Wir waren zu dritt da. Ich habe zwischendurch immer wieder Teile der Veranstaltung verpasst -- wer aus dem Forum da war, weiß warum.
Inhaltlich gab es wenig neues:
- Schutzstreifen beidseitig je 1,25m + 0,5m Abstand zu parkenden Autos
- An einer Stelle Verbreiterung auf 1.5m, da viel Schwerlastverkehr
- Die meiste Planung wurde durch Verwaltungsvorschriften und Baumschutz determiniert -- wegen der Bäume kann z.B. zum Teil der Kantstein nicht verlegt werden
- Die Vorträge waren erfreulich straff gehalten
- Die Anzahl der legalen Parkplätze wird erhöht, insbesondere in der Nähe von Edeka. Insgesamt gibt es jetzt 172 Parkplätze im überplanten bereich. Die Zahl der Fahrradplätze steigt von 0 auf 27, primär bei den Bushaltestellen.
- Die Fußgängerampel bei NXP soll wegfallen, weil man auch so die Straße überqueren kann. Zudem ist eine weitere Ampel 50m weiter. Großer Aufreger gewesen.
An sich sind die sonstigen relevanten Informationen alle auf der Webseite zur Stresemannallee zu finden, die @Chrik schon verlinkt hatte. Dort sollen auch die Pläne noch in akzeptabler Auflösung hochgeladen werden.
Dann gab es natürlich wieder die empörten, die allem widersprochen haben, aber das hielt sich im Rahmen.
Viele haben die Informationsveranstaltung eben nicht als Informations- sondern als Beratungsveranstaltung angesehen und
fanden es deshalb nicht gut, dass man keine großen Änderungen mehr machen kann.
Fun fact: die Unzufriedenen Anwohner die als erstes gegangen sind, sind direkt in zwei Autos gestiegen um nach Hause zu fahren.
Ansonsten gab es für den Erhalt des Zweirichtungsradweges wieder alle bekannten Begründungen: Funktioniert gut, Radfahrer werden nicht übersehen, da die Autofahrer ja alle wüssten wie die Radfahrer dort fahren etc.
Im Moment könne man sein Glas bei den Containern noch gut einwerfen, weil man sich mit den Radfahrern arrangiere, aber wenn die nicht mehr da sein, würde das nicht mehr klappen(?).
Es wurde noch Flüsterasphalt für die Straße gefordert sowie mehr Tempo 30. Zudem Radfahr- statt Schutzstreifen und Streifen auch in der T30-Zone.
Der geplante Kreisverkehr Grandweg / Stresemannallee wird abgesetzte Fußgängerfurten ohne Zebrastreifen haben, d.h. Fußgänger sind wartepflichtig. Wenn man es genau misst, sind sie eigentlich nur wartepflichtig gegenüber den einfahrenden Fahrzeugen, nicht gegenüber den ausfahrenden, aber das weiß ja niemand.
Ich habe noch angeregt, KFZ-Parkplätze bei Edeka durch Fahrradstellplätze zu ersetzen. Das scheint positiv aufgenommen worden zu sein, mal sehen was daraus wird.
Zusätzlich zu dieser Veranstaltung macht die Stadt noch irgendwas mit Privatgrundstücken, das wurde aber in dieser Runde nicht besprochen. Ich weiß nicht genau, welche baulichen Änderungen da geplant sind. Von Verwaltungsseite wurde aber noch angesprochen, dass die betroffenen Anwohner eigentlich ihre KFZ nicht auf den Grundstücken parken und kein Überfahrrecht hätten. Hier fehlt mir leider komplett die Einordnung.