Ich halte ja wirklich nichts von diesem Geraune, dass Deutschland den Bach runterginge, und das in atemberaubender Geschwindigkeit und auch allein wegen der bleeden Grün’n, aber als jemand, der täglich in der Bahn seine Zeit absitzt, habe ich tatsächlich das Gefühl, dass hier gerade alles auseinanderfliegt.
Erstmal wird in Hamburg an den Norderelbbrücken kurzfristig gebaut. Kann man nichts machen, muss halt sein — passiert. Das Ausmaß an Zugausfällen zwischen dem 15. Juni und dem 12. August lässt sich noch nicht so ganz fassen, je nach Quelle fallen alle Regionalzüge aus oder auch nur fast alle, man soll dann mit der S-Bahn von Harburg zum Hauptbahnhof gondeln.
Wie ich dann am 3. August zum Velocity-Radrennen nach Berlin komme, weiß ich noch nicht, denn der Fahrplan, der weiß es auch noch nicht.
Dann folgt wieder die obligatorische Debatte, ob das Deutschlandticket teurer oder abgeschafft wird oder wenigstens in einen Regionen nicht mehr gilt. Mir sind die finanziellen Probleme im Hintergrund nur oberflächlich bekannt, aber ich fürchte, das Vertrauen in öffentliche Verkehrsmittel wird dadurch nicht gestärkt. Aber ich glaube, wenn jetzt der ganz große Paukenschlag kommt und das Deutschlandticket wieder eingestellt wird zugunsten von Tarifringen und -waben, dann regiert nach der nächsten Wahl die AfD ganz allein ohne CDU als Juniorpartnerin.
Und weil wir’s in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt mit Geld nicht so haben, sollen beispielsweise in Niedersachsen einige Regionalverbindungen gekürzt werden. Angeblich steht mal wieder der Zug zwischen Lüneburg und Dannenberg zur Disposition sowie der Stundentakt zwischen Uelzen und Braunschweig, wo’s ja jahrelang auch im Zweistundentakt irgendwie funktionierte, sowie einige Verbindungen in anderen Gegenden Niedersachsens, in denen ich mich nicht herumtreibe.
Und im Norden Niedersachsens soll das Metronom-Netz Bremen-Hamburg-Hannover-Göttingen geteilt werden, um Personalausfällen entgegenzuwirken. Ich bin mir nicht sicher, ob solche Maßnahmen den Betrieb tatsächlich stabilisieren, denn wenn in kleineren EVUs Personal fehlt, kann’s nicht aus anderen Gegenden verschoben werden, aber ich maße mir nicht an, das beurteilen zu können.