Ich hab die letzten Jahre bei einem solchen Wetter immer fröhlich die 55mm Spikes aufgezogen und mir somit Krafttraining gespart.
Und dabei so manchen übervorsichtigen Kraftfahrer überholt.
Dieses Jahr ist es anders. Die Entscheidung fiel Mittwoch morgen.
Ich bin am Schneeschippen, da kachelt auch schon der erste Sprinter mit 60 durch die T30 Strecke, versucht noch am Fußgängerüberweg zu bremsen, schafft es nicht und rutscht erst mal auf den Gehweg.
Weitergeschippt, Busfahrer ist brav und fährt unter 30. Der gestresste Typ hinter ihm nicht, der überholt, unterschätzt die Kurve und kachelt volles Rohr gegen den Bordstein. Meine Frau hat mir erzählt, dass der Typ knapp 3 Stunden auf den ADAC gewartet hat. Tja, so eilig war es dann wohl doch nicht.
Die beide Dinger haben mir aber gereicht, nicht die Spikes aufzuziehen sondern eine Fahrkarte zu ziehen.
Richtige Entscheidung.
Denn gestern konnte ich in der Mittagspause im Abstand von 10 Minuten zwei Auffahrunfälle beobachten. Ob nun Sommerreifen oder nicht angepasste Geschwindigkeit - keinen Bock das am eigenen Leib auszuprobieren.
Und um es zu relativieren: die meisten sind absolut korrekt und souverän gefahren.
Einen gewissen Prozentsatz an Idioten hat man immer, bzw. kalkuliere ich die immer mit ein.
Wenn sich diese Minderheit aber von Jahr zu Jahr in Unfähigkeit und Dummheit überbietet - und dieses Jahr scheint ein besonderes zu sein, dann kann man das Rad auch mal stehen lassen.
Wobei - zu Fuß gehen war jetzt auch nicht so der Burner. Gehwege räumen? In Hamburg? Muahahahahha.
Aber Spikes gibt es ja nicht nur fürs Rad...
Trotzdem bin ich lieber recht weit vom Fahrbahnrad gelaufen. Man weiß ja nie.