Nachdem ich gestern bei der Sternbrücke trotz bis an den Lenker gezogener Bremsen in die Kreuzung gerauscht bin, habe ich mein Rad erstmal in die Werkstatt gestellt
Die hintere Bremse tat überhaupt nichts mehr und die vordere war auch nicht mehr so ganz der Hit, was die Dicke des Belags angeht. Ein paar Fotos vom Ausflug stelle ich nachher noch rein.
Beiträge von Malte
-
-
Damals, also früher, als ich noch ein Auto hatte, habe ich hin und wieder mal beim Park-and-Ride-Parkplatz am S-Bahnhof Bahrenfeld geparkt. Die Ausfahrt war immer ganz witzig, weil man die Radlinge auf dem Radweg absolut nicht sehen konnte:
Das ist tatsächlich eine der Stellen, an denen man als Kraftfahrer überhaupt gar keine Chance hat, den Radweg beim Ausfahren nicht zu versperren. Während des Ausfahrtvorganges kann man zunächst den Radweg nicht einsehen, dann steht man auf dem Radweg herum und kann sehen, welche Radfahrer in ein paar Sekunden übellaunig ans Fenster klopfen werden, kann aber noch immer nicht den Verkehr auf der eigentlichen Fahrbahn einsehen und während man dort steht und an der Hecke vorbeilinst, blockiert man mit dem Hintern weiterhin den Radweg.
Ich habe damals mal bei der zuständigen Behörde nachgefragt, ob man das nicht ändern könne, habe aber irgendwie keine befriedigende Antwort bekommen. Ich glaube, die Rennleitung fühlte sich nicht zuständig, weil das ein privates Grundstück wäre oder so — ist halt auch schon eine Ewigkeit her. Naja.
Nun fiel mir beim Aufräumen dieses Foto wieder in die Hände und ich wollte mal nachfragen, ob jemand mit so etwas Erfahrungen hat? Wie das im öffentlichen Straßenraum funktioniert, hat @Laufi in Köln ja schon mal ausprobiert, aber hier ist mir das nicht so ganz klar.
-
Dann habe ich ja nicht ganz so viel verpasst

-
-
Sehen und(vielleicht) gesehen werden 13 Verkehrstote im Jahr - Polizei handelt
-
-
wo genau treffen wir uns?
Beim Eingang am Eidelstedter Platz oder so?
-
Dann einfach um 11 Uhr oder so am Eidelstedter Platz? Oder schon um 10 Uhr und dort beim Bäcker frühstücken?
-
Wer wäre denn Montagvormittag mit dabei?
-
Ich sehe das inzwischen tatsächlich so ähnlich wie diese Zeichen 250 an Radwanderwegen. Man hat irgendwas für den Radverkehr tun wollen und das nicht ganz richtig hinbekommen.
Früher hing da m.E. mal dieses Pfeil-nach-oben-Schild an der Einfahrt.
Öhm, ich glaube nicht. Ich schaue gleich noch mal nach. Auf StreetView ist allerdings auch keines zu sehen — es müsste also jemand noch so ein altes Schild im Lager gefunden haben, eigentlich werden die ja seit einiger Zeit nicht mehr aufgestellt. Obwohl, das muss ja niemanden hindern, so etwas aufzustellen

-
Der erste Link ist leider auch Fratzenbuch, nicht Abendblatt. Und ich fürchte, Deinen Sarkasmus versteht da keiner.
Hoppla, danke für den Hinweis, ich hab’s repariert.
-
Der soll mal durch den Grandweg fahren, da kann er noch was erleben.
-
Als das bei facebook auftauchte, hielt ich das erst nur für einen Witz, aber Heinrich Strößenreuther meint es ernst:
Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Wenn man sich die Kommentare dazu durchliest, findet der Berliner Kraftfahrer das gar nicht mal sooo witzig:
-
Mich würde die Zulassung als Beweis interessieren.Darüber befindet ja zum Glück immer noch der jeweilige Richter. Momentan ist das im Strafrecht relativ unproblematisch, weil der Staat an der Aufklärung des Vorfalls interessiert ist und in der Regel die übrigen Interessen wie Datenschutz oder Persönlichkeitsrechte hinter diesem Aufklärungsinteresse zurücktreten. Im Zivilrecht ist die Sache grundsätzlich komplizierter, da lese ich auch gerade noch etwas nach.
-
Wir sind ja damals bei der Kieler-Straße-Erlebnistour an der Kreuzung zur Reichsbahnstraße vorbeigekommen.
Das ist eine ganz witzige Sache. Ich komme vom Eidelstedter Platz, fahre also Richtung Süden, will dann nach links in den Olloweg abbiegen. Und das Problem ist, dass man sich bei der Sanierung der Straße vermutlich irgendwas gedacht hat, was dann halb umgesetzt wurde.
Bei StreetView auf dem Jahre 2008 ist das noch nicht zu sehen, aber es gibt hier mittlerweile eine Aufstellfläche für Radlinge zum Linksabbiegen. Und ich habe den Verdacht, dass man hier die Fahrbahn überqueren soll, um anschließend auf der linken Straßenseite bis zum Olloweg auf der falschen Seite zu radeln. Dort drüben ist zwischen der Radfahrerfurt und dem Olloweg der Radweg deutlich verbreitert worden und ansonsten wüsste ich auch nicht, wer diese Linksabbieger-Aufstellfläche sonst noch nutzen sollte. Für die Radlinge aus der Reichsbahnstraße gibt es mittlerweile eine eigene Aufstellfläche, die werden also in der Regel nicht die Fahrradfurt nebenan befahren.
Leider gibt es auf der linken Straßenseite weder ein
noch ein
. Meine Mail an das zuständige Polizeirevier, ob man nicht mal so etwas aufstellen möchte, blieb leider bislang unbeantwortet. Ich halte es mittlerweile tatsächlich so, dass ich die Kieler Straße überquere und anschließend auf der Nebenfahrbahn vor dem Matrazen-Laden fahre. Dort darf man zwar eigentlich nicht einfahren, aber da es ja keine Einbahnstraße ist, spricht ja nichts dagegen, sein Rad irgendwie an diesem Schild vorbeizumogeln und dort zu radeln — abgesehen davon, dass das
vermutlich vom Eigentümer des Grundstücks aufgestellt wurde und es daher gar keine Anordnung gibt.Wie seht ihr die Sache? Oder wie würdet ihr die Fahrbahn überqueren?
-
Ich möchte ganz allgemein und ohne konkreten Anlass noch einmal an Nutzungsbedingungen erinnern.
Mir missfällt, dass der Ton im Forum in letzter Zeit etwas rauher geworden ist. Kraftfahrer pauschal als „Dosentreiber“ oder so zu bezeichnen finde ich zwar ein bisschen komisch, aber wenn die Bezeichnungen dann langsam in Beleidigungen abdriften (
„blechlenkende Vollidioten“,„automobile Arschlöcher“,„Auto-Autisten“) oder sogar noch konkrete Vorfälle beschrieben werden („Der Bulle A. W. hat mich heute morgen angehalten und seine Beamtenscheiße abgezogen“) dann muss ich leider jedes Mal eingreifen. Ich will hier keine Zustände wie in den Kommentaren bei facebook oder YouTube dulden. Das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern eher mit einer einigermaßen freundlichen Gesprächskultur, zu der nunmal auch ein gewisser Respekt gegenüber Personen gehört, die man vielleicht nicht so sehr leiden kann.Und ich möchte bei dieser Gelegenheit auch noch einmal daran erinnern, dass dieses Forum von einem kleinen Software-Entwickler betrieben wird und kein mehrköpfiges Anwaltsteam im Hintergrund bereitsteht, um eventuelle Rechtsstreitigkeiten abzuwenden.
-
-
- Wie aus dem Nichts herausgeschossen: Durch Radler droht Unfallgefahr
- Linksgrün-versifft: Tempo 30 verringert den Lärm
- Invasion der Vollpfosten (Shitstorm)
-
-
Eigentlich müsste man sich auch noch mal den Klosterstern besehen — aber andererseits wird’s dann irgendwann auch zu doll, glaube ich. Wir können ja sonst noch mal kurzfristig entscheiden, wonach uns der Sinn steht.
-
-
- Radwege müssen verwendet werden!!! Radwege: Endlich klare Verhältnisse