Gehören die Leute, die in Berlin die Mall gebaut haben und um den Lohn betrogen wurden, auch dazu? Die wie Vieh gehaltenen Fremdarbeiter bei der Meyer-Werft in Papenburg? Die Leute, die Günter Wallraff in seinen Büchern porträtiert hat?
Die interessante Frage ist eher, was mit diesen Leuten in anderen Systemen passieren würde. Bei uns wurden viele darauf aufmerksam und die Missstände werden Stück für Stück behoben.
Und was ist erst mit den Mittelamerikanern, die gerade Richtung gelobtes Land ziehen? Hatten die zuhause »Wohlstand«?
Habe ich behauptet, dass es überall Wohlstand gibt oder geben kann? Der Großteil der Flüchtlinge scheint aus Honduras zu kommen. Ein Land mit 9 Millionen Menschen, dessen Geschichte sich ziemlich verworren liest.
Würdest Du den ersten Satz auch afrikanischen Bauern sagen, denen subventionierter US-Mais und EU-Textilien die Existenzgrundlage rauben?
Ich bin sofort dabei, Subventionen zu streichen. Sie bewirken nur sehr selten etwas gutes.
Soll ich mit Textilarbeitern in Bangladesh weitermachen, denen existenzsichernde Löhne verweigert werden, weil dadurch der Preis des Shirts bei kik oder Primark von 1,99 auf 2,07 Euro steigen würde?
Ich frage mich, warum die Menschen in den Fabriken arbeiten, wenn die Löhne so niedrig sind. Die einzige mir einfallende Erklärung ist, dass die Alternative vor Ort noch schlechter ist. Insofern ist die Textilindustrie ein Schritt in die richtige Richtung.
Auch andere Länder haben ihre Industrialisierung mit der Textilindustrie begonnen und sind jetzt wesentlich weiter. Laut Wikipedia steht Bangladesh auf der Liste der "Next Eleven"-Länder. Eine Liste von Ländern, die wahrscheinlich vor einem massiven wirtschaftlichen Aufschwung stehen.
Dass die Arbeiter momentan so wenig verdienen, ist natürlich nicht schön. Ich bin mir aber gar nicht mal so sicher, dass künstlich erhöhte Löhne positiv für das Land insgesamt wären. Dann hätte man plötzlich priviligierte Arbeiter, die mehr verdienen als viele andere. Das sorgt eventuell auch für innere Spannungen, Korruption und ähnliche Probleme.