Das Thema Migration eignet sich halt gut, um Empörung zu erzeugen und mit populistischen Schein-Lösungen Zustimmung zu erhaschen. Also fordert man, illegale Migration zu verbieten, obwohl sie schon verboten ist (sonst wäre es keine illegale Migration) und verspricht Lösungen, die gar nicht funktionieren können. Es sei denn, die CDU plant, Deutschland von einer Grenze zu umgeben, wie wir sie bis 1989 zur DDR hatten. Also 3800 km eiserner Vorhang mit Todesstreifen und 100% Kontrollen an allen Übergängen. Komischerweise regt sich über den Irrsinn niemand auf.
Was ist denn das für ein Unfug? Es soll z.B. der Familiennachzug verboten werden oder Zurückweisungen an den Grenzen. Das sind eindeutige Änderungen. Mir ist jetzt auch nicht ersichtlich, warum das nicht funktionieren könne. Das kann man richtig oder falsch finden, vielleicht ist es auch nicht zulässig (bin kein Jurist), das weiß ich nicht.
Wenn es Grenzkontrollen gibt (und die haben wir heute schon), kann man das auch so umsetzen.
Die Vorstellung von 3800 km eisernem Vorhang ist genauso absurd wie eine lückenlose Überwachung der StVO. Natürlich gibt es immer Verstöße, aber es gibt Möglichkeiten, sie zu reduzieren.