Beiträge von timte

    Auch mal gute Nachrichten .
    So ungläubig wie manche Menschen reagieren wenn ich erzähle, dass wir kein Auto besitzen, glaubte ich doch bisher, das ich so etwas wie ein Exot bin. Laut KSTA bin ich eigentlich ganz normal :D
    Im Innenstadtbereich sind es angeblich schon 50% aller Haushalte die auf einen Pkw verzichten. In ganz Köln um die 30%.
    In meinem Stadtteil Ehrenfeld hat das Fahrrad dem Auto schon den Rang als meistgenutztes Verkehrsmittel abgerungen und sogar in der Autostadt Köln hat man erkannt, dass dem MIV Flächen weggenommen werden müssen.
    Auch wenn unser Radverkehrsbeauftragter das anders sieht geht das ganze leider nur sehr schleppend voran.
    Sogar die Kosten für ein eigenen PKW scheinen langsam ins Bewusstsein zu rücken.

    Habe ich letztens auch zu hören bekommen. Ich und mein Sohn waren auf Tour und wollten ein Eis essen. Da mein Fahrrad mit Anhänger nicht an den Fahrradständer gepasst hätte ohne den gesamten Gehweg zu blockieren haben wir die einfach auf einen der vielen freien Parkplätze gestellt.
    Als wir gerade wieder fahren wollten quetschte sich ein Smart noch genau neben uns. Warum er nicht einfach den Parkplatz 2m weiter genommen hat bleibt wohl sein Geheimnis.
    Er beschwerte sich dann. Warum wir denn mit unseren Fahrrädern den Parkplatz blockieren würden.
    Meine Antwort hat ihn dann ein bisschen aus dem Konzept gebracht. Ich sagte: Da wo ich herkomme nennt man das parken :rolleyes:

    Bei Blattläuse habe ich davon gehört, dass sie eben so spontan verschwinden, wie sie gekommen sind. Ich probiere das auf dem Balkon gerade auch aus. Interessanterweise sitzen sie bei mir auch alle auf der Kapuzinerkresse. Solange sie da bleiben, werde ich mich an den Nichtangriffspakt halten ;)

    Bei Kapuzinerkresse kam man sich nahezu sicher sein, das auch Blattläuse kommen. Die lieben diese Pflanze. Wird im Ökogarten gerne eingesetzt um Läuse von anderen Pflanzen fern zu halten. Bei Blattläusen einfach ein paar Marienkäferlarven dazu setzen, die halten die in Schach und man kann sogar noch beobachten wie sie sich in Käfer verwandeln.

    Ich hatte das Glück und durfte die letzte Woche in Japan verbringen. Ich bin dort auch radgefahren und konnte einige Eindrücke sammeln und ein paar Fotos schiessen. Wenn ich Zeit hab werde ich mal ein bisschen was im "Radfahren in...Dingenskirchen" Thread schreiben.
    Hier ein paar Fotos im Vorraus zum Thema Fahrradabstellanlagen.
    Vorweg:
    In Japan ist es verboten (zumindest in den Städten die ich besucht habe) Fahrzeuge am Fahrrbahnrand oder auf den Gehwegen abzustellen. Die Strassen sind wundervoll leer. Es wird auch rigoros abgeschleppt. Das gilt für Fahrräder sowie für Autos. Der Bedarf an intelligenten Lösungen ist also hoch.


    Vollautomatisches Unterirdisches Fahrradparkhaus in Kyoto

    bewachte Fahrradabstellanlage in Hiroshima

    unbewachter Fahrradparkplatz in Osaka.
    Die Menschen in Osaka gelten als etwas undiszipliniert und unhöflich. Meine japanische Begleitung beschrieb das etwas so:
    "Der Unterschied zwischen Tokyo und Osaka ist etwa der wie zwischen München und Berlin. Und Osaka ist Berlin"
    Deshalb sah es dann da auch an einigen wenigen Stellen so aus:

    An allen Fahrrädern klebte ein Zettel der Stadtverwaltung den ich natürlich nicht lesen konnte. Nachdem ich allerdings die Japaner etwas kennen lernen durfte stand da wahrscheinlich so etwas wie: "Bitte lieber Mitbürger stellen sie ihr Rad bitte hier nicht ab. Nehmen Sie bitte Rücksicht auf ihre lieben Mitbürger. Vielen lieben Dank"

    Ein Artikel über die Knöllchen in Köln. Der Ksta hat in Zusammenarbeit mit correctiv.org einen"Knöllchen Atlas"herausgebracht. Es wurde eine interaktive Karte erstellt aus der Knöllchenhäufigkeit und Art des Vergehens für jede Strasse der Stadt ersichtlich sind. Alle Daten werden als Excel Tabelle zum Download bereit gestellt.

    Was aus den Daten ersichtlich wird, wie Autozentriert das Ordnungsamt ist. Z.b. hier "So liefert die Erkenntnis, dass nur ein Prozent der Strafzettel verteilt werden, weil Fahrradfahrer behindert werden, Hinweise darauf, dass hier kein Kontrollschwerpunkt liegt. Das Ordnungsamt will die geringe Zahl an fahrradbezogenen Strafzetteln nicht kommentieren.

    Heute bin ich ein bisschen im Kölner Umland unterwegs gewesen und habe das hier entdeckt. Es war übrigens an jedem einzelnen Stadtteilschild angebracht an dem ich vorbei gekommen bin. Da war wohl einer fleißig.

    Die Beamten waren selbst überrascht, dass sie vor Ort 42 - also fast allen - Fahrern mitteilen mussten, dass sie um ein Fahrverbot nicht herumkommen werden.

    Das überraschende ist eigentlich nur, dass die Beamten überrascht waren. Eigentlich weiß so ziemlich jeder, dass es nachts in Köln mit den Geschwindigkeiten nicht so genau genommen wird. Für einige Strecken gilt das besonders.
    Ich glaube eher, dass es jahrzehntelang toleriert wurde und es einfach nicht so gut ankommt, wenn ein Polizist sagt: "Wir wissen ja schon lange dass dort gerast wird und jetzt kontrollieren wir es erstmals auch".

    Na das ist doch übelste Abzocke. Da stellen die einfach einen Blitzer am Beginn einer [Zeichen 274.1] auf. Anstatt vor der Schule, deretwegen die Zone eingerichtet wurde. Dann auch noch an einem Schulfreien Tag. Da ist es doch nur natürlich, dass man gerichtlich dagegen vorgeht."Ironie aus" Üble Abzocke