ich würde mal behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man in 10 Jahren mit einem jetzigen MS-Office noch Briefe öffnen kann, die mit einem dann aktuellen MS-Office geschrieben worden sind, sind eher gering. Funktioniert ja heute auch nicht, ein docx auf einem XP-Rechner zu öffnen. Der sagt dann nur: "was ist das"
Da ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass das mit Dateien funktioniert, die dem ISO/IEC 26300 Standard folgen.
Aber selbst da wirds Probleme mit der Abwärtskompatibelität geben
Das ist doch Quatsch. Ich habe hier noch ein Office 2003 unter xp im Einsatz. In Office 2019 kann ich ins 2003er Doc Format speichern. Selbstverständlich kann ich keine 2021 office docx Dateien in eine 03er Office öffnen, muss ich aber auch nicht.
Ich kenne die Programme von Microsoft, Wordperfect, Corel, Aldus, Quark, Adobe , open office usw seit 1993 und hantiere permanent (auch heute noch!) mit 16 Bit Dateien aus Quark 3.3 (das war anno 1995 aktuell) herum.
Ich habe hier aktuell zum Beispiel im Einsatz: Ein Office 2003, ein Office 2019, ein open Office, Quark xpress 9. Adobe creative suite 5,5
Jedes dieser Programme kann mit aktuelleren Programmversionen noch abwärts gefüttert werden, außer open office sind alle älter als 10 Jahre. Anders herum kann natürlich ein neueres Office die älteren Dateien öffnen. Selbstverständlich können mit neu implementierten Funktionen der neueren Programmversionen erstellte Inhalten, von älteren Versionen nicht 1:1 automatisch umgesetzt werden.
Aber selbstverständlich erzeugt jedes dieser Programme in 10 Jahren noch genau so gute Ergebnisse wie heute und die darin erzeugten Dokumente werden in diesem Programm auf diesem System auch in 100 Jahren noch zu öffnen sein (wer sich das so lange konserviert ).
Ich bekomme tagtäglich Dateien in unterschiedlichsten Formaten auf den Tisch, die ich für den Druck aufbereiten muss.