Beiträge von Malte
-
-
GPT-4 ist nun da. Sascha Lobo schreibt dazu:
ChatGPT: Das machtvollste Instrument, das je vom Menschen geschaffen wurdeNach nur wenigen Stunden führen Nutzer vor, wie weitreichend die Fähigkeiten der neuen Version von ChatGPT sind: Von in 60 Sekunden erstellten Atari-Games bis…www.spiegel.deIch bin mal gespannt, wie lange meine Arbeitskraft eigentlich noch benötigt wird. Ich habe das Elektronenhirn gebeten, ein paar Unit-Tests zu schreiben.
ZitatCan you please write a unit test for a class which is not covered by a test yet? Here is the repository: https://github.com/luft-jetzt/luft-app
Und der geht echt hin, klont sich das Repository, sucht sich eine Klasse aus, die noch nicht von einem Unit-Test abgedeckt ist, schreibt den blöden Test mit sinnvollen Testfällen und dokumentiert mir das ganze auch noch. Der verrichtet Arbeit, für die ich ansonsten viele Tage gebraucht hätte, in wenigen Sekunden. Aber: Das ist bislang eben nur blöde Arbeit, also reine Fleißarbeit. Mal gucken, wie ich dem Ding beibiege, tatsächlich eine Webseite mit allem drum und dran zu bauen.
-
Vielleicht sollte man auch einfach nicht mit gewissen Qualitätsmedien sprechen, um nicht mit solchen Aussagen zitiert zu werden, während der Kontext hinter der Paywall zurückgehalten wird:
Fahrradaktivist: „Wer in Hamburg Rad fährt, muss Regeln brechen“ (M+)Rambos auf dem Rad, Zweirad-Rowdys oder Kampfradler – die Autofahrer in Hamburg haben viele Bezeichnungen für Radfahrer, die aus ihrer Sichtwww.mopo.de -
Zu der Sache mit E-Fuels und Elektromobilität fand ich die folgenden Artikel noch interessant:
EU-Verkehrspolitik: „Ein Vertrauensbruch“: Frust bei EU-Partnern über Verbrenner-BlockadeIm europäischen Streit um ein Verbot neuer Verbrennerautos, sorgt die Blockade Deutschlands für Unverständnis. Der französische Verkehrsminister will seinen…www.handelsblatt.comE-Fuels: können sie uns zur Klimaneutralität führen?Im Streit um die Zukunft des Verbrenners sind die E-Fuels in den Fokus gerückt. Sie werden aus Wasser und Kohlendioxid hergestellt. Können synthetische…www.faz.netWissing: „Klima-Blabla“ bringt Deutschland nicht voranBundesverkehrsminister Volker Wissing hat abermals vor einem reinen Fokus auf Elektroautos gewarnt. Deutschland könne seine Klimaziele nicht ohne synthetische…www.faz.netUnd wenn die FDP einfach recht hat?Die Blockade des EU-Beschlusses zum geplanten Aus für neue Verbrenner folgt keineswegs einer klimafeindlichen Ideologie. Hier geht es um Vernunft und…www.n-tv.de -
Debatte um die Verkehrswende: „Nicht jeder wird in Zukunft ein eigenes Auto haben können“Die Wissenschaft sieht die Zukunft in der E-Mobilität. Eine Elektrifizierung der kompletten gegenwärtigen KfZ-Bestände wäre allerdings eine Herausforderung.www.tagesspiegel.de
-
Podcast Klimabericht: FDP vs. Grüne - Ist die Verkehrswende am Ende?Veto zu Verbrenner-Aus, dafür Autobahnausbau: Volker Wissing scheitert beim Klimaschutz und legt sich mit den Grünen und der EU-Kommission an. Was ist los mit…www.spiegel.de
-
Und wer hätte damit rechnen können, dass wir uns hier komplett zum Affen machen mit dieser Aktion? Zumal es ja nicht nur zwölf Schilder auf 180 Metern sind, sondern Richtung Norden noch weitere Schilder folgen (und künftig wohl auch noch mehr Schilder folgen werden), was die Landeszeitung offenbar gar nicht mitbekommen hat. Die Verwaltung sagt, die Beschilderung wäre aufgrund der Straßenverkehrs-Ordnung notwendig, da jede Parkfläche separat gekennzeichnet werden müsse und offenbar im Sinne der Verwaltung nach jedem Baum eine neue Parkfläche beginnt.
Und in einem weiteren Artikel geht’s nun um die tollen Fahrradbügel, die bislang nicht zum Parken genutzt werden. Die öffentliche Wahrnehmung in Form von Drunterkommentaren verhält sich wie erwartet.
Fahrradbügel im Überfluss an der Uelzener Straße: Wer stellt seinen Drahtesel dort eigentlich ab?52 Bügel auf 750 Meter stadteinwärts: Mehr als 100 Radfahrer hätten auf diesem Abschnitt die Möglichkeit, ihr Fahrrad anzuschließen. Doch wer soll hier…www.landeszeitung.de -
Oder hier, mutmaßlich auf dem Rückweg von Hannover über Lüneburg und Büchen nach Rostock:
Hansa Rostock: Fans stehlen in Tankstelle in BüchenZahlreiche Anhänger von Hansa Rostock haben wegen der Plünderung einer Tankstelle in der Nähe des Büchener Bahnhofs Ärger mit der Justiz. Eine…www.spiegel.de -
Nur in Deutschland gibt es Politiker, die statt Hirn E-Fuels im Schädel haben
Naja, das stimmt so ja nicht. Vorbehalte gegenüber einer Verkehrs- oder Antriebswende, welcher Art auch immer, gibt es in jedem Land. Andere sind hingegen schon weiter, in Norwegen scheinen mir die Vorbehalte gegen Elektromobilität mittlerweile beinahe gegen Null zu gehen.
-
Überall in Europa könne man schon E-Fuels tanken. Nur in Deutschland nicht. Oder so.
»Ich schicke Ihnen gerne eine Grafik«: Hamburgs CDU-Chef Ploß blamiert sich mit Aussage über E-FuelsChristoph Ploß ist vor allem bekannt für seinen Kampf gegen das Gendern. Im Bundestag irritierte der CDU-Mann nun mit einer Aussage über E-Fuels. Sein Versuch,…www.spiegel.de -
Ist es nicht sogar so, dass die Gültigkeit sich minutengenau ändert? Sprich: wer da abends/nachts unterwegs ist, begeht eine Ordnungswidrigkeit, wenn er/sie am 28.2. um 23 Uhr mit einem schwarzen losfährt oder um 00:30 Uhr mit einem grünen heimkommt?
Meines Wissens ist das so, ja. Aber ich gehe davon aus, dass die Ordnungsmacht vom Opportunitätsprinzip Gebrauch machen wird und niemanden aufschreiben wird, der am 28. Februar schon mit dem schwarzen Kennzeichen fährt oder am 1. März noch mit dem grünen Kennzeichen. Beim Klimastreik am 3. März hat sich die Polizei allerdings schon mal die Zeit damit vertrieben, vorbeifahrende Rollerfahrer, die allesamt noch ein grünes Kennzeichen hatten, mündlich zu verwarnen.
Und jetzt nach knapp zwei Wochen noch mit dem falschen Kennzeichen unterwegs zu sein
Wenn die das aktiv beantragen müssen, läuft doch was schief in diesem Land. Die sollten das automatisch per Post bekommen, bis sie's kündigen.
Das Versicherungskennzeichen ist eine so genannte Verfallspolice, die tatsächlich nur vom 1. März bis zum jeweils letzten Tag des darauffolgenden Februars gilt. Man schließt also mit jedem Versicherungskennzeichen quasi eine neue Versicherung ab. Warum sich das so entwickelt hat und warum offenbar keine Versicherung eine automatische Verlängerung anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis. Womöglich ist das aus rechtlichen Gründen so vorgesehen.
-
Was ich in den einschlägigen norddeutschen Eisenbahn-Pendler-Gruppen höre: Zustieg schon ab Rostock nicht mehr möglich, Gegröle, Alkohol- und Tabakkonsum, übergriffige Besoffene. Der Nahverkehrszug wurde in einem bemitleidenswerten Zustand zurückgelassen, die Toiletten nicht mehr zumutbar.
Jedes Wochenende die üblichen lustigen Nachrichten:
Essen: Betrunkener beißt Mann Ohrläppchen abUnterwegs im Zug zum Spiel zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund gerieten zwei Männer aneinander. Ein 44-Jähriger schnappte zu – und riss das Ohrläppchen…www.spiegel.de -
Mein neuestes Hobby: E-Roller-Fahrer freundlich auf ihr abgelaufenes Kennzeichen aufmerksam machen. Wenn man keine Sorgen hat, dann sucht man sich halt welche, nicht wahr?
Seit dem 1. März müssen die Versicherungskennzeichen schwarz sein, die grünen Kennzeichen sind nur bis zum 28. Februar gültig gewesen. Hier in Lüneburg habe ich den Eindruck, dass ein Drittel der E-Roller-Fahrer das noch nicht mitbekommen hat.
Ich habe seit dem 1. März insgesamt elf Fahrer angesprochen und die Reaktion hat mich tatsächlich überrascht: Alle elf schienen ernsthaft dankbar für den Hinweis zu sein. Aber allen elf war auch gemein, dass ihnen gar nicht so richtig klar war, dass sie sich jedes Jahr ein neues Versicherungskennzeichen besorgen müssen. Die haben ihre Roller aus dem Elektrofachmarkt geschleppt, das Kennzeichen damals bei der Versicherung beantragt (oder gleich mit vom MediaMarkt aufgeklebt bekommen?), aber niemand hat ihnen erklärt, dass das nur bis Ende Februar eines jeden Jahres gültig ist.
Und damit wären wir dann wieder einmal bei meinem primären Kritikpunkt an diesen Fahrzeugen: Das sind eben Kraftfahrzeuge mit den damit einhergehenden Verpflichtungen und keine Spielzeuge.
-
Das klingt ja glatt wie eine Drohung:
Fehlende Abstellmöglichkeiten: Wissing will neue Fahrradparkhäuser mit 110 Millionen Euro fördernWeil es an Bahnhöfen oft an geeigneten Fahrradparkplätzen mangelt, steigen womöglich nicht mehr Menschen auf den Nahverkehr um. Verkehrsminister Volker Wissing…www.spiegel.de -
Der Verbrenner stirbt, ob die FDP will oder nicht - KolumneDie Autoindustrie hat sich von Verbrennungsmotoren für den europäischen Markt längst verabschiedet. Einzig die FDP fordert eine Zukunft für Verbrenner. Warum?…www.spiegel.de
-
Ist das hier in der Gegend im Herzen Schleswig-Holsteins? RE: Tolle Radwege in Schleswig-Holstein
-
Gilt eine von einem Gasmotor angetriebene Wärmepumpe im Sinne des Gesetzes als Gasheizung ?
Vermutlich nicht, da der Anteil an erneuerbaren Energien am Betrieb nicht hoch genug ist.
-
Verbrenner-Aus in der EU: „Ein absurdes Schauspiel“Nachdem Deutschland die Entscheidung über das Verbrenner-Aus verhindert hat, ist offen, bis wann es besiegelt werden kann.www.sueddeutsche.de
-
Nach relativ genau 53 Wochen Bauzeit wird die Uelzener Straße wieder für komplett geöffnet, die Einbahnstraßenregelung soll heute im Laufe des Tages aufgehoben werden:
Uelzener Straße wird wieder für den Verkehr freigegebenIm Laufe des Tages ist es soweit: Die Uelzener Straße soll für den Verkehr in beide Richtungen freigegeben werden. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit. Doch…www.landeszeitung.deDie Sanierung der Fahrbahn, bei der dann auch der zu erkennende Schutzstreifen getilgt wird, erfolgt dann wohl im April.
Geparkt wird nun hier auf den dunkelgrau gepflasterten Flächen zwischen den Baumscheiben. Und damit das auch alle verstehen, wurde jede einzelne Fläche mit einem Zeichen 314-10 beschildert.
Das ist heute auch der Aufmacher bei der Landeszeitung:
Warum gibt es an der Uelzener Straße ein Schild für jeden Parkplatz?An der Uelzener Straße wächst ein neuer Schilderwald heran. Die Stadtverwaltung hat jedem Stellplatz ein eigenes Schild spendiert. Dabei gäbe es durchaus eine…www.landeszeitung.deUnd wer hätte damit rechnen können, dass wir uns hier komplett zum Affen machen mit dieser Aktion? Zumal es ja nicht nur zwölf Schilder auf 180 Metern sind, sondern Richtung Norden noch weitere Schilder folgen (und künftig wohl auch noch mehr Schilder folgen werden), was die Landeszeitung offenbar gar nicht mitbekommen hat. Die Verwaltung sagt, die Beschilderung wäre aufgrund der Straßenverkehrs-Ordnung notwendig, da jede Parkfläche separat gekennzeichnet werden müsse und offenbar im Sinne der Verwaltung nach jedem Baum eine neue Parkfläche beginnt.
Ich kann es nicht so richtig begründen, aber ich sehe das nicht so. Hier erfolgt ja keine Einmündung oder wenigstens eine große Grundstückszufahrt, die Beschilderung ist für den gemeinen Verkehrsteilnehmer auch dann verständlich, wenn nur zu Beginn der Straße ein einzelnes Schild aufgestellt würde.
-
Europäische Union: Abstimmung über Verbrenner-Aus abermals verschobenDer Streit über ein europäisches Verbrennerverbot spitzt sich zu. Nach SPIEGEL-Informationen schaltet sich nun auch EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen…www.spiegel.de