Für kommendes Wochenende (vorwiegend Samstag) sind wieder viele Demonstrationen angekündigt: Liste der Demos auf savetheinternet.info
Beiträge von Chrik
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Gestern Abend lag in der Stresemannalle vor Edeka (Google Maps) ein Fahrrad in der Parkbucht und Polizei war auch vor Ort. Weiß jemand, was da passiert ist?
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Nein, das ist ganz schlecht, denn da fehlt die Schutzinsel! Die Betreiber des Blogs sind leider komplett unfähig auf konstruktive Kritik einzugehen. Ich ignoriere das inzwischen, mir ist das zu religiös.
Da ist eben jemand von seiner Position überzeugt. Immerhin scheinen ja auch kritische Kommentare auf der Webseite freigeschaltet zu werden. Ich sehe es so, dass öffentliche Interaktion mit dem Betreiber schon etwas bringen kann, denn das lesen dann auch andere als der Betreiber.
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Update 2 zur neuen Kreuzung in Darmstadt (die eine Verschwenkung für Geradaus-Radspur ähnlich zur Unfallkreuzung machen möchte): Trotz Hinweis auf die Gefählichkeit des Designs mit Verweis auf den Unfall in HH, finden die Blogbetreiber das Design auch ohne getrennte Ampelphasen immer noch besser als ohne Verschwenkung. Was aus NL kommt, muss halt richtig sein.
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Update zur neuen Kreuzung in Darmstadt (Darmstadt fährt Rad): Einige Kommentare sind freigeschaltet worden. Zur Frage nach der getrennten Ampelschaltung gab es nur ein "Hoffen wir es." und die Argumente für das Kreuzungsdesign sind nicht stichhaltig: Kreuzungsdesign in NL als sicher erprobt und wenn es in den NL so viel gebaut wird, muss es gut sein. Für mich steht und fällt da eigentlich alles mit der Ampelschaltung, ob das ganze nun sicher sein soll oder nicht. Ob man das dann haben will, ist eine ganz andere Frage.
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Hast du dir schon die ADFC-Mitradelzentrale angesehen?
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Nein, Dich natürlich nicht. Dazu braucht es etwas mehr, als ein einzelnes Posting. Ich war fand nur im wörtlichen Sinne interessant, welche Nutzer in Deiner Aufzählung waren und welche nicht. Ohne Wertung.
Diente rein der zeitlichen Einordnung. War das schnellste, wenn auch nicht das klügste offensichtlich. -
Interessante Ansicht. Ich beschreibe, dass ich die CDU erstmal nicht mehr wählen werde. Als Antwort lese ich, dass ich bisher menschenverachtende Arschlöcher gewählt habe.
Das ist ein Niveau, auf dem ich nicht diskutieren möchte. Denn es geht hier um die aktuell mit einigem Abstand größte politische Partei in Deutschland. Eine derartige Wortwahl ist dem unangemessen.
Ich fand es hier meist sehr angenehm, da man hier über praktisch alle Themen sachorientiert reden könnte. Man konnte auch gut Argumente austauschen.
Rundumschläge, die anderen Leuten pauschal Dummheit, böse Absichten oder sonstiges unterstellen, verderben mir leider den Spaß hier. Ich habe jetzt schweren Herzens die Blockade-Funktion des Forums gesucht, gefunden und in Betrieb genommen.
EOD für mich.
Das ist ja gut gelaufen. Ich verfassen eine Antwort nach grenzwertigen Beiträgen (direkt nach Tillsten, auch wenn ich sie erst 4 Minuten später abgeschickt habe), weil ich nicht möchte, dass die Diskussion aus dem Ruder läuft und jetzt ist meine Ansicht interessant?
Das können wir jetzt aber auch nicht mehr klären, denn du blockierst (diesen Thread, mich?, ich habe keine Ahnung, was man hier blockieren kann).
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Schön. Und wo siehst du da hier nun konkrete Probleme die Wortwahl (oder die Inhalte) betreffend?
Das ist präventiv gemeint, nachdem ich die letzten Beiträgen von Epaminaidos und Tillsten gelesen habe
Ich habe mich auch an die eigene Nase gefasst, denn ich muss zugeben, dass es mir schwer fällt eine respektvolle Formulierung zu finden für das, was ich zum Ausdruck bringen möchte.
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Ich möchte an dieser Stelle an Maltes Beitrag erinnern: Wortwahl im Straßenverkehr und im Internet
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Man könnte aber die Kfz links parken lassen und rechts einen breiten, abgepollerten errichten oder nicht? Nach rechts sind ja auch kaum Auffahrten, sodass die Abbieger-Problematik fast wegfiele.
Gut dass ich da wenn, dann in der Gegenrichtung unterwegs bin...
Übersehe ich hier die Ironie? Rad- vs. Kfz-Konflikte gegen Rad- vs. Fußgängerkonflikte einzutauschen ist doch keine Lösung.
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Gute Idee: Man kann auch einfach mit BH statt Helm durch die Gegend fahren: https://twitter.com/helliausstuggi…514547965186053
Ob der Witz verloren geht, wenn ich den BH über dem Helm trage?
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Die Unterschriftenliste für den Radentscheid Hamburg kann man jetzt runterladen. Ich stimme mit den Zielen des Radentscheids nicht vollkommen überein, aber ich habe trotzdem unterschrieben
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Hm, ob man wohl ein Fahrrad mit über die Demo in Hamburg schieben kann? Bei manchen kommt das ja nicht in Frage, aber hier vielleicht?!
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Vielleicht geht es darum, dass die Akzeptanz da sein könnte? Jedenfalls ist das meine Befürchtung. Solange nur genug davon profitieren oder meinen davon zu profitieren oder meinen davon in Zukunft profitieren zu können, sind das doch wahrscheinlich wenig Unfälle für die Abwägung. Wenn man sich jetzt mal überlegt, wie viele MIV-Unfälle allgemein akzeptiert werden.
2017 wurden in Hamburg pro Tag im Schnitt rund 2,5 Personen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt oder getötet (Verkehrsunfallstatistik für Hamburg 2017). Das sind dann 7,5 alle drei Tage. 7,5 schwere bis tötliche Personenschäden sind also das, was momentan als normal wahrgenommen wird. Ehrlich gesagt, denke ich, dass sie die Gesellschaft (in Großstädten) auch für Flugtaxis an eine solche Quote gewöhnen würde. Ich denke, dass die Frage der Akzeptanz weniger am Kollateralschaden in der Großstadt liegen wird als an der Sicherheit der Insassen. Ist ja jetzt bei PKW und LKW auch so.
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Ich halte das alles für großen Unsinn und fürchte gerade deshalb, dass es Realität werden wird.
Genau deswegen denke ich, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre das öffentliche Image zu prägen. Das gleiche, was sich die Entwickler auch denken...Edit: Ich habe gar nichts gegen die Entwicklung, aber mich stört das Image, das aufgebaut wird. So ein bisschen wie das Märchen vom völlig sauberen E-Auto.
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Ich weiß nicht, wo das Thema hinsoll, aber da über E-Scooter auch hier diskutiert wird, versuche ich es mal hier.
Vor kurzem war das Thema Flugtaxi wieder in den Medien z.B. hier . Von Seiten der Flugtaxi-Projekt-Vorantreiber wird das Bild der tollen neue Mobilität propagiert, das Verkehrsprobleme in Ballungsräumen lösen soll. Meine Wahrnehmung ist, dass das entweder als Sci-Fi-Quatsch belächelt wird oder positiv aufgenommen wird. Es gibt auch kritische Stimmen, aber ich habe die Befürchtung, dass sich die positive Sichtweise in der breiten Masse durchsetzt (wer will denn nicht damit fliegen?). Ich sehe das ganze nicht positiv, sondern eher so wie Knie hier: Flugtaxis sind keine Lösung für den Transport von Massen von Menschen und damit kein zentraler Bestandteil für die urbane Mobilität (im Gegensatz zum Fahrrad z.B.). Mir erscheinen die Prioritäten bei den Bundesministern bizarr.
Dass Flugtaxis, die bis zu 4 Passagiere aufnehmen können (erstmal sogar nur 3+Pilot), keine massentaugliche Transportlösung sind, sagt einem eigentlich der gesunden Menschenverstand. Ich wüsste aber gern noch mehr Details. Wie ist die zu erwartende Ökobilanz von Flugtaxis (absolut und verglichen z.B. mit Fahrrad und Elektroauto): Herstellung, Betrieb, Akku. Welche Lärmemissionen sind zu erwarten?
Das einzig Positive bezogen auf die Umwelt ist wahrscheinlich, dass beim Betrieb kein (direkter) Feinstaub anfällt?
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Die Superkreuzung aus NL...
Sehe ich das richtig, oder darf der Radverkehr geradeaus nacheinander an zwei Ampeln warten? Denn sonst gäbe es ja wieder Konflikte mit Rechtsabbiegern.
Das wüsste ich auch gern. Ich nehme an, dass es keine separate Ampelschaltung gibt. Meine Nachfrage nach der Ampelschaltung in einem Kommentar ist entweder nicht freigeschaltet oder automatisch als Spam kassiert worden. Deine Frage finde ich besser. Vielleicht versuchst du es mal?
Edit: Ich habe gesehen, dass diese Art des Kreuzungsdesigns den sozialen Druck von den PKW-Fahrern nehmen soll beim Rechtsabbiegen doch endlich die Fahrbahn frei zu machen. Wenn ich mir da HH angucke: Da biegt doch selten einer allein ab. Da reicht der Platz doch nicht. Und bei LKW: Ich befürchte, dass das Kreuzungsdesign dazu führt, dass man als Radfahrer noch viel später erkennt, wann ein LKW abbiegen möchte und dass der LKW einen Radfahrer beim Abbiegen noch schlechter sehen kann. Stimmt das?
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Ups — wie heißt diese Art der Verschwenkung denn? Diese Bezeichnung hatte ich mal bei irgendeiner Planung aufgeschnappt, als auch noch in diesem Jahrtausend diese unsinnigen Verschwenkungen gebaut werden sollten.
oh, mit meiner Formulierung zur "baulichen Anti-These zur Berliner Lösung" wollte ich gerade darauf hinaus, dass ich die Berliner Lösung eigentlich als sehr gangbaren Kompromiss empfinde.
An der Kreuzung hier hat es nun gerade keine Berliner Lösung, der Radfahrer wird nicht parallel zur Fahrbahn geführt, sondern eben von der Hauptlinie weg verschwenkt. Wie in den Fotos und Text richtig dokumentiert.
Hier wird sowas neu gebaut: "Leichtes Schwenken der Radwege nach außen, schafft zusätzliche Reaktionszeit und direkte Sicht auf Radfahrende". Wahnsinn. Für den geradeaus fahrenden Radfahrer erkenne ich keinen Unterschied zur Unfallstelle Wenn es keine getrennte Ampelschaltung gibt, halte ich das Kreuzungsdesign für deutlich gefährlicher. -
Jetzt geht's noch weiter Off-topic. Ich möchte noch was zum Beitrag von DMHH hinzufügen: Nachverdichtung sorgt nur deshalb für "Parkdruck", weil die Leute pro Kopf zu viele PKW haben. Hamburg hatte schon einmal eine so hohe Bevölkerung wie jetzt und ich meine mich zu erinnern, dass die Bevölkerung damals auf kleinerer Fläche (also auch höhere mittlere Bevölkerungsdichte) gewohnt hat. Diese Daten sind allerdings nicht so einfach zu finden, wie die Bevölkerungsdichte für ganz HH. Vielleicht findet das ja jemand in einer der Datenbanken. Es ist schon absurd, dass die Anzahl der Haushalte mit PKW zurückgeht und gleichzeitig die Anzahl der zugelassenen PKW und deren Größe zunimmt und dadurch auch die Zahl der PKW pro Haushalt mit mindestens einem PKW zunimmt. Man könnte meinen, dass es Leute gibt, die so nett sind kein Auto zu haben, damit andere um so mehr haben können.