Beiträge von Blaue Sau

    105er-STI für disc und supernovaE3 - hm.

    aber sonst?

    Ich sehe das Gepäckträgergeraffel da hinten dran kritisch. Die Steifigkeit der Verbindung wird über das Schutzblech als schwächste Stelle realisiert. Da besteht keine Verbindung zum Rahmen. Aber ist seit einigen Jahren ja "chic".

    wichtig der Hinweis, dass man offensichtlich gerade die Katze im Sack kauft. Wegen unterbrochener Lieferketten. :/

    Jo, die unterbrochene Lieferkette ist natürlich ein Punkt.
    Auf dem Foto ist ein Shutter Precision abgebildet. Alleine der und die Supernova kosten schon einiges.
    Bremsen und Schaltung sollten ja 105er Niveau sein und damit absolut ausreichend.


    Den Gepäckträger sehe ich als ausreichend an. I.d.R. wird das Rad nicht mehr als einen Satz Klamotten und den Laptop tragen müssen.

    Schnelsen/Eidelstedt, Holsteiner Chaussee (HC).
    Dort finden umfangreiche Leitungsbauarbeiten statt, über mehrere Monate. Sie ist daher Einbahnstraße stadteinwärts.
    Und auch auf den Nebenfläche wird einseitig gebaut und gelagert.
    Die ist Schulweg für mehrere Schulen.
    Und da Schüler:innen oft Rad fahren, sind die Radwege immer sehr gut ausgelastet.
    Was macht man also wenn man dort baut?
    Richtig.
    Man setzt einen großen, braunen, dampfenden Haufen auf die Radfahrenden. Was bedeutet: nichts.
    Absolut nichts. Außer ihnen einen Möglichkeit zu bieten, sich tot zu fahren, bzw. sich totfahren zu lassen.
    Fangen wir mal an.
    Kleiner Vorgeschmack was dort so los ist
    :

    Beginn der Baustelle:

    Der "Radweg" ist gut gefüllt. Man beachte: der gilt jetzt zwangsläufig für beide Richtungen.



    Und hier beginnt das Desaster. Wie man erkennen kann, endet der "Radweg" wenige Meter weiter.
    Wie man sich hier als Radfahrender Mensch verhalten soll?
    Schilder helfen jedenfalls nicht weiter. Es gibt keine. Für den Radverkehr zumindest.
    Ein Teil wechselt an der LZA die Seite und betätigt sich geisterradelnd.
    Und zwar so lange wie es eben bequemt.


    Ein anderer Teil benutzt die Fahrbahn. Ist bei stockendem Verkehr möglich. Wenn hier allerdings frei ist und mit 60 gefahren wird, ist es eine Todesfalle.
    Der "Radweg" weist hier nämlich einen abgesenkten Bordstein auf und verlockt einfach auf die Fahrbahn zu radeln.

    Warum es keinerlei Führung für den Radverkehr gibt, auf einer derart stark frequentierten Strecke, würde mich echt schwerstens interessieren.

    Blaue Sau, Mueck ich hatte einen Knoten im Kopf, ihr habt natürlich Recht. Konstruktiver Vorschlag: abgesenkter Bordstein.

    Um was genau zu erreichen?
    Ich versuche die Gegebenheit zu verdeutlichen: Fahrradstraße, Anlieger frei. Fahrbahn ist asphaltiert. Die Parkbuchten sind gepflastert und eingerückt, befinden sich also nicht auf der Fahrbahn.
    Es wird allerdings außerhalb der Parkbuchten geparkt. Restfahrbahnbreite ist gegeben.
    Beschilderung muss ich checken.
    Im Sinne des Erfinders ist die Parkerei nicht, aber ich vermute aktuell legal.
    Deshalb möchte ich mich an die StVB wenden und entsprechend gleich einen Vorschlag liefern, wie man beschildert.

    Zeichen 283 mit Zusatzschild "außerhalb markierter Flächen" oder # markierte Parkflächen frei" am Anfang und am Ende?

    Oder das Anbringen mehrerer Zeichen 283, die jeweils die einzelnen Parkverbote kennzeichnen. Sperrflächen hätten den gleichen Effekt, dürften dann aber auch mit Rad nicht mehr überfahren werden.

    283 bezieht sich ja auf die Fahrbahn, von daher braucht es kein ZZ.

    Hamburg schüttelt ja gerade Fahrradstraßen aus dem Ärmel, was ich sehr begrüße.
    Was ich nicht so begrüße, dass sie häufig beparkt werden.
    Aktuelles Beispiel: Högenstraße in Hamburg.
    Das Bild ist alt. Die Fahrbahn ist nun etwas schmaler, da die Gehwege verbreitert wurden. Dort wo links Fahrzeuge parken, ist sind nun Parkbuchten. Die rechts existieren ebenfalls noch.
    Allerdings wird auch außerhalb der Buchten geparkt.
    Ich muss noch mal genau nachsehen, bin aber der Meinung, es gäbe dort keine VZ 283. Damit wäre es, bei ausreichender Restfahrbahnbreite, legal?
    Und wie sähe eine perfekte, unmissverständliche Beschilderung aus, die das Parken nur in den Parkbuchten zulässt?
    Nur VZ283?
    VZ314? (hier noch die Frage: bei Anordnung von VZ314, gilt dann Haltverbot ausserhalb der gekennzeichneten Flächen?)

    „Anhand des EG-Kontrollgeräts im Lkw konnte festgestellt werden, dass der Fahrer mit etwa 15- 20 Kilometern pro Stunde um die Kurve gefahren ist.“

    Die Staatsanwaltschaft hätte in diesem Fall auch auf Vorsatz plädieren können.
    Mit so einem Fahrzeug mit solch einer Geschwindigkeit abzubiegen ist schon hart an der Grenze,
    vor allem wenn gleichzeitig der Fuß- und Radverkehr grün hat.

    Nach viel ausprobieren: einen Südwester.
    Sieht seltsam aus, funktioniert aber total gut. Schränkt das Sichtfeld nicht ein wie eine Kapuze.
    Hält den Regen gut aus dem Gesicht. Und vor Allem: es tropft nichts in den Nacken.

    Ich hatte mit 15 mal eine Freundin am Rockers und bin von Röthenbach immer mit dem Rad zu ihr ;)
    Die Strecke vermisse ich heute noch ...
    ich kenne die Gegend also recht gut und gebe Dir dahingehend Recht, dass es schon echt ab vom Schuss ist.
    Es ist halt wie mit dem schnellen Internet: es muss mehr investiert werden um endlich einen Wandel zu ermöglichen, durch eine Umverteilung von Prioritäten.
    Der MIV belastet die Staatskasse enorm.

    So ein Erlebnis (ein Kind und zwei Räder plus Gepäck sind weitergefahren, ich, anderes Kind und Mutter eines ebenfalls zwangsfahrenden Kindes durften gucken was wir machen) hat mir ein für alle Mal das Abenteuer "Räder und Nachwuchs in der Bahn" versaut.
    Ohne Räder und mit einem Kind und wenig Gepäck, mehr traue ich mir nicht zu. Das ist schon immer abenteuerlich genug.

    Unterschätze nicht den Wirkungskreis der Bild-Zeitung. Die Medien-Landschaft ist ganz einfach vielfältiger geworden.

    Und ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass auch Wahlplakate eine hohe Auswirkung auf das Wahlergebnis haben. Das konnte man selbst bei den Piraten vor einigen Jahren beobchten! Da hatten die sich genau den ersten Tag an dem Plakate aufgehängt werden durften ganz fett mit Rot im Kalender angekreuzt und sind umgehend zur Tat geschritten. Bis die anderen aufwachten waren alle Laternen schon besetzt.

    Leider agiert heute die AfD sehr stark mit Plakaten. Und andere rechte Parteien benutzen sie regelmäßig zum Tabu-Bruch und um über diesen Umweg ins Gespräch zu kommen, dass gefordert wird besonders volksverhetzende und die Menschenwürde missachtende Plakate nicht zuzulassen.

    Die BLÖD verliert allerdings kontinuierlich Leserschaft. Und die digitalen Abozahlen sind auch mit Vorsicht zu genießen. Ich habe z.B. noch eine BildMobil Prepaid Karte, die habe ich mal im Urlaub gekauft für meinen Mifi-Router. Damit war ich auch BLÖDPlus Abonnent.