Rückwärts ausgeparkt, Radfahrer krankenhausreif gefahren: Auf beliebter Radstrecke in Hamburg: Auto fährt Radler um – Krankenhaus
Beiträge von Malte
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Nun sollte ein wesentlicher Teil der Dateianhänge komprimiert worden sein.
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Lüneburg hat jetzt also einen Beauftragten für Mobilität:
Zum Anzeigen anmelden oder registrierenSieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.www.facebook.comErster Gedanke: Okay, cool, mal gucken, was da so passiert.
Zweiter Gedanke: Okay, ja, es ist nur ein schnell geschossenes Foto. Wahrscheinlich arbeitet Herr Pusch in dem Gebäude im Hintergrund, in dem ein Teil der Verwaltung sitzt, oder vielleicht auch in dem Gebäude rechts außerhalb des Bildes, und man wollte schnell ein Foto für einen Beitrag in den gesellschaftlichen Medien. Aber dieses Bild! Zwei Geisterradler, Bettelknöpfe an der Ampel für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer und dann überhaupt diese Kreuzung, die sich insgesamt problemlos einreiht in alle anderen autogerecht gestalteten Kreuzungen in der Hansestadt.
Rechts weicht der benutzungspflichtige Radweg rasch einer rumpeligen Buckelpiste, die wohl früher mal gerne ein Radweg gewesen wäre, weiter links wurde gerade eine Bushaltestelle neu gestaltet und es wurde das freundliche Konzept „der Radverkehr wird sich seinen Weg suchen“ gewählt:
[image='26769','small'][/image]
Da hat Herr Pusch wirklich viel zu tun. Ich bin gespannt. Aber vielleicht ist das auch gar nicht sein eigentliches Aufgabengebiet. „In der Mobilität etwas verbessern“ ist ja kein besonders präziser Begriff.
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Als nächstes ist dann Andreas Meihsies unterwegs, der früher Mal Mitglied der Grünen war:
TerminLüneburg: „Meihsies macht’s!“-Stadt-Radtour
[…]
Dienstag, 27. Juli 2021, 17:00 – 19:00 Marktpl., 21335 Lüneburg, DeutschlandMalte19. Juli 2021 um 19:39 -
Tja, nun:
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Ich rede ja nicht von der Seite hier, sondern dort, wo Du gesagt hast, dass man das mit dem Blockieren einstellen kann
Ah, jetzt sehe ich es auch. Tja, warum das so ist — das kann ich dir nicht beantworten. Mir ist das überhaupt nicht negativ aufgefallen.
Ich vermute die alte Funktionalität ist einfach verschwunden und ich muss mich an Neues gewöhnen?
Das ist ja tatsächlich wirklich ungünstig. Ich werde da mal nachfragen, beziehungsweise hoffen, dass die alte Funktionalität im Zweifelsfall von einem Plugin wiederhergestellt werden kann.
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Hier noch ein paar Fotos aus den betroffenen Gebieten: https://www.facebook.com/beu.kuester/posts/4079636838752814
Einige Strecken und Stellwerke ließen sich wohl bereits wieder in Betrieb nehmen, andere sind schlichtweg nicht mehr vorhanden.
Bei der Bahn rauscht die Bettungsreinigungsmaschine alle 7 Jahre oder so durch und danach siehts wieder pikobello aus.
Hmm, das halte ich für ein bisschen optimistisch formuliert. Denn wenn dann mal gebaut wird, dann dauert das rein gefühlt Ewigkeiten. Die Hamburger Verbindungsbahn wird doch seit Jahren in den Sommerferien und um Weihachten herum Schritt für Schritt saniert, da fahren dann für ein paar Tage bis ein paar Wochen keine Züge mehr und das wiederholt sich dann ein paar Mal, bis man nach ein paar Jahren komplett durch ist. Die Gebirgsbahn von Lüneburg nach Soltau wird ja auch Schritt für Schritt saniert und ist dann mehr oder weniger regelmäßig für zwei bis vier Wochen unterbrochen, damit dort dann ein paar Kilometer Strecke saniert werden. Bei einer Straße gibt es in der Regel eine Umleitung, die im schlechtesten Fall durch ein überfülltes Wohngebiet führt. Bei der Bahn wird der Betrieb für den Zeitraum quasi eingestellt (und bei der Verbindungsbahn wird dann der RE 70 über die Verbindungsbahn geschoben).
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So, schon kaputt. Da ist wohl schon der Arbeitsspeicher vollgelaufen. Ich kümmere mich nachher drum.
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Sowohl ich als auch ein paar andere Nutzer schätzen es sehr, viele und vor allem viele große Dateianhänge in unseren Beiträgen einzustreuen.
Das ist insofern uncool, als dass die Bilder in den letzten Jahren des Bestehens dieses Forums immer größer geworden sind, denn wurden anfangs nur ein paar hundert Kilobyte hochgeladen, schiebe ich mittlerweile Fotos von teilweise 30 Megabyte Größe ins Forum rein. Die könnte man natürlich auch vorher komprimieren, das spart dann Speicherplatz und Zeit beim Hoch- und Runterladen, aber, naja, wer hat schon Zeit dafür? (Blöde Ausrede, ich könnte bei mir beispielsweise die Bilder auch einfach mit entsprechenden Standardeinstellungen aus Adobe Lightroom exportieren.)
Seit einiger Zeit kann das Forum Dateianhänge vor dem Hochladen automatisch skalieren, aber erstens klappt das nur in bestimmten Browsern und zweitens bekomme ich dabei als Software-Entwickler gleich Bammel, weil dann die Originalversion der Dateien „weg“ ist. Auf dem Server kommt dann nur ein kleine Grafik an, die womöglich viel zu weit herunterskaliert wurde.
Ich habe mir und uns jetzt mal das Plugin TinyImg 5 gegönnt, das auf dem Server die hochgeladenen Dateien komprimiert, aber zur Sicherheit die Originalversion behält — und vor allem auch ältere Dateianhänge noch komprimieren kann. Die Ergebnisse sehen bislang gut aus, die Komprimierung sollte automatisch auf alle neu hochgeladenen Dateianhänge angewendet werden.
Bitte schreibt eine Antwort in diesen Thread, wenn ihr irgendwo Probleme beobachtet.
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Schlussrunde: Satz versvollständigen: Wenn ich Oberbürgermeisterin werde, werde ich in der Verekrhspooltiik als erstes:
Scherf: … werde ich in der Verkehrspolitik als passionierte Radfahrerin sofort alles umsetzen, was mich auf meinen täglichen Wegen ausbremst und nicht viel Geld kostet.
Ich hätte da vielleicht schon gleich einen Vorschlag für Frau Scherf. Ich schätze es ja durchaus, wenn mir Oberbürgermeisterkandidatinnen auf Augenhöhe begegnen, aber wenn momentan ein Plakat in das Lichtraumprofil des Radweges hinein ragt oder irgendwo zerstört in der Ecke liegt, dann ist es von der CDU.
Und dann denke ich mir als potenzieller Wähler durchaus: So wichtig kann es mit dem Radverkehr dann ja doch nicht sein. Schon gar nicht, wenn offenbar jene Helfer, die diese Plakate aufhängen, ihren Kraftwagen auf dem Radweg parken, damit der so genannte echte Verkehr nicht behindert wird.
Und ja, selbstverständlich gibt es größere Probleme als im Straßenverkehr und natürlich kommt man auch noch an diesen Schildern vorbei, ohne gleich auf die Nase zu fliegen. Aber ich finde, es macht die Position der Kandidatin, die sich doch eigentlich so sehr für den Radverkehr einsetzen möchte, überhaupt nicht glaubwürdig.
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Mueck Hmm, okay, von der Seite hatte ich das noch gar nicht betrachtet, wie ich zugeben muss. Ich hatte bislang eher den Eindruck, dass es grundsätzlich bei Belangen der Eisenbahninfrastruktur alles ein biiiischen langsamer geht. Nicht dass eine Straße als wirklich komplettes Neubauprojekt binnen weniger Tage gebaut würde, nein, aber wenn ich insbesondere die Planungen in Norddeutschland verfolge, dann wird da auch einfach einiges verschleppt.
Eine Frage der Priorisierung. Feuerwehr und Krankenwagen fahren nunmal nicht auf Schienen, sondern auf Straßen von Punkt zu Punkt.
Weiterhin vermute ich, dass sich Bahnanlagen auch leichter (wieder-)errichten lassen, wenn es intakte Zuwegungen gibt.
Ja, okay, in die Kerbe wollte ich gar nicht schlagen. Dass aus Sicht der Versorungssicherheit die Straßen zuerst wiederhergestellt werden, sollte sich im Sinne des Katastrophenschutzes von selbst verstehen. Aber in den einschlägigen Gruppen heißt es schon, man müsse da bei einigen Strecken wohl eher in Jahrzehnten als in Jahren rechnen, bis da wieder ein Zug fahren wird. Und da denke ich mir schon: Das kann man beschleunigen.
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Zu den (sicherlich erst einmal nachrangigen) Auswirkungen der Hochwasserkatastrophe dürfte wohl auch gehören, dass der Schienenverkehr in den betroffenen Gebieten wohl mitunter auf lange Zeit, wenn nicht sogar für immer binnen weniger Stunden quasi stillgelegt wurde. In den einschlägigen gesellschaftlichen Netzwerken werden Fotos von Gegenden gezeigt, in denen vor einer Woche noch Züge fuhren, wo nun plötzlich Gleise samt Schotterbett und Bahndamm weggespült wurden. Viele Brücken sind eingestürzt, bei einigen haben sich die über die Ufer getretenen Flüsse so sehr ausgebreitet, dass sogar die Widerlager weggespült wurden.
Wenn ich mir anschaue, dass der Schienenverkehr zwischen Leer und Groningen seit der Kollision eines Schiffes mit der Friesenbrücke im Jahr 2015 unterbrochen wurde und der Neubau
202220242027 fertig werden soll, dann wird wohl eine Bahnstrecke, auf der mehrere Brücken oder gleich der ganze Bahndamm weggerissen wurden, wohl eher stillgelegt als neu gebaut.Womit wir dann auch wieder bei der Frage sind, warum es hingegen relativ einfach zu sein scheint, Straßenverbindungen wieder aufzubauen, während bei Schienenwegen nicht so die ganz große Eile herrscht.
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Auf die Idee, dass ein "Bearbeiten"-Button auftaucht, wenn man mit dem Cursor über eine weiße Fläche fährt, muss man auch erst mal kommen. Wieso verstecken die sowas?
Wo passiert das denn? In welchem Browser und auf welchem Gerät? Bei mir sind die Buttons für Bearbeiten, Zitat und Reaktion immer sichtbar.
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Beim Fahrradständer unseres Hausarztes ist ohnehin einiges im Argen. Angefangen bei diesem Kringel, von dem ich ja sowieso nicht viel halte, ist der Parkplatz abschüssig, so dass das Rad nach hinten und nach links schief steht. Und dann parken halt auch Autos davor, so dass der Ständer im Regelfall allerhöchstens für ein einziges Fahrrad nutzbar ist.
Wir kommen aber eh zu Fuß.
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Wie es aussieht werden blockierte User nicht mehr blockiert.
Danke für den Hinweis. Im Zuge des Umbaus der Blockierungsfunktion muss offenbar bei allen blockierten Nutzern separat eingestellt weden, ob euch diese Nutzer nur keine Nachrichten mehr senden können oder auch die Inhalte ausgeblendet werden sollen:
Das könnt ihr auf dieser Seite einstellen.
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Gut, das Update ist durch und offenkundig ist das Forum nicht kaputtgegangen. Die Suchfunktion macht mir noch Sorgen, da finde ich Fehlermeldungen in den Logdateien, aber das werde ich mir dann im Laufe des Tages ansehen.
Falls es Probleme gibt, antwortet bitte in diesem Thread. Falls ihr euch nicht mehr einloggen können solltet, schreibt bitte eine Mail an malte@caldera.cc
Eventuelle Geschwindigkeitsprobleme sind allerdings den ganzen Backup-Vorgängen geschuldet, die ich gerade angeschmissen habe und sollten nichts mit Update zu tun haben.
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Die Theorie ...
Vor allem wüsste ich gerne, warum mir die Bahn grob geschätzt alle zwei Wochen einen Newsletter schickt, dass ich doch mal Urlaub mit Fahrrad und Bahn machen möge, während vielerorts darum gebeten wird, im Nahverkehr bitte keine Fahrräder (oder Bollerwagen oder riesige Taschen) mitzuführen. Klar, im Metronom mit separatem Fahrradwagen ist das kein Problem, aber bei den üblichen Nahverkehrszügen mit Mehrzweckbereichen wird mit dem Rad die so dringend für den Infektionsschutz benötigte Kapazität doch sehr reduziert.
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Die Firma WoltLab hat die Version 5.4 der im Radverkehrsforum genutzten Forensoftware veröffentlicht.
Angesichts meines prall gefüllten Terminkalenders sehe ich momentan keinen anderen möglichen Zeitpunkt als das Update direkt heute Abend vorzunehmen. Ich werde das Forum daher gegen 21 Uhr in den Wartungsmodus umschalten, ein Backup anfertigen und anschließend das Update durchführen. Wenn alles glatt läuft, geht’s schon um Mitternacht ins Bett.
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Das mit der Bahnstrecke und dem Fernverkehrshalt ist direkt wieder so ein "argh".
Irgendwie will man die eierlegende Wollmilchsau. Klar, bei geologischen Gegebenheiten und Investionswillen könnte man alle Bahnstrecken/Bahnhöfe in deutschen Groß- und Mittelstädten einfach unterirdisch anlegen.
Am Ende wird man sich entscheiden müssen, was man will. In Rosenheim hat man im Zuge der Planung für den BrennerNordzulauf jetzt auch so ein bisschen dicke Backen machen müssen. Denn die neue Strecke führt zwar östlich an Rosenheim vorbei - nur fahren dort dann auch die ICEs. Man sichert zwar die Anbindung an den Fernverkehr zu, doch das ist dann am Ende auch wieder das Feigenblatt von "1x täglich ein ICE + IC pro Richtung".
Würde eine analoge Lösung Lüneburg schaden?
Ich bin mir unsicher. Momentan ist es so, dass, wie der VCD-Typ sagte, ein Fernverkehrszug pro Stunde und Richtung hält, wobei der Begriff „Fernverkehrszug“ auch etwas irreführend ist, denn es handelt sich um diese langsamen ICEs, die an jeder Milchkanne, sogar mitunter in Bad Bevensen halten. Die kann man ja nicht auf die Schnellfahrstrecke verlegen, denn dann wären sie ja quasi eingestellt. Ich denke mal, dass diese langsamen Bummel-ICEs bleiben werden und die schnellen ICEs, die zwischen Harburg und Hannover ohnehin nicht halten, an der A 7 entlang sausen.
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Der Login über Facebook sollte nun wieder funktionieren.
Das Support-Team von Facebook hat sich sehr schnell um das Problem gekümmert. Ich muss zugeben, nach meinen bisherigen Supportproblemen mit amerikanischen Anbietern bin ich positiv überrascht.