Woher weißt Du, wie sich die Fahrer ohne Kennzeichen aufführen würden?
Beiträge von Epaminaidos
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Aber was meinst du für ein Beispiel, dass du zurückziehen willst?
Ich dachte ursprünglich, dass das nördliche Hochbord b-pflichtig ist (rot).
Dann wäre der Radfahrer im Video meiner Ansicht nach legal unterwegs. Man könnte sogar zu dem Schluss kommen, dass er Vorrang vor den Linksabbiegern hat.
Das nördliche Hochbord ist aber nicht b-pflichtig, sondern das südliche als gemeinsamer Geh- und Radweg mit Gegenverkehr. Und dann ist der Radfahrer im Video nicht mehr legal unterwegs.
Miese Infrastruktur bleibt es natürlich trotzdem. Nur nicht mehr so schön prägnant.
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Edit: Ich ziehe das Beispiel zurück. Unten mehr.
Schönes Beispiel für ungerechtfertigtes Radfahrer-Bashing bei erbärmlicher Infrastruktur
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das ist die Kreuzung dazu:
Wie soll ein jeweils geradeaus wollender Radfahrer die folgenden beiden Situation unterscheiden:
- Radfahrer kommt auf dem Hochbord von Norden und möchte geradeaus.
- Radfahrer kommt auf dem Hochbord von Osten und möchte geradeaus.
Bis zur Verkehrsinsel ist die Verkehrsführung in beiden Fällen absolut identisch. Nur im ersten Fall geht es weiter, im zweiten nicht.
Insgesamt ein sehr schönes Beispiel dafür, mit welchen Inkonsistenzen sich Radfahrer im Alltag herumschlagen müssen. Sehr schön komprimiert auf eine einzelne Kreuzung.
Edit:
Jetzt habe ich mich selbst von der Beschilderung verwirren lassen und ziehe das Beispiel zurück.
Auf StreetView ist am Kreisverkehr im Osten sogar eine beidseitige B-Pflicht:
Ich bin deshalb von einer B-Pflicht auf dem von Osten kommenden Hochbord ausgegangen. Da scheint es aber eine linksseitige B-Pflicht zu sein (die große Kreuzung ist auf dem Bild hinten klein zu sehen):
Und an der fraglichen Stelle geht der reine Gehweg ohne Belagwechsel in einen b-pflichtigen gemeinsamen Geh- und Radweg über.
Mein Fehler, sorry!
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Allerdings geht normal erst die erste und dann die zweite Hälfte auf rot.
Nicht nur das. Die beiden Ampeln für eine Hälfte schalten oft auch unterschiedlich. So soll erreicht werden, dass möglichst wenige Fußgänger auf der Mittelinsel warten müssen.
Also die Ampeln auf der Mittelinsel werden dann zuerst rot. Und die auf den Gehwegen an den Rändern erst später. Ein abbiegender Autofahrer sieht also eventuell einen Fußgänger von der Mittelinsel auf die Fahrbahn treten, während die Ampel direkt über ihm bereits rot ist. Der Fußgänger sieht aber noch die grüne Ampel am Rand.
Überlagert wird der Effekt natürlich noch von unterschiedlichen Einfahrzeiten, Abbiegeampeln u.ä.
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Ich bin überrascht, dass Experten die lasergetriebene Trägheitsfusion für vielversprechend halten.
Die aktuellen Versuchsanlagen schaffen nur ein Fusionsereignis alle paar Stunden und verbrauchen dabei hundertfach die Energie, die bei der Fusion entsteht. Die Kügelchen mit dem Fusionsmaterial sind einzeln mit hohem Aufwand hochpräzise hergestellt.
Die Frequenz müsste auf mehrere Ereignisse pro Sekunde gesteigert und die Effizienz massiv erhöht werden. Und selbst dann kosten diese sehr präzise gefertigten Metallkugeln mit dem Fusionsmaterial immer noch Geld. Der aktuelle Rekord ist eine Fusionsenergie von 3 MJ pro Kugel. Das sind gerade mal 0,8 kWh. Also Energie mit einem Erzeugerwert von vielleicht 5ct. Und davon muss man eigentlich noch Umwandlungsverluste und die eingesetzte Energie abziehen. Von dem verbleibenden Betrag muss man dann noch die Kügelchen bezahlen. Wo soll der massive Fortschritt herkommen?
Das ist noch ein sehr weiter Weg mit offenem Ergebnis.
Beim Tokamak stehen hingegen die ersten Anlagen mit positiver Energiebilanz in den Startlöchern. Der Stellarator ist auch vielversprechend. Die Wege zum einsatzfähigen Kraftwerk sind hier viel klarer.
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Ein weiterer eingebildeter Verstoß, den ich fast täglich begehe:
Indirekt links abgebogen, obwohl die Fußgängerampel in die neue Fahrtrichtung noch rot zeigte.
Ist eine große Kreuzung und jedesmal sehen 10-20 Leute einen weiteren Rotlichtradler. Nur wenn Kinder sichtbar in der Nähe sind, verzichte ich darauf.
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Es könnte ja sein, dass es an einem Samstag war, im Nachbarbezirk war eine Laufveranstaltung, deshalb gab es dort Halteverbote und alle Anwohnenden mussten ausweichen in das Karree der Hutmacherin und genau deshalb war an dem Tag einfach nichts zu finden.
Du beschreibst eine Situation, in der alle Straßenparkplätze in der weiteren Umgebung und das Parkhaus restlos belegt waren. Also irgendwas um die 1.000 belegte Parkplätze.
Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass die vier durch Knuel blockierten Parkplätze da irgendeinen Unterschied gemacht hätten?
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Es dürfte wohl auch an der Gesamtzahl der Menschen auf diesem Planeten liegen.
Unser Wohlstand beruht auf zunehmender Spezialisierung des Einzelnen. Inzwischen hat die Komplexität an vielen Stellen ein Niveau erreicht, dass sich so langsam ganze Länder spezialisieren (Maschinen- und Autobau in Deutschland, Chipfertigung in Taiwan, etc.). Außerdem bedeutet "viele Menschen" auch "viele schlaue Köpfe mit neuen Ideen".
Es ist also nicht sicher, dass weniger Menschen das Problem besser lösen können.
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Heizölhändler hält viele Häuser für ungeeignet für Wärmepumpen (hna.de)
Meines Wissens nach hat er damit nicht Unrecht. Ich habe gerade am WE mit einem Bekannten dazu gesprochen, der so ein vermeintlich ungeeignetes Haus besitzt. Er steht wohl vor einer größeren Investition und kann nicht einfach die Heizung austauschen.
Denn durch die fehlende Dämmung benötigt er eine höhere Vorlauftemperatur. Wärmepumpen brauchen aber möglichst niedrige Vorlauftemperaturen. Damit er die erreicht, muss er also sein Haus dämmen und vermutlich auch die Heizkörper austauschen. Dazu kommt dann noch die Wärmepumpe selbst.
Das sind alles Dinge, die ich für sinnvoll erachte. Er auch. Aber es ist halt viel teurer als das einfache "tausch halt die Heizung aus" suggeriert.
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mir ist kein vbb bekannt, in dem Kinderspiele auf der Fahrbahn stattfinden (können).
Ich wohne in einem. Kein Durchgangsverkehr, keine parkenden Autos und ständig spielende Kinder.
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Mir gefällt die Richtung nicht, in die Du argumentiert. Im Artikel ist kein Anhaltspunkt für ein Fehlverhalten der Mutter enthalten.
Und wir wissen beide nicht, ob sie das mit ihrem Kind geübt hat und es einfach einmal nicht geklappt hat.
Ohne weitere Anhaltspunkte sollte man es dabei belassen.
Das freie Erfinden von möglichen Fehlern führt zu absolut gar nichts.
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Dann kann man allerdings erwarten, dass sie dann bei Bedarf auch eingreifen (können).
Mehr als Rufen geht da rein praktisch normalerweise nicht.
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Das Kind ist 8 Jahre alt und darf auf dem Gehweg in jedwede Richtung fahren.
Aber halt auch nur auf dem Gehweg. Beim Queren von Fahrbahnen ist abzusteigen. Also auch an jeder Kreuzung.
Macht natürlich kein Mensch, steht aber so in der StVO.
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Wie schaffen es Bauunternehmen eigentlich, dass eine Fahrbahn gegen Baumwurzeln so unempfindlich ist?
Beispielsweise folgende Stelle:
Google MapsFind local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.www.google.deRadweg und Fahrbahn wurden zeitgleich gebaut. Jetzt, 15 Jahre später, ist der Radweg aufgrund von Baumwurzeln praktisch unbenutzbar. Und wurde auch an vielen Stellen schon mit Asphalt geflickt.
Die Fahrbahn hingegen ist davon unbeeindruckt. Es sind keine Schäden durch Baumwurzeln erkennbar. Dabei ist sie genauso weit vom Baum entfernt wie der Radweg.
Werden da Wurzelsperren oder sowas verbaut?
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als Rechtsabbieger von "unten" kommend fährt man doch rechts an der Insel vorbei.
Dazu muss man aber bereits einlenken. Für einen LKW ist das aber zu früh. Der müsste eigentlich bis zur dritten oder gar vierten gestrichelten Linie geradeaus fahren und erst dann einlenken.
Dann würde er aber über die Verkehrsinsel fahren. Und wenn er vor der Verkehrsinsel einlenkt, kommt er ungefähr so zum Stehen wie im Pressefoto.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie so ein langer LKW dort legal abbiegen soll. Im Pressefoto ist ja hinter dem LKW noch die Stange von der Verkehrsinsel sichtbar. Da ist nicht viel Platz übrig. Der LKW-Fahrer hat seine Linie beim Abbiegen also sogar eigentlich gut gewählt. Und trotzdem überfährt er mit dem Heck den Wartebereich der Radfahrer.
Selbstverständlich ist es seine Verantwortung, in der Situation trotzdem keinen Radfahrer zu überfahren. Diese Verkehrsinsel macht es aber unnötig schwer.
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Was rauchen manche Journalisten eigentlich?
Kind im Krankenhaus - > "Unfall mit Radfahrer endet glimpflich" 🤬
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Urteile aus Lüneburg und Mannheim
Das aus Lüneburg kenne ich, das aus Mannheim würde mich interessieren. Hast Du ein Aktenzeichen oder einen Link?
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Ist doch klar, dass Radfahrer innen in der Kita absteigen sollen. Aber warum fahren und parken da Autos?
Sorry, konnte nicht widerstehen.