafür schon ein paar Mal Sensoren gesehen , die die Ampelknöpfe zumindest ergänzen. Besser wäre natürlich ein Verzicht auf Bettelampeln. Aber wo kämen wir denn da hin!

    Schlechter platzieren kann man das Schild ja wirklich nicht, der Mast kurz davor verdeckt wahrscheinlich einen nicht unerheblichen Teil des Schildes. Ich bezweifle mal, dass man das ganze Schild von der Fahrbahn aus erkennbar ist.

    Was an sich völlig egal ist. In HH werden sowohl Hinweise auf Sperrungen/Umleitungen als auch die Sperrung selbst ignoriert. Bis zum Loch kann man doch fahren.

    Ich würde hier tatsächlich auf der linken Seite fahren. Schlicht aus dem Grund, dass es dort lebensgefährlich wäre als Radling direkt links einordnen und abbiegen zu wollen (durchschnitt tempo deutlich zu hoch, vierspuriges fahren der KFZ).

    Bist du sicher, dass die Nebenfahrbahn keine Einbahnstraße (mehr) ist. Früher hing da m.E. mal dieses Pfeil-nach-oben-Schild an der Einfahrt.

    Das ist die Sichtweise eines Verkehrsteilnehmers, der Radlinge unterm Auto beim Abbiegen lästig findet. Besser sie ordnen sich mit absolutem Nachrang ganz hinten im Ampelstau ein und rollern dann als Letzte über die Kreuzung. Dahinter aber wieder fort aus dem Weg der besseren Menschen. Die haben es schließlich eilig.

    Die machen irgendwas sinnvolleres in der Zeit. Es ist ja nun nicht so, dass die Bürgerbeteiligung dazu da ist, die bisherige Planung in Frage zu stellen und ggf. zu ändern.

    Die kennen außerdem ihre Nachbarn.... :whistling:

    Danke fürs Reparieren. :)
    Was ich mich immer frage ist, warum müssen solche Projekte in diesem Land immer so gigantisch werden. Warum baut man nicht eine Hauptlinie. Dann einen Haltepunkt nach dem anderen. Umsteigemöglichkeiten,dann Verzweigungspunkte mit anderen Verkehrsmitteln. Es wird immer alles auf einmal gefordert, geplant und dann wegen zu teuer abgelehnt. ;(
    Dabei wäre jede Verbesserung willkommen.

    Radwege baut ja auch keiner gleich einmal komplett durch die Stadt neu. :evil:

    Ich hatte nur deutsche "fahrradstädte" im Kopf, die sich üblicherweise diesen Titel selbst verleihen.
    Kopenhagen ist da für mich noch mal eine ganz andere Hausnummer. Für die ist das Bild, was ich bei "Fahrradstadt" im Kopf habe, eine Beleidigung. ;) Zumindest im Centrum.